Geschichten und Erinnerungen

Portraitfoto Frau Arik

Betül Arik | Textiltechnik 2016-2021

Auf dem Weg in die Selbständigkeit

Eine Modemarke aufbauen für innovative Textilien, das ist der Traum von Betül Arik.

Sie hat im Zeitraum von 2016-2021 an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach ihren Bachelor in Textiltechnik mit Schwerpunkt auf Textilmanagement absolviert. Daraufhin „stürzte“ sich die junge Frau direkt in die Selbstständigkeit. Dies war anfangs gar nicht ihr Plan. „Doch durch eine Gründungsidee, die mir einfach nicht aus dem Kopf ging, trat ich den Weg an“, so Betül Arik. Ihr Ziel sei es, Bekleidung praktischer und komfortabler für Frauen zu machen, für jede Konfektionsgröße. „Als Textilingenieurin sah ich Potential, die Bekleidungsindustrie aus einer anderen Perspektive anzugehen und Dinge zu verändern!“. Nebenbei arbeitet sie gerade an ihrem gründungsbegleitenden Master in angewandtem Unternehmertum.

Betül Arik ist der Auffassung, dass sie teilweise von vielen Professoren und Professorinnen unterbewusst geprägt wurde, besonders aus dem Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein. Die Professorinnen waren für Betül und ihre Kommilitoninnen Role-Models, indem sie Familie und Karriere in Bezug auf eine akademische Laufbahn gut unter einen Hut bringen können.

Die junge Selbstständige ist gegenüber ihrem damals gewählten Studiengang sehr positiv eingestellt und würde ihn auch immer wieder wählen. Sie lobte die Hochschule Niederrhein mit den Worten: „An der Hochschule genießt man die beste Ausbildung europaweit in dieser Fachrichtung.“

Die schönste Erinnerung an die Hochschule sei eine Exkursion in die Schweiz oder der Besuch der Textilmesse in Barcelona, aber auch die Bibliotheksbesuche mit Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie ein Sektanstoß nach der letzten Klausur seien freudige Ereignisse in ihrer Studentinnenlaufbahn gewesen.

Insgesamt dankt Betül Arik der Hochschule, indem sie berichtet, dass sie nicht nur eine sehr gute Ausbildung genießen konnte, sondern auch eine unvergessliche Zeit hatte. Mehrere Freundschaften, die über den ganzen Globus verteilt sind, konnten dank der Hochschule geknüpft werden.

Einen Tipp an alle Neu-Studierenden in Mönchengladbach gibt Betül Arik noch: „Die Stadt Mönchengladbach kann man sich durch gute Freundschaften zu einem schöneren Ort gestalten, und man sollte der Stadt einfach eine Chance geben. Man sollte offen für alle Optionen sein, die die Hochschule anbietet und alles mitnehmen.“