Textil- und Bekleidungstechnik
Studierende

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Aktuelle Termine / Informationen

Corona-Update:

Regelstudienzeit

Die Regelstudienzeit wird um ein Semester erhöht: Wer im Sommersemester 2020 in einem Studiengang eingeschrieben ist, für den wird die Regelstudienzeit für diesen Studiengang um ein Semester erhöht.

 

Freiversuche im SS20

Wer eine Prüfung des Sommersemesters 2020 ablegt und nicht besteht, für den gilt diese Prüfung als nicht unternommen, d. h. der Versuch wird nicht als Fehlversuch angerechnet. Diese Regelung gilt nicht für eine Bachelor- oder Masterarbeit oder ein jeweils darauf bezogenes Kolloquium. Sie gilt auch nicht für ggf. noch ausstehende Prüfungen aus dem Wintersemester 19/20, die ursprünglich im März oder April hätten stattfinden sollen und jetzt im Laufe des Sommersemesters nachgeholt werden.

 

Weitere Infos: https://www.hs-niederrhein.de/niuswoche/kw18/

Bitte schauen Sie nach wie vor regelmäßig in Moodle, in Ihren Stud-HN-Account oder auf diese Seite, um aktuelle Infos zu erhalten.

Weitere aktuelle Informationen finden Sie hier:  https://www.hs-niederrhein.de/corona/

 

Aktueller Stundenplan

Stundenpläne WS 20/21

Liebe Studierende,

nachfolgend erhalten Sie die Zugangsmöglichkeiten zu Ihren Vorlesungen:

„Studierende in der Regelstudienzeit/im Regelstudium werden von den Lehrenden angeschrieben und über die Teilnahmemöglichkeit ihrer Vorlesung informiert, sofern sie nicht in Präsenz (Raumangabe im Stundenplan) stattfindet. Zoom-Links sowie Einschreibeschlüssel für Moodle werden ihnen mitgeteilt. Die Mail wird an ihre Hochschul-Emailadresse geschickt.

Studierende außerhalb des Regelstudiums müssen sich eigenverantwortlich an die Lehrenden wenden, um die Zugangscodes zu erhalten. Geben Sie bitte Ihr Studiensemester / Studienschwerpunkt / Matrikelnummer an.“

Letzte Änderung : siehe Datum auf den Stundenplanseiten
(Änderungen jederzeit vorbehalten)


Bitte überprüfen Sie zu Beginn des Semesters die aktuellen Stundenpläne.

Alle Dokumente sind als PDF-Datei verfügbar über die Links im rechten Downloadbereich.

Sonderveranstaltungen

Bitte melden Sie sich über das Formular SEP für die Studieneingangsphase an, falls Sie im höheren Semester sind und diese noch absolvieren möchten.

Studienanfänger im Wintersemester 2020/2021

Liebe Studienanfängerinnen und Studienanfänger,

herzlich Willkommen am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein.
Wir wünschen Ihnen einen guten Start und freuen uns darauf, Sie hier in Mönchengladbach begrüßen zu können.

Ihr Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik


Deutschsprachige Bachelor-Studiengänge, Wintersemester 2020/2021
Textil- und Bekleidungstechnik (B.Sc.)
Textil- und Bekleidungstechnik (B.Sc.), Dual
Design-Ingenieur (B.Sc.)

Deutschsprachiger Master-Studiengang, Wintersemester 2020/2021
Textile Produkte (M.Sc.)

 

Die Einführungstage für Erstsemester-Studierende finden vom 26. bis 29. Oktober 2020 statt (digital und in Präsenz). Im Infoblock „Einführung“ auf der rechten Seite finden Sie das Programm sowie das Dokument „Rundgang_Campus Tour“ für den Präsenztag am 27.10.2020. Die Matrikelnummer-Zuordnung wird Ihnen per Mail zugeschickt. Bitte achten Sie auf mögliche Aktualisierungen der Dokumente (s. Erstelldatum Seite 1).

Auf Seite 3 des Programms finden Sie Hinweise zu den Zoom-Links der Veranstaltungen sowie des Mathematik-Angleichungsangebotes.

Alle Links werden am 20.10.2020 veröffentlicht.

 

Brückenkurse WS 2020/2021 (nur für die Bachelorstudiengänge):

Die Brückenkurse des Wintersemesters 2020/2021 finden in der Zeit vom 19. - 23. Oktober 2020 täglich digital statt. Die Kursinhalte bauen systematisch aufeinander auf (Montag bis Freitag). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auf Seite 3 des Programms finden Sie Hinweise zu den Zoom-Links der Brückenkurse. Die Zoom-Links werden am 13.10.2020 in Moodle veröffentlicht.

 

Vorlesungsstart: Montag, 2. November 2020.

 

Englischsprachiger Bachelor-Studiengang, Wintersemester 2020/2021
Textile and Clothing Management

Englischsprachiger Masterstudiengang, Wintersemester 2020/2021
Management of Textile Trade and Technology

Informationen zu diesen Studiengängen finden Sie auf unserer englischsprachigen Webseite. Dazu klicken Sie bitte auf die Union Flag im Header der Seite.

Curriculum

Das Curriculum, auch Studienverlaufsplan genannt, ist Bestandteil der Prüfungsordnung. Es listet auf, welche Studien- und Prüfungsleistungen zur Erlanung des Bachelor- oder Masterabschlusses erfüllt sein müssen.

Die im Studienverlaufsplan skizzierte zeitliche Abfolge der Studienelemente ist für Studierende nicht verpflichtend. Allerdings zeigt der Plan auf, wie das Studium innerhalb der Regelstudienzeit abgeschlossen werden kann. Zudem ist zu bedenken, dass die Lehrveranstaltungsangebote und Semester-Stundenpläne am Studienverlaufsplan ausgerichtet werden.

Neue PO 2017

Mit dem WS 2017/18 führt der Fachbereich für alle Studiengänge neue Prüfungsordnungen und damit einhergehend neue Studienverlaufspläne ein. Im download-Bereich sind daher sowohl die Studienverlaufspläne der PO 2010/12 als auch der neuen PO 2017 angeboten.

Die wichtigsten Änderungen, die mit den neuen Prüfungsordnungen und den zugehörigen Studienverlaufsplänen einhergehen haben wir in einem Dokument zusammen gefasst, das über den unten angezeigten Link aufgerufen werden kann.

Wichtiger Hinweis: alle, die sich mit dem Gedanken beschäftigen, in die neue Prüfungsordnung zu wechseln sollten sich darüber im klaren sein, dass im WS 17/18 natürlich nicht alle (neuen) Lehrveranstaltungen und Prüfungen aller Semester angeboten werden, sondern nur die des ersten Semesters. Im SS 2018 dann die des zweiten Semesters und so weiter. Parallel laufen die Lehrveranstaltungsangebote der bisherigen Prüfungsordnungen Schritt für Schritt aus.

Wichtige Änderungen PO 2017

Modulhandbücher

Die Studienverlaufspläne geben lediglich Auskunft über Name, Umfang, Lehrveranstaltungsart und zeitliche Zuordnung der Lehrveranstaltungen. Detaillierte Informationen zum Inhalt, zu Kenntnissen, die vorausgesetzt werden und zu empfohlener Literatur geben hingegen die Modulhandbücher.

Auch hier finden Sie im download-Bereich Versionen der alten und neuen Prüfungsordnungen. In der PO 2017 weisen wir die Modulhandbücher für die Studien-Richtungen - und Schwerpunkte getrennt aus. Ebenfalls gibt es eigene Modulhandbücher für die Wahlpflichtfächer (WPF).

Bitte beachten Sie: Lehrveranstaltungen werden natürlich ständig aktualisiert und können daher in Einzelheiten vom Modulhandbuch abweichen.

Möchten Sie die Modulhandbücher von früheren Jahren einsehen, wenden Sie sich bitte an das Dekanats-Sekretariat. Hierbei muss erwähnt werden, dass Modulhandbücher erst mit Einführung der Bachelor- und Masterabschlüsse verpflichtend wurden. Für die Diplom-Abschluss-Studiengänge liegen diese daher nicht vor.

 

Methodenseminar

Das „Methodenseminar" ist eine Art „Container", der mit verschiedenen, individuell ausgesuchten Veranstaltungen "gefüllt" werden kann.

Die verschiedenen Angebote, die im Zuge der Methodenseminare akzeptiert werden, teilen sich auf, in die vom Fachbereich 07 angebotenen Blockseminare und die für das Methodenseminar akzeptierten Veranstaltungen der HLL, Sprachkurse und einigen Wahlpflichtfächern.

Allgemeines

Die genaue Erklärung zur Vorgehensweise und eine Übersicht der akzeptierten HLL Kurse und Wahlpflichtfächer, können Sie dem Dokument "Veranstaltungsinformation" (siehe Link im Downloadbereich) entnehmen.

Für das Methodenseminar steht ein Laufzettel zur Verfügung. Bitte laden Sie diesen herunter, drucken ihn aus und tragen Sie die von Ihnen besuchten Seminare ein, nach dem Seminar lassen sie sich den Laufzettel abzeichnen (bei abgelegten Prüfungen oder dem Erhalt eines Zertifikates ist die Unterschrift nicht erforderlich). Haben Sie die geforderten 6 Kreditpunkte erreicht, geben Sie den Laufzettel bei den Prüfungsausschussvorsitzenden ab. Danach wird das Methodenseminar als Ganzes im Prüfungsbüro verbucht.

Für die Bereitstellung von Informationen wird auch moodle genutzt. Eine Anleitung dazu finden Sie ebenfalls im Downloadbereich.

Abmeldung Blockseminare

Die Anmeldung für Blockseminare des FB07 im WS2020/21 ist seit dem 19.10.2020  beendet und die Teilnehmerlisten sind auf moodle veröffentlicht.

Bitte beachten Sie unbedingt folgende Regelung: Wer einem Blockseminar zugewiesen ist und an diesem nicht teilnimmt, ohne sich mindestens 72 Stunden (3 Tage) vorher abgemeldet zu haben, wird von allen anderen Seminaren in diesem Semester automatisch ausgeschlossen!

Für die Abmeldung stellen wir ein online-Formular zur Verfügung.

Formular Abmeldung Seminare

Oberseminar

Das „Oberseminar" ist für alle Studierende der Bachelorstudiengänge Pflicht. Es ist gekoppelt an die Bachelorarbeit und daher nicht in frühere Semester vorzuziehen. Informieren Sie sich in den Richtlinien über die Details der Durchführung und melden Sie sich mit dem Online-Formular dafür an.

Alles zu Prüfungen

Wichtiger Hinweis:
Aus technischen und rechtlichen Gründen ist es nicht möglich, beim Prüfungsausschuss, beim Vorsitzenden des Prüfungsausschusses oder bei den Mitarbeiterinnen / Mitarbeitern des Prüfungsbüros per E-Mail Anträge zu stellen, Rechtsbehelfe einzulegen oder sonstige prüfungsrechtliche Erklärungen abzugeben.

Derartige Verfahrenshandlungen können nur schriftlich auf dem Postweg und per Telefax oder mündlich zu Protokoll vor dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses oder den Mitarbeiterinnen / Mitarbeitern des Prüfungsbüros vorgenommen werden.

Prüfungsausschuss

Für die Organisation der Prüfungen und die in der Prüfungsordnung definierten Aufgaben ist ein Prüfungsausschuss zuständig. Er ist ein unabhängiges Organ der Hochschule Niederrhein und Behörde im Sinne des Verwaltungsverfahrens- und Verwaltungsprozessrechts. Er besteht aus der oder dem Vorsitzenden, deren oder dessen Stellvertreterin oder Stellvertreter und fünf weiteren Mitgliedern. Die oder der Vorsitzende, die oder der stellvertretende Vorsitzende und zwei weitere Mitglieder werden aus dem Kreis der Professorinnen und Professoren, ein Mitglied aus dem Kreis der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zwei Mitglieder aus dem Kreis der Studierenden vom Fachbereichsrat gewählt.

Der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik hat zwei Prüfungsausschüsse, einen für die deutschsprachigen Studiengänge und einen für die englischsprachigen Studiengänge.

Prüfungsausschussvorsitz deutscher PA

Stand SS 2019:
Vorsitzender: Prof. Dr. Thomas Weide
Stellvertreter: Prof. Dr. Anne Schwarz-Pfeiffer

Email

Prüfungsausschussvorsitz englischer PA

Stand SS 2018:
Vorsitzender: Prof. Dr. Mahltig
Stellvertreter: Prof. Dr. Ernst

Email

Informationen zu Prüfungen

Hier finden Sie eine Vielzahl von Informationen rund um Prüfungen.

Im (rechten) Downloadbereich sind Formulare für den Antrag auf Verschiebung von pflichtangemeldeten Prüfungen oder zum Rücktritt von einer Prüfung im Krankheitsfall verfügbar.

neue Prüfungsordnung / Auslaufen alte PO

Mit dem WS 2017/18 hat der Fachbereich in allen Studiengängen neue Prüfungsordnungen "PO 2017" eingeführt.

Für das Auslaufen der alten Prüfungsordnungen "PO 2010/2012" gelten folgende Regelungen:

  • in allen Bachelorstudiengängen werden die Prüfungen des Grundstudiums letztmalig im SS 2020 angeboten. Alle anderen Prüfungen werden letztmalig im WS 2021/2022 angeboten. Der Abschluss des Studiums muss bis zum 28.2.2022 erfolgen.
  • in den Masterstudiengängen werden die Prüfungen letztmalig im WS 2019/2020 angeboten. Der Abschluss des Studiums muss bis zum 29.2.2020 erfolgen.

kommende Prüfungs- und Anmeldephasen

WS 2020/21

Anmeldephase / application period: 06.12.2020 - 20.12.2020
Prüfungsphase / examination period: 01.02.2021 - 20.02.2021

 

Notenberechnungen

Im Downloadbereich finden Sie den Umrechnungsschlüssel von der in einer Klausur erreichten Punktzahl auf die entsprechende Note (bezogen auf eine Gesamtpunktzahl von 100).

Weiterhin bieten wir als Service Excel-Dateien an, mit deren Hilfe Sie Ihre aktuelle Durchschnittsnote oder auch eine vorläufige Gesamtnote berechnen können. Da die Berechnungen natürlich von der jeweiligen Prüfungsordnung abhängt sollten Sie darauf achten, die richtige Datei auszuwählen.

Anerkennungen

Anerkennung von Prüfungsleistungen und Studienzeiten

Im Downloadbereich rechts finden Sie einen Link zur Anerkennungsordnung der Hochschule Niederrhein sowie zum Merkblatt des Fachbereichs. Bitte lesen Sie dieses sorgfältig durch und wenden sich gegebenenfalls zwecks Terminvereinbarung eines Beratungsgesprächs an den entsprechenden Prüfungsausschussvorsitzenden.

Prüfungsausschussvorsitzende

Vorsitzender des Prüfungsausschusses der deutschsprachigen Studiengänge Textiltechnologie der Spinnerei und Physik
Prof. Dr. rer. nat. Boris Mahltig
Prüfungsausschussvorsitzender des Prüfungsausschusses der englischsprachigen Studiengänge Funktionalisierung von Textilien

Master-Zulassung

Ab dem SS 2016 hat der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik das Zulassungsverfahren zu den Masterstudiengängen "Textile Produkte" und "Management of Textile Trade and Technology" geändert. Das neue Verfahren ist in eigenen Ordnungen festgeschrieben.

Die Details der Punktevergabe und zu den Anforderungen haben wir auf einer eigenen Seite zusammen gefasst.

 

Master Zulassungsverfahren

Wahlpflichtfächer deutsche Bachelor

In den deutschen Bachelor-Studiengängen sind der Erwerb von 10 Kreditpunkten durch sogenannte Wahlpflichtfächer vorgeschrieben. Im Studienverlaufsplan der jeweiligen Studiengänge ist ein Vorschlag für eine Verteilung der Wahlfächer aufgeführt, mit dem eine gleichmäßige Verteilung der Arbeitsbelastung über alle Semester erreicht wird. An diese Verteilung müssen sich die Studierende nicht halten, allerdings ist es empfehlenswert, erst ab dem 3. Semester Wahlfächer zu belegen Welche Fächer dafür belegt werden, ist den Studierenden überlassen. Es gibt hierbei zwei grundlegend verschiedene Situationen: entweder Sie belegen Fächer aus dem jedes Semester neu angebotenen Wahlpflichtkatalog oder Sie belegen ein Pflichtfach eines anderen Studienschwerpunktes, welches in Ihrem Curriculum nicht Pflichtfach ist. Welche Fächer hier konkret genutzt werden können haben wir auf einer Liste zusammen gestellt, die im Download-Bereich unter "Bekanntmachungen" abgerufen werden kann.

Informationsveranstaltungen

Jeweils zum Beginn des Wintersemesters bieten die Prüfungsausschussvorsitzenden Informationsveranstaltungen zu Studium und Prüfungsordnung an. Dabei werden getrennte Veranstaltungen für die englischsprachigen Studiengänge, sowie für die Erstsemester und die Studierenden in höheren Semestern in den deutschen Studiengängen durchgeführt. Eine Kopie der Präsentationen finden Sie im rechten Downloadbereich.

BAFÖG-Bescheinigungen

Bescheinigungen für das Bafög-Amt stellen die Schwerpunktleiter aus. Deren Namen und Kontaktinformationen finden Sie auf der Seite "Kontakte" unter dem unten angegebenen Link. Eine Übersicht über die Leistungen, die erbracht sein müssen, um die Bescheinigung zu erhalten finden Sie im Dokument "Anforderungen BAFÖG-Bescheinigungen" rechts im Pulldown "Bekanntmachungen".

Schwerpunktleiter

Grundpraktikum

In den Bachelor-Prüfungsordnungen PO 2010/2012 war ein bis zum Beginn des 3. Fachsemesters abzuleistendes 8-wöchiges Grundpraktikum verpflichtend vorgeschrieben.

ACHTUNG: der Fachbereich führt zum Wintersemester 2017/18 neue Prüfungsordnungen ein. In diesen wird KEIN Grundpraktikum mehr gefordert.

Häufige Fragen

Hier finden Sie eine Reihe von häufig geäusserten Fragen und Antworten.

FAQ Seite

Informationen zur SEP - höhere Semester

Alle Studierende in den Bachelorstudiengängen müssen im ersten Semester ein Testat in der Studieneingangsphase (SEP) erweben.

Unter anderem ist dieses Testat auch erforderlich um an der Lehrveranstaltung Projekte im 5. Semester teilzunehmen.

Alle Studierende welche die SEP bisher nicht belegt oder nicht erfolgreich abgeschlossen haben, können diese jeweils im kommenden Wintersemester nachholen. Dazu melden Sie sich spätestens im jeweiligen Sommersemester bis zum 31.8. für das kommende Wintersemester über das Formular an.

Die SEP beinhaltet

  • die eigenständige Vorbereitung zum Wordtest mit Videotutorials (moodle)
  • Wordtest
  • Gruppenarbeit Bibliotheksrecherche mit anschließender Präsentation

Bitte beachten Sie, dass die SEP schon in der Einführungswoche des Wintersemesters startet. Hier erfolgt die Gruppeneinteilung für die Bibliotheksrecherche. Ebenfalls erhalten Sie in den Veranstaltungen in der Einführungswoche allgemeine Informationen zur SEP, Informationen zum zeitlichen Ablauf der SEP und eine Einführung in die Bibliothek.

 

Abschlussarbeiten

Bitte beachten Sie die aufgeführten Hinweise bei der Erstellung Ihrer Abschlussarbeit und nutzen Sie die angeführten Beispiele und Musterdateien.

Informationen zu prüfungsrechtlichen Fragen der Abschlussarbeit und zu formalen Vorgaben des Aufbaus finden Sie als PDF-Datei unter "Formales". Dank Frau Prof. Dr. Ständer können wir dort auch einen ausführlichen Leitfaden, insbesondere auch zu Zitierweisen, zum Download anbieten.

alte Abschlussarbeiten

Sie haben die Möglichkeit, die Abschlussarbeiten unseres Fachbereichs in der Bibliothek einzusehen. Wir archivieren die Arbeiten seit 2012 in der Bibliothek und sie können über die dortige Katalogsuche recherchiert werden.

Einige wichtige Anmerkungen zu den  Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten:

Die überwiegende Anzahl unserer Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten wird in Kooperation mit Firmen aus der Industrie erstellt. Ihr Inhalt ist daher oft mit firmeninternen Informationen versehen oder enthält neue, innovative Ansätze, die natürlich nicht der allgemeinen Öffentlichkeit preisgegeben werden können. Daher sind viele Arbeiten "gesperrt", können also weder ausgeliehen noch eingesehen werden. Bei Fragen zum Themengebiet wenden Sie sich am besten bitte direkt an die Referentin / den Referenten der Arbeit. In besonders kritischen Fällen ist nicht einmal die Veröffentlichung des Themas an dieser Stelle gestattet, das ist aber die ganz seltene Ausnahme. Grundsätzlich werden die Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten nicht ausgeliehen.

Nicht gesperrte Abschlussarbeiten sind in der Bibliothek einsehbar und teilweise ausleihbar. Bitte recherchieren Sie im Online-Katalog (siehe Link unten) und fragen bei Interesse an der Ausleihe nach. Beachten Sie die entsprechenden Öffnungszeiten der Bibliothek.

OnlineKatalog DigiBib

Verwendung des HN-Logos

Im Vorfeld der Abschlussarbeit sind einige Fragen zu klären. Häufig wird nach der Verwendung des Hochschul-Logos auf Seiten der Abschlussarbeit gefragt. Das ist grundsätzlich verboten. Die offizielle Position der Hochschule für Studierende ist:

  • Das Hochschul-Logo darf nur für eigene dienstliche Zwecke der Hochschule verwendet werden.
  • Außerhalb der Hochschule darf das Hochschul-Logo lediglich von Kooperationspartnern genutzt werden, mit denen eine offizielle Kooperationsvereinbarung (z.B. im Ausbildungs- oder Forschungsbereich) besteht.
  • Hierfür gibt es auch den Logo-Nutzungsvertrag
  • Eine Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit ist Eigentum des Studierenden bzw. Absolventen und kein dienstliches Dokument. Daher darf auf diesen Arbeiten das Hochschul-Logo nicht platziert werden.
Logo - Nutzungsvertrag

Fragen und Antworten

Häufig geäußerte Fragen und deren Antworten haben wir auf einer eigenen Seite zusammen gestellt

FAQ Seite

Studienarbeiten

Studienarbeiten sind in allen Studienverlaufsplänen der Bachelor-Studiengänge verpflichtend. Sie werden jedes Semester angeboten. Am Ende des vorhergehenden Semesters wird die Liste der angebotenen Themen veröffentlicht und eine Bewerbung ist per Online-Formular möglich. Bitte beachten Sie auch die veröffentlichten Richtlinien.

Die angebotenen Themen finden Sie im rechten Downloadbereich.
Bitte beachten Sie auch den unten eingestellten Zeitablauf!

Zeitablauf Bewerb./ Abgabe Studienarbeit

Zeitplan Studienarbeiten WS 20/21

Finale Veröffentlichung / Benachrichtigung der Zuordnungen der Studierenden zu Themen ist erfolgt. Bitte melden Sie sich als nächstes verbindlich zur Prüfung an.

16.11.2020 - 23.11.2020
Verbindliche Prüfungsanmeldung

1.2.2021
Finale Abgabe für Studienarbeiten
(Ort, Zeit, Form wird vor der Abgabe an dieser Stelle bekanntgegeben)

 

Projekte

Studentische Projekte sind wichtige Bausteine im Studium am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik, sowohl in den Bachelor- als auch in den Master-Studiengängen.

Hier erfahren Sie aktuelle Neuigkeiten und interessante Ergebnisse und können sich zu bestimmten Zeiten für die 5.-Semesterprojekte anmelden.

Master F&E-Projekte

Für die Vergabe von Forschungs- und Entwicklungsprojekten in den Master-Studiengängen gibt es durch den Prüfungsausschuss festgelegte Regularien, die Sie hier einsehen können. Ihnen entnehmen Sie unter anderem, dass man sich zwingend für ein solches F&E-Projekt bei Prof. Dr. Mahltig schriftlich anmelden muss. Das entsprechende Anmeldeformular finden Sie im Downloadbereich. Laden Sie es herunter, füllen es aus und unterschreiben es zusammen mit der*dem Themensteller*in. Danach reichen Sie es bei Prof. Dr. Mahltig ein.

In den ab dem WS 17/18 neu eingeführten Prüfungsordnungen "PO 2017" werden die F&E-Projekte benotet.

Projekte (5. Semester)

Projekte (5. Semester)

Die ersten Rahmentermine für die WS-Projekte 20/21 sind wie folgt fixiert (Stand 22.4.2020):

Bitte beachten Sie, dass dies aufgrund der aktuellen Situation unter Vorbehalt erfolgt und unter der Annahme, dass der Vorlesungsbeginn im kommenden WS am 1.11.2020 ist.

Informationen und Online-Anmeldung:

  • Informationen zu der Projektveranstaltung finden Sie direkt rechts im Pulldown Projkete (5.Sem) - Folien Info (deu)
  • Bei Fragen, wenden Sie sich an Prof Weide
  • Ab 27.4.2020 Online-Anmeldung zu Projekten auf dieser Webseite (bis 26.6.2020)

Kick-off Meeting  und weitere Termine

  • Donnerstag, 29.10.2020 ab 8:15 Uhr: Auftaktveranstaltung mit Anwesenheitskontrolle, Informationen über Projekteveranstaltung, Zulosung der Projekte-Teams, Wahl der Projektleiter/innen in den Gruppen; Ende etwa 12:30 Uhr
  • Donnerstag, 29.10.2020 ab 13:00 Uhr: Einführungsveranstaltung für alle Projektleiter/innen; die anderen Teammitglieder führen erste Recherchen zum Thema durch; Ende etwa 16:00 Uhr
  • Freitag, 30.10.2020 8:15 bis ca. 15:00 Uhr: erste Teamsitzungen (mit Anwesenheitspflicht), interne Organisation, Besuch durch Themensteller;
  • Jeden Mittwoch jour-fix ab 4.11.2020 ab 16:00 Uhr (teamspezifisch oft ab 14:00 Uhr) bis 18:00 Uhr Teammeeting mit Anwesenheitspflicht
  • Die Termine für die Zwischenpräsentation (ca. 4 Wochen nach Projektstart), für die Abgabe der Projektergebnisse und für die Abschlusspräsentation werden noch festgelegt.
    Weitere Informationen dazu folgen.

Die Anmeldungen zu den Projekten entnehmen Sie bitte der Datei rechts im Pulldownmenue.

 

 

 

Praxis- und Auslandsstudiensemester

Einer der großen Stärken des Studiums am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik ist die Praxisnähe. Folgerichtig ist ein Semester verpflichtend als Praxissemester oder als Auslandsstudiensemester abzuleisten. Sie haben die Wahl, ob Sie das Praxissemester im In- oder Ausland ableisten wollen.

Hier finden Sie eine Fülle von Informationen und Kontakten zu Ihren jeweiligen Möglichkeiten. 

Allgemeines

Voraussetzungen zur Zulassung:

Die Praxisstelle bzw. die Hochschule im Ausland wird von Ihnen selbstständig ausgewählt. Ein Anspruch auf Zuweisung eines Praxisplatzes besteht nicht. Das Praxis-/ Auslandsstudiensemester muss im Prüfungsamt schriftlich beantragt und genehmigt werden. Hierfür müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

Zum Praxis-/ Auslandsstudiensemester wird auf Antrag zugelassen, wer mindestens 89 Kreditpunkte erworben hat.

Während des Praxis-/ Auslandsstudiensemesters werden Sie von einer Professorin/ einem Professor seitens des Fachbereichs betreut. Diese/r beurteilt die Eignung der Praktikumsstelle bzw. spricht mit Ihnen die im Auslandsstudiensemester zu belegenden Veranstaltungen ab.

Den/die betreuende/n Professor/in können Sie selbst aussuchen und zu Ihrem Vorhaben ansprechen.

 

Ablauf:

Wenn alle Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind und Sie eine Praxisstelle Ihrer Wahl gefunden haben, sollten Sie sich um die Anmeldung des Praxissemesters am Fachbereich kümmern. Der „Antrag auf Zulassung zum Praxissemester" muss von Ihnen und Ihrer Betreuerin/ Ihrem Betreuer unterschrieben werden und wird anschließend an das Prüfungsamt weitergeleitet.

Sollten Sie ein Praktikum ableisten, leiten Sie bitte auch den abgeschlossenen Praktikantenvertrag (in Kopie) an Ihre Betreuerin/ Ihren Betreuer weiter, dieser muss mit dem „Antrag auf Zulassung" im Prüfungsamt eingehen. Mit der Abgabe der Unterlagen im Prüfungsamt wird über die Zulassung zum Praxissemester entschieden.

Nach Abschluss des Praxis-/ Auslandsstudiensemesters ist ein ca. 20-seitiger Bericht zu erstellen und der Betreuerin/ dem Betreuer vorzulegen. Zusätzlich muss ein Praktikumszeugnis/ -bestätigung bzw. ein Prüfungsnachweis der Gasthochschule vorliegen. Diese Dokumente, sowie der ausgefüllte „Belegbogen zum Praxis-/ Auslandsstudiensemester" sind über die Betreuerin/ den Betreuer an das Prüfungsamt weiterzuleiten. Dort kann das Praxis-/ Auslandsstudiensemester verbucht werden.

Für die erfolgreiche Ableistung des Praxis-/ Auslandsstudiensemesters werden 30 Kreditpunkte zuerkannt. 

 

Empfehlung:

Im Studienverlaufsplan der Bachelorstudiengänge ist das Praxis-/ Auslandsstudiensemester für das sechste Fachsemester vorgesehen, es kann aber auch in einem anderen Semester absolviert werden. Bitte beachten Sie bei der Auswahl der Partnerhochschule bzw. des Praktikumszeitraums die Semester- bzw. Prüfungszeiträume. Hier kann es zu Überschneidungen kommen. Für einen Auslandsaufenthalt sind Sprachkenntnisse mindestens auf dem Niveau B2 der Arbeitssprache erforderlich. Informieren Sie sich hierzu auch über mögliche Vorgaben oder Voraussetzungen der Partnerhochschule/ des Praktikumsbetriebs. Für Sprachzertifikate sprechen Sie bitte das Sprachenzentrum der Hochschule Niederrhein an.

Auslandsstudiensemester

Anstelle des Praxissemesters kann auch ein Studiensemester an einer ausländischen Hochschule absolviert werden. Das Auslandsstudium soll insbesondere dazu dienen, Kenntnisse in der gewählten Studienrichtung zu vertiefen, die interkulturelle Kompetenz und das globale Denken zu fördern, sowie die Kenntnisse in der Sprache des Gastlandes zu verbessern.

Wichtiger Hinweis:

Bei allen Partnerschaften steht nur eine begrenzte Anzahl an Studienplätzen zur Verfügung. Wichtig ist somit das frühzeitige Einholen von Informationen, eine frühzeitige Bewerbung und ggf. die Auswahl einer Alternative.

Zahlreiche unserer Partnerhochschulen bieten Lehrveranstaltungen in englischer Sprache an. Bitte recherchieren Sie bei Ihrer Wunschhochschule auf der Internetseite nach Kursmaterial.

Sprachnachweis:

Bitte beachten Sie die Hinweise für den Sprachnachweis an der Partnerhochschule. Im Sprachenzentrum können Sie enttsprechende Sprachzertifikate machen. Studierende des TCM-Studiengangs benötigen keinen weiteren Sprachnachweis.

Kredit-Punkte (ECTS):

Beim Auslandsstudiensemester setzt sich die Vergabe der Kreditpunkte wie folgt zusammen: Zum einen müssen mindestens 20 Kreditpunkte durch erfolgreich absolvierte Prüfungen an der Gasthochschule erbracht werden. Zum anderen wird nach Ende des Auslandsstudiensemesters ein ca. 20-seitiger Bericht über den Aufenthalt an die Betreuerin/ den Betreuer abgegeben, für den weitere 10 Kreditpunkte vergeben werden können.

Die Auswahl an Kursen muss von Seiten der Betreuerin/ des Betreuers genehmigt werden und wird in Form eines Learning Agreements schriftlich festgehalten. Bei Anerkennung des Auslandsstudiensemesters durch den Prüfungsausschuss werden Ihnen 30 Kreditpunkte zuerkannt. Denken Sie bitte daran, dass die im Gastland erbrachten Punkte evtl. in ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) umgerechnet werden müssen.

Partnerhochschulen:

Den Zugang zur Datenbank der internationalen Hochschulkooperationen der HN finden Sie auf den Seiten des International Office (IO). Der Link zu den Online-Bewerbungen für ERASMUS+ (Online-Mobility-Tool) finden Sie unter "Weiterführende Links".

Datenbank Partnerhochschulen

Praxissemester (im Ausland)

Das Praxissemester soll Ihnen ermöglichen durch praktische Mitarbeit in einem Unternehmen der Textil- oder Bekleidungsindustrie, oder einem anderen geeigneten Bereich, die im bisherigen Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten anzuwenden und Sie an die spätere berufliche Tätigkeit heranzuführen.

Recherche:
Regelmäßig werden auf der Homepage des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik Stellen- und Praktikumsangebote publiziert.

Für Tipps und Empfehlungen wenden Sie sich bitte an die Professor/innen Ihres entsprechenden Interessenschwerpunktes oder kontaktieren Sie ggf. die Studienschwerpunktleiter.

Praxissemester im Ausland:

Es gibt verschiedene Programme zur Förderung eines Auslandspraktikums. Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten des International Office (IO). Der Link zu den Online-Bewerbungen für ERASMUS+ finden Sie unter "Weiterführende Links".

Praktikum in Bangladesh

Der Fachbereich organisiert für Bachelor- und Masterstudierende Praktikumsmöglichkeiten in Dhaka, Bangladesch. In verschiedenen, zertifizierten Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie können Sie in der Praxis die komplette Textile Kette nachverfolgen, sowie interessante, kulturelle Einblicke im Produktionsland Bangladesch sammeln.
Dieses Angebot gilt vorzugsweise für Pflichtpraxissemester-Studierende. Der Zeitrahmen und die Dauer des Praktikums steht auch anderen Studierenden frei, sollte im allgemeinen aber eine Mindestdauer von 2 Monaten möglichst nicht unterschreiten.

NEU: Kurzpraktikum in Bangladesh (4 Wochen). Bewerben können sich Bachelorstudierende höherer Studiensemester und Masterstudierende. Das Bewerbungsformular finden Sie im Downloadbereich "Formulare".

 

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Alexander Büsgen
Textiltechnologie, insbesondere Gewebetechnologie

Veranstaltungen

Auslandsaufenthalt im Studium – Fragen und Antworten im Auslandstutorium sowie Veranstaltungshinweise

Bitte beachten Sie auch Ankündigungen zu den Veranstaltungen per News-07.

 

AUSLANDSTUTORIUM - Wintersemester 2020/21

Informationen zu Partnerhochschulen, Bewerbungsabläufen und -fristen u.v.m. erhalten Sie in einem Beratungsgespräch während des Semesters mit unserer Auslandstutorin.

Philomena Mayer

Webschulstr. 31
D-41065 Mönchengladbach
Email: auslandstutorium.fb07(at)hs-niederrhein.de

Sprechstunde: Donnerstags (Wintersemester 2020/21)
Uhrzeit: 12:30 – 14:00 Uhr
Raum: Zurzeit nur per Mail oder per skype

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Veranstaltung über ZOOM - Erfahrungsberichte Auslandssemester und Auslandspraktikum

Weitere Termine zu Erfahrunsgberichten per Zoom werden im Wintersemester 2020/21 folgen.

Anmeldeinfos werden per News07 versendet. 

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Fragen / Antworten

Häufig gestellte Fragen und Antworten haben wir auf einer eigenen FAQ-Seite zusammen getragen.

FAQ-Seite

Kontaktpersonen

Gerne stehen Ihnen unsere Ansprechpartner zu einer persönlichen Beratung zur Verfügung.

Informationen zu Partnerhochschulen, Bewerbungsabläufen und -fristen u.v.m. erhalten Sie in einem Beratungsgespräch mit unserer Auslandstutorin

Philomena Mayer
Webschulstr. 31
D-41065 Mönchengladbach
Email: auslandstutorium.fb07(at)hs-niederrhein.de

Sprechstunde: Donnerstags
Uhrzeit: 12:30 - 14:00 Uhr - Aufgrund der Corona Situation zzt. nur per Mail oder über skype.
Raum: (H E10)

 

Weitere Kontaktpersonen:

Auslandsbeauftragte:  Prof. Dr. Monika Eigenstetter

Assisitenz internationale Angelegenheiten: Viola Konrad

 

 

Prof. Dr. Monika Eigenstetter
Arbeitspsychologie CSR Management Leitung A.U.G.E. Institut Leitung EthNa Kompetenzzentrum CSR
Viola Konrad
Assistentin internationale Angelegenheiten
Email Auslandsbeauftragte

Doppelabschluss

Im Rahmen des Bachelorstudiengangs besteht die Möglichkeit, in Kooperation mit der Tiangong University (TGU)/VR China den exklusiven deutsch-chinesischen Doppelabschluss "International Textile and Clothing Management" zu erlangen.

Sie erhalten in dem Doppelstudiengang zwei Bachelor-Abschlüsse im internationalen Bereich Textil und Bekleidung, einen von der TGU und einen von der Hochschule Niederrhein (HSNR). Sie erwerben interkulturelle Kompetenzen und umfassende Kenntnisse in Textil- und Bekleidungstechnik und -management.

Das englischsprachige Double Degree Bachelor Study Programm beginnt im Anschluss an das 5. Semester. Start an der TGU ist im März. (Die Semesterzeiten sind ähnlich denen an der HSNR)

Die Studienzeit beträgt 8 Semester. Der erste Teil des Doppelstudiums umfasst 5 Semester reguläres Studium an der Hochschule Niederrhein.

Das 6. und 7. Semester der TGU umfasst Kurse, ein Praktikum inklusive Besuche lokaler Textilunternehmen. Darüber hinaus wird die Bachelorarbeit im 8. Semester an der TGU geschrieben. HSNR-Studierende werden während der Abschlussarbeit von zwei Professoren, einem von der TGU und einem von der HSNR, betreut.

 

Weitere Informationen finden Sie im beigefügten Flyer und im Anmeldeformular

Kontaktperson ist Prof. Dr. Boris Mahltig 

mailto:Boris.Mahltig(at)hs-niederrhein.de

Hilfe und Unterstützung im Studium

Studienverlaufsberatung

Ich biete Ihnen individuelle Beratung bei Fragen, Anregungen und Schwierigkeiten im Studienverlauf.

Studienverlaufsberaterin

Studienverlaufsberaterin FB07

Tutorien & Repetitorien

Zu Semesterbeginn kann die Liste der Tutorien und Repetitorien auf der rechten Seite unter "Downloads" eingesehen werden. Änderungen und bislang unvollständige Informationen werden regelmäßig akualisiert.

Die englischsprachigen Tutorien und Repetitorien für die Studierenden des BA TCM finden Sie auf der englischsprachigen Homepage.

Fördermöglichkeiten

Informationen zu BAföG, Stipendien und weiteren Fördermöglichkeiten finden Sie auf eigenen Hochschulseiten.

Hochschulseite

Barbara Laura Lebek Stiftung

Der Förderverein des Fachbereichs, das Textile and Fashion Network (TFN), bietet in Kooperation mit der Barbara Laura Lebek Stiftung die Möglichkeit von Stipendien für Auslandsaufenthalte. Eine Bewerbung ist nicht mehr möglich.

Vertrauensdozenten

Bei Problemen, auch persönlicher Art, können Sie sich gerne an uns wenden.

Prof. Dipl.-Des. Jutta Wiedemann
Gestaltungslehre, Bekleidungsgestaltung und Kollektionsentwicklung
Schwerpunktleiter Textilmanagement Textiltechnologie, insbesondere Technologie der Wirkerei und Strickerei; Führungslehre, Pädagogik

Vertrauenstutoren

vertrauenstutoren

"Hallo ihr Lieben,

ihr fühlt euch gestresst? Habt Probleme in der Uni? Zweifelt an eurem Studium? Oder euch liegt etwas auf dem Herzen? Dann kommt gerne bei uns vorbei!

Wir sind Shazal (TCM) und Cosima (TCM), eure Vertrauenstutoren am Fachbereich 07 und stehen euch bei euren Sorgen und Problemen zur Seite.

Wenn euch mal etwas bedrückt oder Redebedarf besteht, sind wir immer für euch da und haben ein offenes Ohr für euch. Unsere Sprechstunde ist Donnerstags von 13:00-14:00 Uhr (Raum G E04) aber auch sonst könnt ihr uns immer über Email erreichen. (vertrauenstutorium.fb07(at)hs-niederrhein.de)

Gemeinsam mit Euch finden wir für alles eine Lösung, also zögert nicht uns anzusprechen.

Wir freuen uns auf euch!

Liebe Grüße,

Shazal und Cosima

Email an Vertrauenstutoren

Familienservice

Der Familienservice berät und unterstützt Studierende bei der Vereinbarkeit von Studium und Elternschaft oder auch der Pflege enger Angehöriger. Informieren Sie sich auf der Hochschulseite oder nehmen Kontakt auf.

Familienberatung am Fachbereich

Lehrkraft für besondere Aufgaben für Gestaltungslehre und Textildesign
Familienservice der HN

WIR SIND EUER FACHSCHAFTSRAT #FSR07

Was machen wir?

Wir vertreten eure Interessen an unserem Fachbereich gegenüber Professorinnen und Professoren, dem Dekanat und allen anderen, die euch im Studienalltag begegnen.

Ob Schlemmerwoche, Glühweinfest, Spendenaktion oder Party, wir wollen euer Leben außerhalb der Vorlesungen so angenehm wie möglich gestalten. Von Anfang bis Ende eures Studiums seid ihr bei uns in guten Händen.
Wir sind euer Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Studium.
Und wenn wir euch einmal nicht weiterhelfen können, dann kennen wir bestimmt jemanden, der es kann. Denn wir als Fachschaftsrat sind Studierende wie ihr!

Es soll sich etwas ändern?

Studienverlaufsplan, Öffnungszeiten oder angebotene Wahlpflichtfächer? Ihr habt Anregungen zu Vorlesungen oder andere Sorgen? Werft alles in unseren Kummerkasten. Egal was euch auf dem Herzen liegt, wir kümmern uns vertraulich darum!

Ganz wichtig bei konkreten Vorfällen bitte das Datum angeben, die Situation genau beschreiben und für uns ggf. eine/n AnsprechpartnerIn nennen. Ihr könnt dabei auch gerne anonym bleiben oder hinterlasst euren Kontakt, damit wir gemeinsam eine Lösung finden.

Ihr findet den Kummerkasten im Keller des G-Gebäudes oder kommt ganz einfach bei uns vorbei!

Wo findet ihr uns?

Wir freuen uns, euch donnerstags von 13 bis 14 Uhr in unserem Hauptquartier in E200 auf ein nettes Gespräch und Kaffee einladen zu dürfen. Auch neben unserer Sprechstunde könnt ihr gerne einen Termin mit uns machen. Am besten nutzt ihr dazu unsere Facebookseite oder schickt uns eine E-Mail.

Lust bekommen?

Ihr möchtet euch während des Studiums engagieren?
Es gibt immer etwas zu tun! Jedes Jahr organisieren wir zahlreiche Events, Aktionen und Partys – die Orientierungstage für Erstsemester nicht zu vergessen.
Kommt vorbei, werdet aktiver Teil des Fachbereichs und gestaltet mit!

Wir sind Fairquer

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe von jungen Studentinnen und Studenten der Hochschule Niederrhein aus dem Fachbereich 07, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, neben unserem Studium über Nachhaltigkeit in der Bekleidungsbranche zu berichten, aufzuklären und vor allem Alternativen zu zeigen. Mit unserer Arbeit möchten wir Menschen zum Nachdenken anregen und für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren.  


Was machen wir?

Zu unseren Tätigkeiten zählen Besuche von nachhaltigen Modemessen, die Organisation und Durchführung von Workshops und Events, wie Tauschen-statt-Kaufen. Wir halten Vorträge, zeigen Dokumentarfilme, laden Referenten aus der weltweiten Modebranche zu gemeinsamen Diskussionen ein und stehen mit namhaften Modefirmen aus der grünen Mode- Szene in engem Kontakt und Austausch. 


Haben wir euer Interesse geweckt?

Wenn ihr Lust habt und mitmachen möchtet, dann kommt vorbei und erfahrt mehr über uns. Wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag von 12.30 - 14 Uhr an der Hochschule Niederrhein! Folgt uns auf Instagram oder Facebook und seid immer informiert über Aktionen und Events!

Rückmeldung

Wenn Sie das Studium über das aktuelle Semester hinaus fortsetzen wollen, müssen Sie sich rückmelden.

Den Rückmeldezeitraum und alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte der Hochschulseite (Link unten)

Beachten Sie: es werden keine Überweisungsträger mehr verschickt. Sie erhalten alle Informationen über Ihre Hochschul-Mailadresse und über den Online-Dienst der Hochschule Niederrhein.

Praktika

NOBI TALAI - Berlin
Frisch & Pfaff GbR - Frankfurt am Main
Bewerbungsschluss: 03.01.2021
FALKE KGaA - Schmallenberg
FALKE KGaA - Schmallenberg
Würth MODYF GmbH & Co. KG - Künzelsau Gaisbach
Guess Deutschland GmbH - Düsseldorf
VAUDE Sport GmbH & Co. KG - Tettnang
Emma & Noah GmbH - Düsseldorf
VAUDE Sport GmbH & Co. KG - Tettnang
Dimo-Tex GmbH - Wenden
Birkenstock - Köln

Stellenangebote

Gebrüder Jaeger GmbH - Wuppertal
Frisch & Pfaff GbR - Frankfurt am Main
Ernsting's family GmbH & Co. KG - Coesfeld-Lette
Start-Up - Düsseldorf
KReMINTec e.V. am BKU Krefeld - Krefeld
Fräulein Mode und Wohnen - Meerbusch
Systain Consulting GmbH - Hamburg
EWMG Entwicklungsgesellschaft der Stadt Mönchengladbach mbH - Mönchengladbach
Logistikzentrum Baden-Württemberg (LZBW) - Ditzingen
Bewerbungsschluss: 22.11.2020
Heesen GmbH - Mönchengladbach
Handarbeitz GbR - Neuss
Inter-Spitzen AG - St. Gallen / Schweiz
Upper Hand - Berlin
Gütermann GmbH - Gutach-Breisgau
FREE CONNECTION Textilagentur GmbH & Co KG - Wietmarschen
UVEX WINTER HOLDING GmbH & Co. KG - Fürth/Bayern oder Ellefeld/Sachsen
Guess Deutschland GmbH - Düsseldorf

Themenangebote Abschlussarbeiten

HB Protective Wear GmbH & Co. KG - Thalhausen
Sanders-Kauffmann GmbH
Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen - Aachen

Ausschreibungen Kooperationen

Ahlers AG
KARL OTTO BRAUN GmbH & Co. KG