Ob Start-up oder alteingesessen – für jedes Unternehmen ist die Präsenz in sozialen Netzwerken heute essentiell. Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, YouTube & Co. werden genutzt, um die Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten. Gleichzeitig verändern die sozialen Netzwerke die interne Unternehmenskommunikation. Und auch Kundendialog und Kundenbindung unterliegen dem Einfluss durch die sozialen Netzwerke.
In diesem Zertifikatskurs lernen Sie, eine Social Media-Strategie systematisch zu entwickeln und Ihre Social Media-Aktivitäten zu bewerten. Die hierzu vorgestellten Konzepte und Modelle aus der aktuellen Forschung werden ergänzt durch zahlreiche Fallstudien und die Möglichkeit, unter fachlicher Begleitung Fragestellungen aus dem eigenen Unternehmen zu bearbeiten.
Grundlagen Social Media und Social-Media-Strategie
- Motivation, Erfahrung, Medien
- Geschichte von Social Media und besondere Ereignisse
- Grundlegende Definition und Mechanismen von Social Media
- Systematische Entwicklung einer Social-Media-Strategie
Social Media-Strategie in 10 Schritten
- Social-Media-Monitoring und Monitoring-Werkzeuge
- Zieldefinition und Zielgruppenauswahl
Fallstudie am eigenen Unternehmen
- Erarbeitung einer Social-Media-Strategie