Textil- und Bekleidungstechnik
Studierende

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Aktuelle Termine / Informationen

Liebe Erstsemesterstudierende des Wintersemesters 2020/21 (Bachelor und Master),

herzlich Willkommen am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik! Alle Informationen sowie das Programm zur Einführung finden Sie hier: 

https://www.hs-niederrhein.de/textil-bekleidungstechnik/studierende/#c13632

 

Corona-Update:

Regelstudienzeit

Die Regelstudienzeit wird um ein Semester erhöht: Wer im Sommersemester 2020 in einem Studiengang eingeschrieben ist, für den wird die Regelstudienzeit für diesen Studiengang um ein Semester erhöht.

Freiversuch für Erstprüfungen

Wer eine Prüfung zu einer Veranstaltung des Sommersemesters 2020 erstmals ablegt und nicht besteht, für den gilt diese Prüfung als nicht unternommen, d. h. der Versuch wird nicht als Fehlversuch angerechnet. Diese Regelung gilt nicht für eine Bachelor- oder Masterarbeit oder ein jeweils darauf bezogenes Kolloquium. Sie gilt auch nicht für ggf. noch ausstehende Prüfungen aus dem Wintersemester 19/20, die ursprünglich im März oder April hätten stattfinden sollen und jetzt im Laufe des Sommersemesters nachgeholt werden.

Weitere Infos: https://www.hs-niederrhein.de/niuswoche/kw18/

Bitte schauen Sie nach wie vor regelmäßig in Moodle, in Ihren Stud-HN-Account oder auf diese Seite, um aktuelle Infos zu erhalten.

Weitere aktuelle Informationen finden Sie hier:  https://www.hs-niederrhein.de/corona/

 

Aktueller Stundenplan

Stundenpläne SS 2020
Letzte Änderung : siehe Datum auf den Stundenplanseiten
(Änderungen jederzeit vorbehalten)

Die Stundenpläne sind veröffentlicht.

Bitte beachten Sie, dass derzeit der Beginn des Sommersemesters auf den 20.4.2020 verschoben worden ist. Achten Sie auf aktuelle Informationen.
Bitte überprüfen Sie zu Beginn des Semesters die aktuellen Stundenpläne.

Alle Dokumente sind als PDF-Datei verfügbar über die Links im rechten Downloadbereich.

Die Namenslisten für die Praktika basieren auf der zu Beginn des Wintersemesters durchgeführten Registrierung. Die Veröffentlichung erfolgt ausschließlich im Glaskasten neben dem Dekanat, Gebäude G.

Studienanfänger im Wintersemester 2020/2021

Liebe Studienanfängerinnen und Studienanfänger,

herzlich Willkommen am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein.
Wir wünschen Ihnen einen guten Start und freuen uns darauf, Sie hier in Mönchengladbach begrüßen zu können.

Ihr Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik


Deutschsprachige Bachelor-Studiengänge, Wintersemester 2020/2021
Textil- und Bekleidungstechnik (B.Sc.)
Textil- und Bekleidungstechnik (B.Sc.), dual
Design-Ingenieur (B.Sc.)

Deutschsprachiger Master-Studiengang, Wintersemester 2020/2021
Textile Produkte (M.Sc.)

Die Einführungstage für Erstsemester-Studierende finden vom 26. bis 29. Oktober 2020 (digital und in Präsenz) statt. 

Brückenkurse WS 2020/2021 (für die Bachelorstudiengänge):

Die Brückenkurse des Wintersemesters 2020/2021 finden in der Zeit vom 19. - 23. Oktober 2020 täglich statt (wahrscheinlich in digitaler Form).  


Nähere Informationen sowie das Programm finden Sie baldmöglichst an dieser Stelle.

Vorlesungsstart: Montag, 2. November 2020.

 

Englischsprachiger Bachelor-Studiengang, Wintersemester 2020/2021
Textile and Clothing Management

Englischsprachiger Masterstudiengang, Wintersemester 2020/2021
Management of Textile Trade and Technology

Informationen zu diesen Studiengängen finden Sie auf unserer englischsprachigen Webseite. Dazu klicken Sie bitte auf die Union Flag im Header der Seite.

Curriculum

Das Curriculum, auch Studienverlaufsplan genannt, ist Bestandteil der Prüfungsordnung. Es listet auf, welche Studien- und Prüfungsleistungen zur Erlanung des Bachelor- oder Masterabschlusses erfüllt sein müssen.

Die im Studienverlaufsplan skizzierte zeitliche Abfolge der Studienelemente ist für Studierende nicht verpflichtend. Allerdings zeigt der Plan auf, wie das Studium innerhalb der Regelstudienzeit abgeschlossen werden kann. Zudem ist zu bedenken, dass die Lehrveranstaltungsangebote und Semester-Stundenpläne am Studienverlaufsplan ausgerichtet werden.

Neue PO 2017

Mit dem WS 2017/18 führt der Fachbereich für alle Studiengänge neue Prüfungsordnungen und damit einhergehend neue Studienverlaufspläne ein. Im download-Bereich sind daher sowohl die Studienverlaufspläne der PO 2010/12 als auch der neuen PO 2017 angeboten.

Die wichtigsten Änderungen, die mit den neuen Prüfungsordnungen und den zugehörigen Studienverlaufsplänen einhergehen haben wir in einem Dokument zusammen gefasst, das über den unten angezeigten Link aufgerufen werden kann.

Wichtiger Hinweis: alle, die sich mit dem Gedanken beschäftigen, in die neue Prüfungsordnung zu wechseln sollten sich darüber im klaren sein, dass im WS 17/18 natürlich nicht alle (neuen) Lehrveranstaltungen und Prüfungen aller Semester angeboten werden, sondern nur die des ersten Semesters. Im SS 2018 dann die des zweiten Semesters und so weiter. Parallel laufen die Lehrveranstaltungsangebote der bisherigen Prüfungsordnungen Schritt für Schritt aus.

Wichtige Änderungen PO 2017

Modulhandbücher

Die Studienverlaufspläne geben lediglich Auskunft über Name, Umfang, Lehrveranstaltungsart und zeitliche Zuordnung der Lehrveranstaltungen. Detaillierte Informationen zum Inhalt, zu Kenntnissen, die vorausgesetzt werden und zu empfohlener Literatur geben hingegen die Modulhandbücher.

Auch hier finden Sie im download-Bereich Versionen der alten und neuen Prüfungsordnungen. In der PO 2017 weisen wir die Modulhandbücher für die Studien-Richtungen - und Schwerpunkte getrennt aus. Ebenfalls gibt es eigene Modulhandbücher für die Wahlpflichtfächer (WPF).

Bitte beachten Sie: Lehrveranstaltungen werden natürlich ständig aktualisiert und können daher in Einzelheiten vom Modulhandbuch abweichen.

Möchten Sie die Modulhandbücher von früheren Jahren einsehen, wenden Sie sich bitte an das Dekanats-Sekretariat. Hierbei muss erwähnt werden, dass Modulhandbücher erst mit Einführung der Bachelor- und Masterabschlüsse verpflichtend wurden. Für die Diplom-Abschluss-Studiengänge liegen diese daher nicht vor.

 

Methodenseminar

Das „Methodenseminar" ist eine Art „Container", der mit verschiedenen, individuell ausgesuchten Veranstaltungen "gefüllt" werden kann.

Die verschiedenen Angebote, die im Zuge der Methodenseminare akzeptiert werden, teilen sich auf, in die vom Fachbereich 07 angebotenen Blockseminare und die für das Methodenseminar akzeptierten Veranstaltungen der HLL, Sprachkurse und einigen Wahlpflichtfächern.

Allgemeines

Die genaue Erklärung zur Vorgehensweise und eine Übersicht der akzeptierten HLL Kurse und Wahlpflichtfächer, können Sie dem Dokument "Veranstaltungsinformation" (siehe Link im Downloadbereich) entnehmen.

Für das Methodenseminar steht ein Laufzettel zur Verfügung. Bitte laden Sie diesen herunter, drucken ihn aus und tragen Sie die von Ihnen besuchten Seminare ein, nach dem Seminar lassen sie sich den Laufzettel abzeichnen (bei abgelegten Prüfungen oder dem Erhalt eines Zertifikates ist die Unterschrift nicht erforderlich). Haben Sie die geforderten 6 Kreditpunkte erreicht, geben Sie den Laufzettel bei den Prüfungsausschussvorsitzenden ab. Danach wird das Methodenseminar als Ganzes im Prüfungsbüro verbucht.

Für die Bereitstellung von Informationen wird auch moodle genutzt. Eine Anleitung dazu finden Sie ebenfalls im Downloadbereich.

Abmeldung Blockseminare

Die Anmeldung für Blockseminare des FB07 im SS2020 ist seit dem 15.3.2020  beendet und die Teilnehmerlisten sind auf moodle veröffentlicht.

Bitte beachten Sie unbedingt folgende Regelung: Wer einem Blockseminar zugewiesen ist und an diesem nicht teilnimmt, ohne sich mindestens 72 Stunden (3 Tage) vorher abgemeldet zu haben, wird von allen anderen Seminaren in diesem Semester automatisch ausgeschlossen!

Für die Abmeldung stellen wir ein online-Formular zur Verfügung.

Formular Abmeldung Seminare

Oberseminar

Das „Oberseminar" ist für alle Studierende der Bachelorstudiengänge Pflicht. Es ist gekoppelt an die Bachelorarbeit und daher nicht in frühere Semester vorzuziehen. Informieren Sie sich in den Richtlinien über die Details der Durchführung und melden Sie sich mit dem Online-Formular dafür an.

Informationen zu Prüfungen im SS 2020

Information 10.07.2020

Liebe Studierende,

die  Prüfungspläne der schriftlichen Prüfungsphase des SS2020 im September sind nun veröffentlicht. Bitte beachten Sie, dass am Ende der Pläne noch eine Vorausschau auf Prüfungen vermerkt ist, die für Oktober geplant sind.

Die Einteilungen der Studierenden auf die Räume entnehmen Sie bitte den Zulassungslisten im Gang zur Spinnerei und dem EDV-Labor (kurzfristig vor dem Klausurtermin).  

https://www.hs-niederrhein.de/textil-bekleidungstechnik/studierende/#c6859

 

Information 22.06.2020

Liebe Studierende,

die  Prüfungspläne der digitalen-mündlichen Prüfungsphase des SS2020 im Juli sind nun veröffentlicht:

https://www.hs-niederrhein.de/textil-bekleidungstechnik/studierende/#c6859

 

Information 18.06.2020

Liebe Studierenden,

mit diesem Newsletter möchte ich Ihnen weitere Infos zu der kommenden Prüfungsperiode gebe:

  • Wir haben Regeln für digitale mündliche Prüfungen aufgestellt, die Sie in unter dem unten stehenden Link einsehen können. Sollten Sie eine digitale mündliche Prüfung haben, müssen Sie im Vorfeld die Regeln lesen und eine Einverständniserklärung unterschreiben. Den Link dazu finden Sie ebenfalls unten.
  • Da die dritte Prüfungsperiode in diesem Semester entfällt, haben wir uns entschieden, die Voraussetzungen zur Teilnahme an den 5.-Semester-Projekten aus der PO2017 anzupassen. Im kommenden Wintersemester 20/21 darf zur Teilnahme an den Projekten einmalig eine Prüfung oder ein Testat fehlen. Zur Erinnerung: folgende Module sind laut Prüfungsordnung  für die Teilnahme an den Projekten erforderlich:
    • TuB: 10, 20, 40, 60, 70, 80, 90, 100 und 110
    • DI: 10, 20, 40, 50, 60, 70, 80, und 90
    • TCM: alle Module 1 bis 11

Erklärung: Setzt sich eines der oben angegebenen Module aus mehreren Prüfungen und/oder Testaten zusammen, darf eine Prüfung oder ein Testat fehlen. Alle anderen Prüfungen und Testate dieses Moduls sowie alle anderen angegebenen Module müssen für eine Teilnahme bestanden sein. Es wird KEINE weitere Ausnahme geben, da alle erforderlichen Module aus den ersten beiden Semestern sind und schon lange bestanden sein müssten!

  • Der Prüfungsplan für die Juli-Prüfungsphase wird voraussichtlich spätestens am kommenden Montag, der Prüfungsplan für die September-Prüfungsphase wird dann voraussichtlich spätestens 2 Wochen später veröffentlicht.

 

Info 15.06.2020:

Liebe Studierende,

bitte beachten Sie die rechts im Pulldown veröffentlichten Regeln für digitale mündliche Prüfungen.

 

"Info 25.05.2020: Prüfungsanmeldung und Freiversuchsregelung

Deutsche Webseite:

Im Gegensatz zu meiner Information vom 15.05. wurde inzwischen beschlossen, dass alle Versuche (auch Zweit- und Drittversuche) in diesem Semester als Freiversuche gelten (Ausnahme: Nicht Bestehen aufgrund von Täuschungsversuch!).

Sollten Sie in der Zwischenzeit einen Antrag auf Verschiebung einer zwangsangemeldeten Prüfung beantragt haben und jetzt dennoch aufgrund der neuen Regelung die Prüfung absolvieren wollen, schauen Sie in Ihren studentischen Email-Account, ob Sie eine Nachricht von mir bekommen haben. Sollte das nicht der Fall sein und in sollten Sie in Ihrem Status sehen, dass die Zwangsanmeldung schon auf das WS20/21 verschoben wurde, müssen Sie diese Prüfung für das SS20 „manuell“ beim Prüfungsamt anmelden.“

 

Info 15.05.2020: Termine Prüfungsphase Sommersemester

Es gibt nur eine Prüfungsperiode (in 2 Zeiträumen) im Sommersemester 2020

    • 1. Zeitraum: 04.07. – 18.07. für digitale Prüfungen, Studienarbeiten, Mappenabgaben, etc
      • Für alle Prüfungen, die digital stattfinden können (z.B. mündliche Prüfungen über Videokonferenz), Abgabe von Studien- oder Hausarbeiten, sowie Abgabe von Mappen
      • Bei digitalen mündlichen Prüfungen legt der Prüfer rechtzeitig den Prüfungstermin fest (spätester Prüfungstermin 18.07.)
      • Prüfungen, die in diesem Zeitraum angeboten werden, werden nicht im 2. Prüfungszeitraum angeboten und können erst wieder im Wintersemester20/21 wiederholt werden
    • 2. Zeitraum: 14.09. - 02.10. für schriftliche Prüfungen (Klausuren)
      • Klausuren nur in großen Hörsälen
      • Regeln zum Eintreten und Verlassen der Räume sowie zum Verhalten während der Klausur werden vorher bekannt gegeben
      • Die einzelnen Klausurtermine werden erst nach der Anmeldephase geplant, da sie sehr von den konkreten Anmeldezahlen abhängen und nur auf der Webseite der Fachschaft veröffentlicht
    • Prüfungen, die beispielsweise auf Laborveranstaltungen bzw. praktische Arbeiten an der Hochschule aufbauen oder die besonderes Equipment brauchen (z.B. CAD-Prüfungen) können unabhängig von den beiden Prüfungszeiträumen terminiert werden. Diese Prüfungen können bis zum 31.10. stattfinden (Vorlesungsbeginn WS20/21: 02.11.)
    • Prüfungsanmeldung 24.05. – 07.06.
      • ohne Bekanntgabe der Klausurtermine im September
      • verbindliche Prüfungstermine/ Zeiten werden nach erfolgter Prüfungsplanung NUR in den Prüfungsplänen auf der Homepage des FB einzusehen sein
      • um die begrenzte Raumkapazität effektiv nutzen zu können, melden Sie sich bitte nur für eine Prüfung an, wenn Sie wirklich daran teilnehmen wollen
      • nach der Anmeldephase ist eine Nachmeldung nicht möglich
      • Planung der Klausurtermine anhand der Anzahl der pro Prüfung angemeldeten Studierenden

Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf dieser Webseite unter dem folgendem Link über Prüfungstermine, Neuigkeiten, Änderungen und Verhaltensregeln vor, während und nach der Prüfung, etc. (auch noch kurz vor der Prüfung).

Checken Sie zusätzlich regelmäßig Ihren studentischen Email-Account, da Ihnen einzelne Prüfer dort wichtige Informationen zu einzelnen Prüfungen zuschicken können.

 

Besonderheiten der Prüfungsphase

    • alle Studierenden, die eine Klausur im Sommersemester erstmals schreiben, haben einen Freiversuch, d.h. bestehen die Studierenden die Prüfung nicht, gilt sie als nicht geschrieben (Ausnahme: Nicht Bestehen aufgrund von Täuschungsversuch!). Dies gilt beispielsweise auch für einen Studierenden im 4. Semester oder höherem Semester, der eine Klausur aus dem 2. Semester erstmals schreibt
    • der Auslauf des Grundstudiums der Bachelorstudiengänge der alten PO 2010 bzw. 2012 wird von diesem Semester ins Wintersemester 20/21 geschoben, d.h. Klausuren aus dem Grundstudium der alten PO werden letztmalig im Wintersemester 20/21 angeboten / das endgültige Auslaufen der alten Prüfungsordnungen bleibt davon unberührt
    • in diesem Semester zwangsangemeldete Prüfungen (sogenannte Pflichtanmeldungen) können von den Studierenden durch Einreichung eines entsprechenden Antrags VOR der Prüfung problemlos mit der Begründung „Corona-Krise“ ins Wintersemester 20/21 geschoben werden. Den entsprechenden Link zu dem Formular finden Sie hier:
      https://www.hs-niederrhein.de/fileadmin/dateien/FB07/Pruefungen/Formulare/Antrag_Verschiebung_Pflichtanmeldung_allgemein.pdf
    • Die Regelstudienzeit wird für alle in diesem Semester eingeschriebenen Studierenden um ein Semester erhöht

Alles zu Prüfungen

Wichtiger Hinweis:
Aus technischen und rechtlichen Gründen ist es nicht möglich, beim Prüfungsausschuss, beim Vorsitzenden des Prüfungsausschusses oder bei den Mitarbeiterinnen / Mitarbeitern des Prüfungsbüros per E-Mail Anträge zu stellen, Rechtsbehelfe einzulegen oder sonstige prüfungsrechtliche Erklärungen abzugeben.

Derartige Verfahrenshandlungen können nur schriftlich auf dem Postweg und per Telefax oder mündlich zu Protokoll vor dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses oder den Mitarbeiterinnen / Mitarbeitern des Prüfungsbüros vorgenommen werden.

Prüfungsausschuss

Für die Organisation der Prüfungen und die in der Prüfungsordnung definierten Aufgaben ist ein Prüfungsausschuss zuständig. Er ist ein unabhängiges Organ der Hochschule Niederrhein und Behörde im Sinne des Verwaltungsverfahrens- und Verwaltungsprozessrechts. Er besteht aus der oder dem Vorsitzenden, deren oder dessen Stellvertreterin oder Stellvertreter und fünf weiteren Mitgliedern. Die oder der Vorsitzende, die oder der stellvertretende Vorsitzende und zwei weitere Mitglieder werden aus dem Kreis der Professorinnen und Professoren, ein Mitglied aus dem Kreis der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zwei Mitglieder aus dem Kreis der Studierenden vom Fachbereichsrat gewählt.

Der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik hat zwei Prüfungsausschüsse, einen für die deutschsprachigen Studiengänge und einen für die englischsprachigen Studiengänge.

Prüfungsausschussvorsitz deutscher PA

Stand SS 2019:
Vorsitzender: Prof. Dr. Thomas Weide
Stellvertreter: Prof. Dr. Anne Schwarz-Pfeiffer

Email

Prüfungsausschussvorsitz englischer PA

Stand SS 2018:
Vorsitzender: Prof. Dr. Mahltig
Stellvertreter: Prof. Dr. Ernst

Email

Prüfungspläne September

Im rechten Downloadbereich können Sie die aktuellen Prüfungspläne einsehen.

Die schriftlichen Prüfungen des Sommersemesters 2020 finden in der Zeit vom 14. September 2020 bis 02. Oktober 2020 statt.

Die Anmeldungen hierzu sind bereits erfolgt.
Bitte beachten Sie demnächst hierzu auch die Aushänge im Glaskasten des Prüfungsausschusses in unserem Fachbereich.

Die Einteilungen der Studierenden auf die Räume entnehmen Sie bitte den Zulassungslisten im Gang zur Spinnerei und dem EDV-Labor (kurzfristig vor dem Klausurtermin).  

Verbindlich ist die endgültige Fassung der Prüfungspläne gemäß Aushang im Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik.  

Letzte Aktualisierung: 10.07.2020

Prüfungspläne Sommersemester 2020 - digitale Phase Juli

Im rechten Downloadbereich können Sie die vorläufigen Prüfungspläne einsehen.

Die digitale Prüfungsphase inkl. der Abgaben und mündlichen Prüfungen des Sommersemesters 2020 finden in der Zeit vom 6. Juli 2020 bis 17. Juli 2020 statt.

Die schriftlichen Prüfungen finden im September statt.

Letzte Aktualisierung: 01.07.2020

Informationen zu Prüfungen

Hier finden Sie eine Vielzahl von Informationen rund um Prüfungen.

Im (rechten) Downloadbereich sind Formulare für den Antrag auf Verschiebung von pflichtangemeldeten Prüfungen oder zum Rücktritt von einer Prüfung im Krankheitsfall verfügbar.

neue Prüfungsordnung / Auslaufen alte PO

Mit dem WS 2017/18 hat der Fachbereich in allen Studiengängen neue Prüfungsordnungen "PO 2017" eingeführt.

Für das Auslaufen der alten Prüfungsordnungen "PO 2010/2012" gelten folgende Regelungen:

  • in allen Bachelorstudiengängen werden die Prüfungen des Grundstudiums letztmalig im SS 2020 angeboten. Alle anderen Prüfungen werden letztmalig im WS 2021/2022 angeboten. Der Abschluss des Studiums muss bis zum 28.2.2022 erfolgen.
  • in den Masterstudiengängen werden die Prüfungen letztmalig im WS 2019/2020 angeboten. Der Abschluss des Studiums muss bis zum 29.2.2020 erfolgen.

kommende Prüfungs- und Anmeldephasen

SS 2020

Anmeldephase / application period: 24.05.2020 - 07.06.2020
Prüfungsphase / examination period: 6.7.20 - 18.07.2020 Abgaben und digitale Prüfungen / 14.09.2020 - 02.10.2020 Präsenzprüfungen

 

Notenberechnungen

Im Downloadbereich finden Sie den Umrechnungsschlüssel von der in einer Klausur erreichten Punktzahl auf die entsprechende Note (bezogen auf eine Gesamtpunktzahl von 100).

Weiterhin bieten wir als Service Excel-Dateien an, mit deren Hilfe Sie Ihre aktuelle Durchschnittsnote oder auch eine vorläufige Gesamtnote berechnen können. Da die Berechnungen natürlich von der jeweiligen Prüfungsordnung abhängt sollten Sie darauf achten, die richtige Datei auszuwählen.

Anerkennungen

Anerkennung von Prüfungsleistungen und Studienzeiten

Im Downloadbereich rechts finden Sie einen Link zur Anerkennungsordnung der Hochschule Niederrhein sowie zum Merkblatt des Fachbereichs. Bitte lesen Sie dieses sorgfältig durch und wenden sich gegebenenfalls zwecks Terminvereinbarung eines Beratungsgesprächs an den entsprechenden Prüfungsausschussvorsitzenden.

Prüfungsausschussvorsitzende

Vorsitzender des Prüfungsausschusses der deutschsprachigen Studiengänge Textiltechnologie der Spinnerei und Physik
Prof. Dr. rer. nat. Boris Mahltig
Prüfungsausschussvorsitzender des Prüfungsausschusses der englischsprachigen Studiengänge Funktionalisierung von Textilien

Master-Zulassung

Ab dem SS 2016 hat der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik das Zulassungsverfahren zu den Masterstudiengängen "Textile Produkte" und "Management of Textile Trade and Technology" geändert. Das neue Verfahren ist in eigenen Ordnungen festgeschrieben.

Die Details der Punktevergabe und zu den Anforderungen haben wir auf einer eigenen Seite zusammen gefasst.

 

Master Zulassungsverfahren

Wahlpflichtfächer deutsche Bachelor

In den deutschen Bachelor-Studiengängen sind der Erwerb von 10 Kreditpunkten durch sogenannte Wahlpflichtfächer vorgeschrieben. Welche Fächer dafür belegt werden, ist den Studierenden überlassen. Es gibt hierbei zwei grundlegend verschiedene Situationen: entweder Sie belegen Fächer aus dem jedes Semester neu angebotenen Wahlpflichtkatalog oder Sie belegen ein Pflichtfach eines anderen Studienschwerpunktes, welches in Ihrem Curriculum nicht Pflichtfach ist. Welche Fächer hier konkret genutzt werden können haben wir auf einer Liste zusammen gestellt, die im Download-Bereich unter "Bekanntmachungen" abgerufen werden kann.

Informationsveranstaltungen

Jeweils zum Beginn des Wintersemesters bieten die Prüfungsausschussvorsitzenden Informationsveranstaltungen zu Studium und Prüfungsordnung an. Dabei werden getrennte Veranstaltungen für die englischsprachigen Studiengänge, sowie für die Erstsemester und die Studierenden in höheren Semestern in den deutschen Studiengängen durchgeführt. Eine Kopie der Präsentationen finden Sie im rechten Downloadbereich.

BAFÖG-Bescheinigungen

Bescheinigungen für das Bafög-Amt stellen die Schwerpunktleiter aus. Deren Namen und Kontaktinformationen finden Sie auf der Seite "Kontakte" unter dem unten angegebenen Link. Eine Übersicht über die Leistungen, die erbracht sein müssen, um die Bescheinigung zu erhalten finden Sie im Dokument "Anforderungen BAFÖG-Bescheinigungen" rechts im Pulldown "Bekanntmachungen".

Schwerpunktleiter

Grundpraktikum

In den Bachelor-Prüfungsordnungen PO 2010/2012 war ein bis zum Beginn des 3. Fachsemesters abzuleistendes 8-wöchiges Grundpraktikum verpflichtend vorgeschrieben.

ACHTUNG: der Fachbereich führt zum Wintersemester 2017/18 neue Prüfungsordnungen ein. In diesen wird KEIN Grundpraktikum mehr gefordert.

Häufige Fragen

Hier finden Sie eine Reihe von häufig geäusserten Fragen und Antworten.

FAQ Seite

Informationen zur SEP - höhere Semester

Alle Studierende in den Bachelorstudiengängen müssen im ersten Semester ein Testat in der Studieneingangsphase (SEP) erweben.

Unter anderem ist dieses Testat auch erforderlich um an der Lehrveranstaltung Projekte im 5. Semester teilzunehmen.

Alle Studierende welche die SEP bisher nicht belegt oder nicht erfolgreich abgeschlossen haben, können diese jeweils im kommenden Wintersemester nachholen. Dazu melden Sie sich spätestens im jeweiligen Sommersemester bis zum 31.8. für das kommende Wintersemester über das Formular an.

Die SEP beinhaltet

  • die eigenständige Vorbereitung zum Wordtest mit Videotutorials (moodle)
  • Wordtest
  • Gruppenarbeit Bibliotheksrecherche mit anschließender Präsentation

Bitte beachten Sie, dass die SEP schon in der Einführungswoche des Wintersemesters startet. Hier erfolgt die Gruppeneinteilung für die Bibliotheksrecherche. Ebenfalls erhalten Sie in den Veranstaltungen in der Einführungswoche allgemeine Informationen zur SEP, Informationen zum zeitlichen Ablauf der SEP und eine Einführung in die Bibliothek.

 

Abschlussarbeiten

Bitte beachten Sie die aufgeführten Hinweise bei der Erstellung Ihrer Abschlussarbeit und nutzen Sie die angeführten Beispiele und Musterdateien.

Informationen zu prüfungsrechtlichen Fragen der Abschlussarbeit und zu formalen Vorgaben des Aufbaus finden Sie als PDF-Datei unter "Formales". Dank Frau Prof. Dr. Ständer können wir dort auch einen ausführlichen Leitfaden, insbesondere auch zu Zitierweisen, zum Download anbieten.

alte Abschlussarbeiten

Sie haben die Möglichkeit, die Abschlussarbeiten unseres Fachbereichs in der Bibliothek einzusehen. Wir archivieren die Arbeiten seit 2012 in der Bibliothek und sie können über die dortige Katalogsuche recherchiert werden.

Einige wichtige Anmerkungen zu den  Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten:

Die überwiegende Anzahl unserer Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten wird in Kooperation mit Firmen aus der Industrie erstellt. Ihr Inhalt ist daher oft mit firmeninternen Informationen versehen oder enthält neue, innovative Ansätze, die natürlich nicht der allgemeinen Öffentlichkeit preisgegeben werden können. Daher sind viele Arbeiten "gesperrt", können also weder ausgeliehen noch eingesehen werden. Bei Fragen zum Themengebiet wenden Sie sich am besten bitte direkt an die Referentin / den Referenten der Arbeit. In besonders kritischen Fällen ist nicht einmal die Veröffentlichung des Themas an dieser Stelle gestattet, das ist aber die ganz seltene Ausnahme. Grundsätzlich werden die Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten nicht ausgeliehen.

Nicht gesperrte Abschlussarbeiten sind in der Bibliothek einsehbar und teilweise ausleihbar. Bitte recherchieren Sie im Online-Katalog (siehe Link unten) und fragen bei Interesse an der Ausleihe nach. Beachten Sie die entsprechenden Öffnungszeiten der Bibliothek.

OnlineKatalog DigiBib

Verwendung des HN-Logos

Im Vorfeld der Abschlussarbeit sind einige Fragen zu klären. Häufig wird nach der Verwendung des Hochschul-Logos auf Seiten der Abschlussarbeit gefragt. Das ist grundsätzlich verboten. Die offizielle Position der Hochschule für Studierende ist:

  • Das Hochschul-Logo darf nur für eigene dienstliche Zwecke der Hochschule verwendet werden.
  • Außerhalb der Hochschule darf das Hochschul-Logo lediglich von Kooperationspartnern genutzt werden, mit denen eine offizielle Kooperationsvereinbarung (z.B. im Ausbildungs- oder Forschungsbereich) besteht.
  • Hierfür gibt es auch den Logo-Nutzungsvertrag
  • Eine Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit ist Eigentum des Studierenden bzw. Absolventen und kein dienstliches Dokument. Daher darf auf diesen Arbeiten das Hochschul-Logo nicht platziert werden.
Logo - Nutzungsvertrag

Fragen und Antworten

Häufig geäußerte Fragen und deren Antworten haben wir auf einer eigenen Seite zusammen gestellt

FAQ Seite

Studienarbeiten

Studienarbeiten sind in allen Studienverlaufsplänen der Bachelor-Studiengänge verpflichtend. Sie werden jedes Semester angeboten. Am Ende des vorhergehenden Semesters wird die Liste der angebotenen Themen veröffentlicht und eine Bewerbung ist per Online-Formular möglich. Bitte beachten Sie auch die veröffentlichten Richtlinien.

Die angebotenen Themen finden Sie im rechten Downloadbereich.
Bitte beachten Sie auch den unten eingestellten Zeitablauf!

Einreichung Themen für Studienarbeiten

Achtung! Die Einreichung von Themen für Studienarbeiten ist nur Lehrenden des Fachbereichs gestattet.
Die Frist für Themenstellungen für das WS 20/21 endet am 13.9.2020.

Formular Themen Studienarbeit
Zeitablauf Bewerb./ Abgabe Studienarbeit

Zeitplan Studienarbeiten WS 20/21

15.9. – 15.10.2020      
1. Bewerbungsphase der Studierenden um die Themen

19.10.2020                     
Veröffentlichung der Themenzuordnung

19.10.– 25.10.2020       
2. Bewerbungsphase der Studierenden für noch frei Themen

28.10.2020                     
Finale Veröffentlichung / Benachrichtigung der Zuordnungen der Studierenden zu Themen

November
Verbindliche Prüfungsanmeldung.

 

Zeitplan Abgabe Studienarbeiten SS 20

Die Abgabefrist für die Studienarbeiten endet in diesem Semester am Montag, dem 13.07.2020. Bitte senden Sie Ihre Studienarbeit möglichst in digitaler Form direkt an Ihre / Ihren Betreuer/in.

Falls Sie dennoch die Arbeit in ausgedruckter Form oder Produkte, Entwürfe, Muster etc. persönlich abgeben möchten oder sollen, haben Sie hierzu am Montag, den 13.7.2020, von 10 - 12 Uhr im Foyer des D-Gebäudes auf unserem Campus in Mönchengladbach die Gelegenheit.

Projekte

Studentische Projekte sind wichtige Bausteine im Studium am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik, sowohl in den Bachelor- als auch in den Master-Studiengängen.

Hier erfahren Sie aktuelle Neuigkeiten und interessante Ergebnisse und können sich zu bestimmten Zeiten für die 5.-Semesterprojekte anmelden.

Master F&E-Projekte

Für die Vergabe von Forschungs- und Entwicklungsprojekten in den Master-Studiengängen gibt es durch den Prüfungsausschuss festgelegte Regularien, die Sie hier einsehen können. Ihnen entnehmen Sie unter anderem, dass man sich zwingend für ein solches F&E-Projekt bei Prof. Dr. Mahltig schriftlich anmelden muss. Das entsprechende Anmeldeformular finden Sie im Downloadbereich. Laden Sie es herunter, füllen es aus und unterschreiben es zusammen mit der*dem Themensteller*in. Danach reichen Sie es bei Prof. Dr. Mahltig ein.

In den ab dem WS 17/18 neu eingeführten Prüfungsordnungen "PO 2017" werden die F&E-Projekte benotet.

Projekte (5. Semester)

Projekte (5. Semester)

Die ersten Rahmentermine für die WS-Projekte 20/21 sind wie folgt fixiert (Stand 22.4.2020):

Bitte beachten Sie, dass dies aufgrund der aktuellen Situation unter Vorbehalt erfolgt und unter der Annahme, dass der Vorlesungsbeginn im kommenden WS am 1.11.2020 ist.

Informationen und Online-Anmeldung:

  • Informationen zu der Projektveranstaltung finden Sie direkt rechts im Pulldown Projkete (5.Sem) - Folien Info (deu)
  • Bei Fragen, wenden Sie sich an Prof Weide
  • Ab 27.4.2020 Online-Anmeldung zu Projekten auf dieser Webseite (bis 26.6.2020)

Kick-off Meeting  und weitere Termine

  • Donnerstag, 29.10.2020 ab 8:15 Uhr: Auftaktveranstaltung mit Anwesenheitskontrolle, Informationen über Projekteveranstaltung, Zulosung der Projekte-Teams, Wahl der Projektleiter/innen in den Gruppen; Ende etwa 12:30 Uhr
  • Donnerstag, 29.10.2020 ab 13:00 Uhr: Einführungsveranstaltung für alle Projektleiter/innen; die anderen Teammitglieder führen erste Recherchen zum Thema durch; Ende etwa 16:00 Uhr
  • Freitag, 30.10.2020 8:15 bis ca. 15:00 Uhr: erste Teamsitzungen (mit Anwesenheitspflicht), interne Organisation, Besuch durch Themensteller;
  • Jeden Mittwoch jour-fix ab 4.11.2020 ab 16:00 Uhr (teamspezifisch oft ab 14:00 Uhr) bis 18:00 Uhr Teammeeting mit Anwesenheitspflicht
  • Die Termine für die Zwischenpräsentation (ca. 4 Wochen nach Projektstart), für die Abgabe der Projektergebnisse und für die Abschlusspräsentation werden noch festgelegt.
    Weitere Informationen dazu folgen.

Die Anmeldungen zu den Projekten entnehmen Sie bitte der Datei rechts im Pulldownmenue.

 

 

 

Praxis- und Auslandsstudiensemester

Einer der großen Stärken des Studiums am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik ist die Praxisnähe. Folgerichtig ist ein Semester verpflichtend als Praxissemester oder als Auslandsstudiensemester abzuleisten. Sie haben die Wahl, ob Sie das Praxissemester im In- oder Ausland ableisten wollen.

Hier finden Sie eine Fülle von Informationen und Kontakten zu Ihren jeweiligen Möglichkeiten. 

Allgemeines

Voraussetzungen zur Zulassung:

Die Praxisstelle bzw. die Hochschule im Ausland wird von Ihnen selbstständig ausgewählt. Ein Anspruch auf Zuweisung eines Praxisplatzes besteht nicht. Das Praxis-/ Auslandsstudiensemester muss im Prüfungsamt schriftlich beantragt und genehmigt werden. Hierfür müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

Zum Praxis-/ Auslandsstudiensemester wird auf Antrag zugelassen, wer mindestens 89 Kreditpunkte erworben hat.

Während des Praxis-/ Auslandsstudiensemesters werden Sie von einer Professorin/ einem Professor seitens des Fachbereichs betreut. Diese/r beurteilt die Eignung der Praktikumsstelle bzw. spricht mit Ihnen die im Auslandsstudiensemester zu belegenden Veranstaltungen ab.

 

Ablauf:

Wenn alle Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind und Sie eine Praxisstelle Ihrer Wahl gefunden haben, sollten Sie sich um die Anmeldung des Praxissemesters am Fachbereich kümmern. Der „Antrag auf Zulassung zum Praxissemester" muss von Ihnen und Ihrer Betreuerin/ Ihrem Betreuer unterschrieben werden und wird anschließend an das Prüfungsamt weitergeleitet. Sollten Sie ein Praktikum ableisten, leiten Sie bitte auch den abgeschlossenen Praktikantenvertrag (in Kopie) an Ihre Betreuerin/ Ihren Betreuer weiter, dieser muss mit dem „Antrag auf Zulassung" im Prüfungsamt eingehen. Mit der Abgabe der Unterlagen im Prüfungsamt wird über die Zulassung zum Praxissemester entschieden.

Nach Abschluss des Praxis-/ Auslandsstudiensemesters ist ein ca. 20-seitiger Bericht zu erstellen und der Betreuerin/ dem Betreuer vorzulegen. Zusätzlich muss ein Praktikumszeugnis/ -bestätigung bzw. ein Prüfungsnachweis der Gasthochschule vorliegen. Diese Dokumente, sowie der ausgefüllte „Belegbogen zum Praxis-/ Auslandsstudiensemester" sind über die Betreuerin/ den Betreuer an das Prüfungsamt weiterzuleiten. Dort kann das Praxis-/ Auslandsstudiensemester verbucht werden.

Für die erfolgreiche Ableistung des Praxis-/ Auslandsstudiensemesters werden 30 Kreditpunkte zuerkannt. 

 

Empfehlung:

Im Studienverlaufsplan der Bachelorstudiengänge ist das Praxis-/ Auslandsstudiensemester für das sechste Fachsemester vorgesehen, es kann aber auch in einem anderen Semester absolviert werden. Bitte beachten Sie bei der Auswahl der Partnerhochschule bzw. des Praktikumszeitraums die Semester- bzw. Prüfungszeiträume. Hier kann es zu Überschneidungen kommen. Für einen Auslandsaufenthalt sind Sprachkenntnisse mindestens auf dem Niveau B2 der Arbeitssprache erforderlich. Informieren Sie sich hierzu auch über mögliche Vorgaben oder Voraussetzungen der Partnerhochschule/ des Praktikumsbetriebs.

Auslandsstudiensemester

Anstelle des Praxissemesters kann auch ein Studiensemester an einer ausländischen Hochschule absolviert werden. Das Auslandsstudium soll insbesondere dazu dienen, Kenntnisse in der gewählten Studienrichtung zu vertiefen, die interkulturelle Kompetenz und das globale Denken zu fördern, sowie die Kenntnisse in der Sprache des Gastlandes zu verbessern.

Wichtiger Hinweis:

Bei allen Partnerschaften steht nur eine begrenzte Anzahl an Studienplätzen zur Verfügung. Wichtig ist somit das frühzeitige Einholen von Informationen, eine frühzeitige Bewerbung und ggf. die Auswahl einer Alternative.

Zahlreiche unserer Partnerhochschulen bieten Lehrveranstaltungen in englischer Sprache an. Bitte recherchieren Sie bei Ihrer Wunschhochschule auf der Internetseite nach Kursmaterial.

Kredit-Punkte (ECTS):

Beim Auslandsstudiensemester setzt sich die Vergabe der Kreditpunkte wie folgt zusammen: Zum einen müssen mindestens 20 Kreditpunkte durch erfolgreich absolvierte Prüfungen an der Gasthochschule erbracht werden. Zum anderen wird nach Ende des Auslandsstudiensemesters ein ca. 20-seitiger Bericht über den Aufenthalt an die Betreuerin/ den Betreuer abgegeben, für den weitere 10 Kreditpunkte vergeben werden können. Die Auswahl an Kursen muss von Seiten der Betreuerin/ des Betreuers genehmigt werden und wird in Form eines Learning Agreements schriftlich festgehalten. Bei Anerkennung des Auslandsstudiensemesters durch den Prüfungsausschuss werden Ihnen 30 Kreditpunkte zuerkannt. Denken Sie bitte daran, dass die im Gastland erbrachten Punkte evtl. in ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) umgerechnet werden müssen.

Partnerhochschulen:

Den Zugang zur Datenbank der internationalen Hochschulkooperationen der HN finden Sie auf den Seiten des International Office (IO). Der Link zu den Online-Bewerbungen für ERASMUS+ finden Sie unter "Weiterführende Links".

Datenbank Partnerhochschulen

Praxissemester (im Ausland)

Das Praxissemester soll Ihnen ermöglichen durch praktische Mitarbeit in einem Unternehmen der Textil- oder Bekleidungsindustrie, oder einem anderen geeigneten Bereich, die im bisherigen Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten anzuwenden und Sie an die spätere berufliche Tätigkeit heranzuführen.

Recherche:
Regelmäßig werden auf der Homepage des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik Stellen- und Praktikumsangebote publiziert.

Für Tipps und Empfehlungen wenden Sie sich bitte an die Professor/innen Ihres entsprechenden Interessenschwerpunktes oder kontaktieren Sie ggf. die Studienschwerpunktleiter.

Praxissemester im Ausland:

Es gibt verschiedene Programme zur Förderung eines Auslandspraktikums. Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten des International Office (IO). Der Link zu den Online-Bewerbungen für ERASMUS+ finden Sie unter "Weiterführende Links".

Praktikum in Bangladesh

Der Fachbereich organisiert für Bachelor- und Masterstudierende Praktikumsmöglichkeiten in Dhaka, Bangladesch. In verschiedenen, zertifizierten Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie können Sie in der Praxis die komplette Textile Kette nachverfolgen, sowie interessante, kulturelle Einblicke im Produktionsland Bangladesch sammeln.
Dieses Angebot gilt vorzugsweise für Pflichtpraxissemester-Studierende. Der Zeitrahmen und die Dauer des Praktikums steht auch anderen Studierenden frei, sollte im allgemeinen aber eine Mindestdauer von 2 Monaten möglichst nicht unterschreiten.

NEU: Kurzpraktikum in Bangladesh (4 Wochen). Bewerben können sich Bachelorstudierende höherer Studiensemester und Masterstudierende. Das Bewerbungsformular finden Sie im Downloadbereich "Formulare".

 

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Alexander Büsgen
Textiltechnologie, insbesondere Gewebetechnologie

Veranstaltungen

Auslandsaufenthalt im Studium – Fragen und Antworten im Auslandstutorium sowie Veranstaltungshinweise

Bitte beachten Sie auch Ankündigungen zu den Veranstaltungen per News-07.

 

AUSLANDSTUTORIUM - Sommersemester 2020

Informationen zu Partnerhochschulen, Bewerbungsabläufen und -fristen u.v.m. erhalten Sie in einem Beratungsgespräch während des Semesters mit unserer Auslandstutorin.

Philomena Mayer

Webschulstr. 31
D-41065 Mönchengladbach
Email: auslandstutorium.fb07(at)hs-niederrhein.de

Sprechstunde: Donnerstags (Sommersemester 2020)
Uhrzeit: 12:30 – 14:00 Uhr
Raum: Zurzeit nur per Mail oder per skype

***

Veranstaltung über ZOOM - Erfahrungsberichte Auslandssemester und Auslandspraktikum

Weitere Termine von Erfahrunsgberichten per Zoom werden nach der 1. Prüfungsphase folgen.

Anmeldeinfos werden per News07 versendet. 

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Virtuelle Messe des DAAD - „studieren weltweit – ERLEBE ES!“  

 

Am 17. Juli findet von 13:00 bis 16:00 Uhr die virtuelle Messe zu Auslandsaufenthalten der DAAD-Kampagne „studieren weltweit – ERLEBE ES!“ statt. Studierende können sich unverbindlich und kostenlos über Themen rund um Auslandsaufenthalte während des Studiums  informieren.

  • Persönliche Beratung zu Stipendien
  • weitere Finanzierungsmöglichkeiten
  • Studentische Botschafterinnen und Botschafter erzählen und geben Tipps:

Welche Arten gibt es, während des Studiums ins Ausland zu gehen?

Was muss bei der Vorbereitung beachtet werden?

Wie findet man vor Ort eine Wohnung?

 

Welche Themen Sie noch erwarten und wie sie sich anmelden können, erfahren Sie unter: 

http://www.studieren-weltweit.de/virtuelle-messe

***

 

 

 

 

 

 

Fragen / Antworten

Häufig gestellte Fragen und Antworten haben wir auf einer eigenen FAQ-Seite zusammen getragen.

FAQ-Seite

Kontaktpersonen

Gerne stehen Ihnen unsere Ansprechpartner zu einer persönlichen Beratung zur Verfügung.

Informationen zu Partnerhochschulen, Bewerbungsabläufen und –fristen u.v.m. erhalten Sie in einem Beratungsgespräch mit unserer Auslandstutorin

Philomena Mayer
Webschulstr. 31
D-41065 Mönchengladbach
Email: auslandstutorium.fb07(at)hs-niederrhein.de

Sprechstunde: Donnerstags
Uhrzeit: 12:30 - 14:00 Uhr - aufgrund der Corona Situation zzt. nur per Mail oder über skype.
Raum: (H E10)

 

Weitere Kontaktpersonen:

Auslandsbeauftragte:  Prof. Dr. Monika Eigenstetter

Assisiten internationale Angelegenheiten: Viola Konrad

 

 

Prof. Dr. Monika Eigenstetter
Arbeitspsychologie CSR Management Leitung A.U.G.E. Institut Leitung EthNa Kompetenzzentrum CSR
Viola Konrad
Assistentin internationale Angelegenheiten
Email Auslandsbeauftragte

Hilfe und Unterstützung im Studium

Studienverlaufsberatung

Ich biete Ihnen individuelle Beratung bei Fragen, Anregungen und Schwierigkeiten im Studienverlauf.

Studienverlaufsberaterin

Studienverlaufsberaterin FB07

Tutorien & Repetitorien

Zu Semesterbeginn kann die Liste der Tutorien und Repetitorien auf der rechten Seite unter "Downloads" eingesehen werden. Änderungen und bislang unvollständige Informationen werden regelmäßig akualisiert.

Die englischsprachigen Tutorien und Repetitorien für die Studierenden des BA TCM finden Sie auf der englischsprachigen Homepage.

Fördermöglichkeiten

Informationen zu BAföG, Stipendien und weiteren Fördermöglichkeiten finden Sie auf eigenen Hochschulseiten.

Hochschulseite

Barbara Laura Lebek Stiftung

Der Förderverein des Fachbereichs, das Textile and Fashion Network (TFN), bietet in Kooperation mit der Barbara Laura Lebek Stiftung die Möglichkeit von Stipendien für Auslandsaufenthalte. Eine Bewerbung ist nicht mehr möglich.

Vertrauensdozenten

Bei Problemen, auch persönlicher Art, können Sie sich gerne an uns wenden.

Prof. Dipl.-Des. Jutta Wiedemann
Gestaltungslehre, Bekleidungsgestaltung und Kollektionsentwicklung
Schwerpunktleiter Textilmanagement Textiltechnologie, insbesondere Technologie der Wirkerei und Strickerei; Führungslehre, Pädagogik

Vertrauenstutoren

vertrauenstutoren

Hallo ihr Lieben,

wenn es mal Probleme in der Uni gibt, ihr Fragen zu eurem Studium habt oder mit einem Professor nicht ganz klar kommt, wendet euch gerne an uns.

Wir sind Joel (Textilmanagement) und Maren (TCM), eure Vertrauenstutoren des Fachbereichs 07.

Mit Fragen rund ums Studium oder bei sonstigem Redebedarf dürft ihr euch gerne an uns wenden, wir haben immer ein offenes Ohr für euch (vorzugsweise jeden Donnerstag während unserer Sprechstunde von 13 bis 14 Uhr im Raum G E04)

Sprecht uns jederzeit gerne an oder schickt uns einfach eine Mail an vertrauenstutorium.fb07@hs-niederrhein.de.

Also zögert nicht, macht eurem Ärger Luft und steckt nicht alles weg!

Gemeinsam finden wir eine Lösung für jedes Problem. Für bessere Laune haben wir auch immer eine Menge Süßes parat.

Wir freuen uns auf euch!

Herzlichst

Eure Vertrauenstutoren

Joel & Maren

Email an Vertrauenstutoren

Familienservice

Der Familienservice berät und unterstützt Studierende bei der Vereinbarkeit von Studium und Elternschaft oder auch der Pflege enger Angehöriger. Informieren Sie sich auf der Hochschulseite oder nehmen Kontakt auf.

Familienberatung am Fachbereich

Lehrkraft für besondere Aufgaben für Gestaltungslehre und Textildesign
Familienservice der HN

WIR SIND EUER FACHSCHAFTSRAT #FSR07

vorne von rechts nach links: Shazal S., Jonas S. und Alexander S. // Mitte von rechts nach links: Nicole W., Yvonne H. und Katharina S. // hinten von rechts nach links: Michele L., Victoria G., Joel S., Marie K., Tristan S. und Miriam N.

Was machen wir?

Wir vertreten eure Interessen an unserem Fachbereich gegenüber Professorinnen und Professoren, dem Dekanat und allen anderen, die euch im Studienalltag begegnen.

Ob Schlemmerwoche, Glühweinfest, Spendenaktion oder Party, wir wollen euer Leben außerhalb der Vorlesungen so angenehm wie möglich gestalten. Von Anfang bis Ende eures Studiums seid ihr bei uns in guten Händen.
Wir sind euer Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Studium.
Und wenn wir euch einmal nicht weiterhelfen können, dann kennen wir bestimmt jemanden, der es kann. Denn wir als Fachschaftsrat sind Studierende wie ihr!

Es soll sich etwas ändern?

Studienverlaufsplan, Öffnungszeiten oder angebotene Wahlpflichtfächer? Ihr habt Anregungen zu Vorlesungen oder andere Sorgen? Werft alles in unseren Kummerkasten. Egal was euch auf dem Herzen liegt, wir kümmern uns vertraulich darum!

Ganz wichtig bei konkreten Vorfällen bitte das Datum angeben, die Situation genau beschreiben und für uns ggf. eine/n AnsprechpartnerIn nennen. Ihr könnt dabei auch gerne anonym bleiben oder hinterlasst euren Kontakt, damit wir gemeinsam eine Lösung finden.

Ihr findet den Kummerkasten im Keller des G-Gebäudes oder kommt ganz einfach bei uns vorbei!

Wo findet ihr uns?

Wir freuen uns, euch donnerstags von 13 bis 14 Uhr in unserem Hauptquartier in E200 auf ein nettes Gespräch und Kaffee einladen zu dürfen. Auch neben unserer Sprechstunde könnt ihr gerne einen Termin mit uns machen. Am besten nutzt ihr dazu unsere Facebookseite oder schickt uns eine E-Mail.

Lust bekommen?

Ihr möchtet euch während des Studiums engagieren?
Es gibt immer etwas zu tun! Jedes Jahr organisieren wir zahlreiche Events, Aktionen und Partys – die Orientierungstage für Erstsemester nicht zu vergessen.
Kommt vorbei, werdet aktiver Teil des Fachbereichs und gestaltet mit!

Wir sind Fairquer

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe von jungen Studentinnen und Studenten der Hochschule Niederrhein aus dem Fachbereich 07, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, neben unserem Studium über Nachhaltigkeit in der Bekleidungsbranche zu berichten, aufzuklären und vor allem Alternativen zu zeigen. Mit unserer Arbeit möchten wir Menschen zum Nachdenken anregen und für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren.  


Was machen wir?

Zu unseren Tätigkeiten zählen Besuche von nachhaltigen Modemessen, die Organisation und Durchführung von Workshops und Events, wie Tauschen-statt-Kaufen. Wir halten Vorträge, zeigen Dokumentarfilme, laden Referenten aus der weltweiten Modebranche zu gemeinsamen Diskussionen ein und stehen mit namhaften Modefirmen aus der grünen Mode- Szene in engem Kontakt und Austausch. 


Haben wir euer Interesse geweckt?

Wenn ihr Lust habt und mitmachen möchtet, dann kommt vorbei und erfahrt mehr über uns. Wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag von 12.30 - 14 Uhr an der Hochschule Niederrhein! Folgt uns auf Instagram oder Facebook und seid immer informiert über Aktionen und Events!

Rückmeldung

Wenn Sie das Studium über das aktuelle Semester hinaus fortsetzen wollen, müssen Sie sich rückmelden.

Den Rückmeldezeitraum und alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte der Hochschulseite (Link unten)

Beachten Sie: es werden keine Überweisungsträger mehr verschickt. Sie erhalten alle Informationen über Ihre Hochschul-Mailadresse und über den Online-Dienst der Hochschule Niederrhein.

Praktika

stilfaser GmbH - Mannheim
ITA – Institut für Textiltechnik RWTH Aachen University - Aachen
IMPRESSIONEN Versand GmbH - Hamburg
FALKE KGaA - Schmallenberg
Berner & Sohn GmbH - Düsseldorf
Retailpraxis GmbH - Düsseldorf
Fasel Fashion Consulting GmbH - Meerbusch
MUSTANG GmbH - Schwäbisch Hall
Frisch & Pfaff GbR - Frankfurt am Main

Stellenangebote

DACH Schutzbekleidung GmbH & Co. KG - Rastatt
NUCLEUS GmbH - Düsseldorf
Droege Group - Düsseldorf
Junges Start-Up - Düsseldorf
ODLO Logistik GmbH - Brüggen

Themenangebote Abschlussarbeiten

SETEX-Textil-GmbH - Hamminkeln-Dingden
Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen - Aachen
Atelier Gardeur GmbH - Mönchengladbach

Ausschreibungen Kooperationen

Ahlers AG
KARL OTTO BRAUN GmbH & Co. KG