knetex

Textilelektronische Kniebandage

Forschungsprojekt Knetex

Im Forschungsprojekt Knetex (EFRE-0801285) haben verschiedene Fachbereiche der Hochschule Niederrhein mit der Firma Bache Innovative und dem Institut für experimentelle Psychophysiologie (IXP) zusammengearbeitet und eine textilintegrierte Sensorik zur feedback-gestützten Rehabilitation nach Operation des vorderen Kreuzbandes entwickelt. Daraus ist die KneTex-Bandage entstanden - ein aktives Smart Textile bestehend aus Sensoren und Aktoren, das Bewegungsreize des Anwenders wahrnehmen, erkennen und anhand der Aktorik aktiv darauf reagieren kann. So ermöglicht die KneTex-Bandage eine körpereigene Stabilisierung ohne Bewegungsbegrenzung, die Verkürzung der Rehabilitationsdauer und die Reduzierung von Instabilitäten des Knies.

Das Projekt Knetex wurde durch den Europäischen Fond für Regionale Entwicklung Nordrhein-Westfalen (EFRE.NRW) gefördert und wurde im Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik von Prof. Dr. Anne Schwarz-Pfeiffer und Prof. Dr. Kerstin Zöll betreut.