smartseam

SmartSeam

Projekt SmartSeam

Ziel des Projekts SmartSeam (IGF-Vorhaben 09689/19) ist es, Nähte für die Funktionsintegration in Bekleidungsstücke zu nutzen. Durch eine Kombination aus leitfähigen Materialien und anderen funktionalen Fäden können durch Kreuzungs- und Verschlingungspunkte in der Naht Sensoren und Aktuatoren ohne zusätzlichen Verarbeitungsschritt in ein Textil eingearbeitet werden. Um dies zu erreichen, wird eine Doppelsteppstichmaschine mit zwei separaten Fadenlegeeinheiten genutzt. So wurde bereits eine modulare Schutzweste mit integrierten optischen Filamenten realisiert um die Sichtbarkeit des Trägers zu erhöhen. Weiterhin werden Demonstratoren mit integrierter Bewegungs- und körperphysiologischer Sensorik entwickelt. Das Vorhaben wird in Kooperation mit dem University College Ghent (Belgien) durchgeführt und wird von der AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung IGF vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Dieses Projekt wird betreut von Prof. Dr. Anne Schwarz-Pfeiffer, Prof. Dr. Kerstin Zöll und Prof. Dr. Thomas Weide