Studiengang Textile and Clothing Management

Textile and Clothing Management

Im Zuge der fortschreitenden Internationalisierung und der Verlagerung der textilen Märkte werden zunehmend Absolventen benötigt, die Schnittstellenkompetenzen aufweisen und fließende Englischkenntnisse vorweisen können. Der Studiengang Textile and Clothing Management ist speziell auf die Bedürfnisse der internationalen Textil- und Bekleidungsbranche zugeschnitten. Der Studiengang wird komplett in englischer Sprache angeboten. Die Studierenden eignen sich in diesem Studiengang ein übergreifendes Wissen der Textil- und Bekleidungstechnik sowie des Managements an.

Doppelabschluss

Im Rahmen des Bachelorstudiengangs besteht die Möglichkeit, in Kooperation mit der Tiangong University/VR China den exklusiven deutsch-chinesischen Doppelabschluss "International Textile and Clothing Management" zu erlangen.

Studierende des Studiengangs Textile and Clothing Management erwerben detaillierte Management- und Führungsqualifikationen. Dieser Studiengang kombiniert verschiedene Module aus den Bereichen Textil und Bekleidung, Naturwissenschaften, Handel und Management. Durch den Erwerb der englischen Fachsprache und durch einen interdisziplinären Ansatz erwerben die Absolventen des Studiengangs weitreichende fachgebietsübergreifende Problemlösungskompetenzen unter Berücksichtigung der unterschiedlichen kulturellen Gegebenheiten.

In jedem Semester werden Projektthemen angeboten, in denen fachübergreifend und praxisorientiert Problemlösungen erarbeitet werden.

Studierender
Kai Nöcker

"Ich studiere an der HS Niederrhein Textile and Clothing Management, da ich durch meine Ausbildung zum Schneider und das darauf folgende Praktikum in Berlin meine ersten Erfahrungen im Bereich Mode gesammelt habe. Der englischsprachige Studiengang hilft mir dabei, mein Wissen zu vertiefen und hilft mir zusätzlich bei der Erweiterung meines Horizonts in dieser internationalen Branche."

Studierender
Vincenzo Galante, B.Sc. | Absolvent

Marketplace Consultant bei Amazon

„Der englischsprachige Studiengang Textile and Clothing Management hat mich optimal auf meine Karriere vorbereitet. Vor allem das vermittelte Wissen im Bereich Supply-Chain-Management, sowie Projektmanagement waren von großem Vorteil für mein späteres Berufsleben. Nach meinem Abschluss an der Hochschule Niederrhein habe ich als Berater in Paris und danach bei Zalando gearbeitet. In meinem aktuellen Job bei Amazon berate ich als Marketplace Consultant verschiedene Unternehmen, auch Bekleidungsunternehmen, wie sie ihren Digitalen Verkaufskanal auf Amazon optimieren können. Ich kann jedem empfehlen, die Zeit vor und während des Studiums zu nutzen um vielfältige Erfahrungen in der Industrie zu sammeln.“