Alumni
Geschichten und Erinnerungen

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Alina Eynck | Produktdesign 2013-2018

Sexspielzeug aus Porzellan

Diese Überschrift ist 2022 durch die Presselandschaft gegangen und hat so einige Leser:innen neugierig gemacht, was sich…

Jannick Adolph | Kommunikationsdesign 2021

Kreativen Möglichkeiten auf- und ausbauen

In seiner Bachelorarbeit hat er sich dann mit der Nomenkomposita-Bildung in der deutschen Sprache befasst.…

Peter Schlecht und Tobias Oberdieck | Steuern und Wirtschaftsrecht 2014

Alles für die Bildung

Peter Schlecht und Tobias Oberdiecks gemeinsame Hochschulgeschichte begann im März 2014.

Betül Arik | Textiltechnik 2016-2021

Auf dem Weg in die Selbständigkeit

Eine Modemarke aufbauen für innovative Textilien, das ist der Traum von Betül Arik.

Maamon Alramadan | HSNR 2018 - 2021

Geduld und Fleiß

Die Überschrift klingt nach einem schönen Wahlspruch, mitgegeben von den Eltern, wenn es den Sprößling zum Studium an die Uni…

Scott Anderson | HSNR 2014 - 2018

Der Unfall der Woche

Bei einem Absolventen im Bereich Chemieingeniurwesen schwant einem bei der Aussage, dass der „Unfall der Woche“ eine schöne…

Jan Schuch | HSNR 2013 - 2018

Melting Pot Hochschule

Als wohl wichtige und prägende Erfahrung sieht Jan Schuch, der von 2013 bis 2018 im Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik…

Thomas Moers | HSNR 2012 - 2016

Spontan mal studieren

Normalerweise reift der Entschluss ein Studium aufzunehmen eine Weile, bevor er in die Tat umgesetzt wird. Schülerinnen und…

Thorsten Steinhübel | HSNR 1999 - 2004

Lernen Sie lieber was Anständiges….

…war der Eröffnungssatz des Dozenten in der ersten Vorlesung im Fach BWL und er schlug vor, dass sich die…

Sejdi Fazlija | HSNR 2013-2016

Und mittags in die Mensa

Die Antwort von Sejdi Fazlija auf die Frage, was er studieren würde, wenn er noch mal die Wahl hätte und warum, könnte nicht…

Prof. Dr. Klaus Kuenen | HSNR 1988 - 1993

Vom Techniker zum Professor

Als Klaus Kuenen 1988 sein Designstudium begann, hatte er sicherlich nicht im Sinn, dass er selber einmal als Professor…

Tobias Münch | HSNR 2013-2019

Professoren sind auch nur Menschen

Besonders gut in Erinnerung hat Tobias Münch, der von 2013 bis 2019 am Fachbereich Maschinenbau und…

Barbara Esser | HSNR 1988 - 1993

Textiler Mittelpunkt

Die Künstlerin Barbara Esser studierte von 1988 bis 1993 an der – damals noch Fachhochschule genannten – Hochschule Niederrhein…

Mauga Houba-Hausherr | Produktdesign ab 1983

Eine besessene Malerin

„Eine besessene Malerin“ - so nannte der Journalist Frank Hänschen einmal Mauga Houba-Hausherr. Schon mit 10 Jahren war sie…

Peter Heid |1971-1975 Allgemeine Chemie

Vielseitigkeit

Im Alter von 21 Jahren hatte Peter Heid einen Facharbeiterbrief, ein gutes Einkommen und den Wunsch nach Weiterbildung. Mit der…

Marion Maas | HSNR 1996 - 2002

Grüner Hering vom Markt

„Sie können das, Mädchen!“ war die Bewertung von Waltraut Zaiser, die das Berufsleben von Marion Maas gründlich änderte.…

Berit Schuster | HSNR 2012 - 2017

Lackstudium an der HSNR als gute Grundlage zum Einstieg bei ALTANA

„Das Studium hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht, ich habe viel gelernt und…

Christoph Lohmann | HSNR 2006 - 2010

Alles richtig gemacht!

Ich würde alles nochmal so studieren. Ich bin heute noch mit meiner Berufswahl und meiner Ausbildung sehr zufrieden. Der Beruf…

Helga Tigges-Silanoglu | HSNR 1976-1980

You can get if you really want

Helga Tigges-Silanoglu hat 1976 mit dem Studium der Bekleidungstechnik mit dem Schwerpunkt Gestaltung an der…

Sven Tenbusch | HSNR 2011 - 2016

Gefesselt von der Lackindustrie

Ausbildung + Studium + Berufseinstieg = eine starke Verbindung

Irene de Navarro | Textilingenieurschule 1961-1963

Die Meisterklasse

Die 1941 in Düsseldorf geborene Künstlerin Irene de Navarro besuchte von 1961 bis 1963 die Textilingenieurschule Krefeld (TIS),…

Ruth Müssigbrodt | HSNR Elektrotechnik 2010

Technik, die begeistert

Ruth Müssigbrodts Begeisterung für Technik liegt sozusagen in der Familie, denn ihr Vater ist als Professor für Elektronik,…

Mithun Santhakumar | HSNR 2012

Die goldene Mitte

Mit einem Augenzwinkern bedauert Mithun Santhakumar, dass er sich in seiner Zeit an der Hochschule Niederrhein sehr auf das Studium…

Corinna Bernshaus | HSNR 1984 - 1991

Bereit zu fliegen

Corinna Bernshaus wiederkehrende Erinnerung, die sie mit dem Studium in Keramik- und Objektdesign an der Hochschule Niederrhein…

Christian Kraemer | HSNR 1993 - 1997

Typisch Student? – Semesterferien…

Semesterferien sind unendlich lang und doch zu kurz, wenn man diese mit Freunden im Urlaub verbringen kann.…

Lukas Kamp | HSNR 2012 - 2019

Alles PRIMA

Lukas Kamp studierte von 2012 bis 2019 an der Hochschule Niederrhein und schloss zunächst seinen Bachelor of Engineering in Maschinenbau…

Katrin Graw (geb. Schulz) | HSNR 1993

Und dann sah sie rot…

Ein Atelierraum ganz oben im Hochschulgebäude in der Peterstraße mit hohen Decken und viel Licht. Darin zwei riesige…

Carsten Muck | HSNR 2002 - 2007

Hochschule mit Spaßpotenzial

Nachdem Carsten Muck ein Maschinenbaustudium abgebrochen und bereits im IT-Support gearbeitet hatte, war es ein…

Stefan Strunden | HSNR 1988 - 1992

Heute: Kunst im öffentlichen Raum, Malerei, Wandbilder

Neulich bin ich nach Krefeld gefahren, um die Ausstellungeröffnung „Auf Freiheit…

Was ist eigentlich ...

… auch ein Grund für 50 Jahre Hochschule Niederrhein?

1968 rumorte es an etlichen Stellen. Gemeint sind hier nicht die Unruhen in Berlin mit der…

Dr. Gunter Berauer | Ingenieurschule 1961 - 1964

Meine Zeit...

...an der Staatlichen Ingenieurschule für Maschinenwesen Krefeld Herbst 1961 bis Sommer 1964. Ein retrospektives Plädoyer von Gunter…

Elisabeth Pantazoglou | HSNR 2010 - 2018

Supergut!

Elisabeth Pantazoglou hat sich mit dem Studium an der Hochschule Niederrhein einen Traum erfüllt. Nach dem Abitur hat sie zunächst eine…

Mathias Balma | HSNR 2006-2009

Von Burkina-Faso an den Niederrhein

Mathias Balma wollte eigentlich Architektur studieren als er 2004 aus Burkina Faso nach Deutschland kam. Zur…

Jenny Lohrmann | HSNR 2011 - 2015

Ein fast unendlicher Arbeitsbereich

Mit dem Studium der sozialen Arbeit hat sich für Jennifer Lohrmann ein fast unendlicher Arbeitsbereich aufgetan.…

Ilona Stuhr | HSNR 2003

Work-Study-Balance

Würde man die Studienzeit von Ilona Stuhr in einem Satz zusammenfassen, wäre das Ergebnis vielleicht: Work-Study-Balance mit Blick…

Dr. Sandra Laumen | HSNR 1997 - 2001

Praxisprojekte

Von 1997 bis 2001 studierte Dr. Sandra Laumen Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Arbeitssysteme und Personalmanagement an…

Klaus Freimuth | HSNR 1993-1997

Spinnerei aus Leidenschaft

Bei der Überschrift ist klar, dass Klaus Freimuth Textiltechnik in Mönchengladbach studiert haben muss. Und tatsächlich…

Sarah Leßmann | HSNR 2001 - 2007

Mit einer 5 im Abitur...

... begann der Werdegang von Sarah Leßmann und führte sie direkt in den Mathevorkurs. Dort vollbrachte man das Wunder einer…

Thomas Knops | HSNR 1991 - 1994

Von analog zu digital...

In vielerlei Hinsicht eine positive Zeit. Wenn Thomas Knops sich an sein Studium erinnert, dann fällt schnell das Wort…

Haozhong Chen | HSNR ab 2001

Aller Anfang ist schwer.

Wie schwer der Anfang sein würde hat sich Haozhong Chen wohl nicht vorstellen können als er 2001 für ein Studium in…

Lisa Marie Bahr | HSNR 2012 - 2019

Ein echtes Eigengewächs der Hochschule Niederrhein.

2012 begann sie ihr Bachelorstudium in „Design-Ingenieur: Mode“ und schloss 2019 mit einem Master…

Teresa Grünhage-Bilitza | HSNR 2006 - 2009

Reif fürs Museum…

Teresa Grünhage-Bilitza würde es wieder tun: Kulturpädagogik an der Hochschule Niederrhein studieren. Für sie war das Studium eine…

Norman Störl | HSNR bis 2006

Leberkäse ohne Leberkäse

„Teamwork habe ich damals an der Hochschule Niederrhein gelernt“, erklärt Norman Störl mit Begeisterung. 1996 erwarb er sein…

Bruno Bak | HSNR 2010 - 2016

Kein typischer Student

Als Bruno Bak 2010 sein Studium der Elektrotechnik aufnahm musste er schon einige fragende und irritierte Blicke ertragen. Und…

Merle Vick | HSNR 2010 - 2017

Partner fürs Leben

Merle Vick studierte von 2010 bis 2017 am Fachbereich 07 der Hochschule Niederrhein erst Textil- und Bekleidungstechnik und…

Thomas Huschbeck | HSNR 1993

Vom Fußball- zum Marketingprofi

Das typische Studentenleben hatte Thomas Huschbeck sicherlich nicht, als er 1993 sein Studium in…

Julia Timmer | HSNR 2017 - 2019

Unbedingter Wille

Erst ein Bachelor in Kommunikations- und Exhibitionsdesign und dann der Master in Design. Das hört sich nach einem typischen…

Heike Bornemann | HSNR 1987 - 1991

Vermisst das Studentenleben nicht

An ihre Zeit an der Hochschule Niederrhein kann sich Heike Bornemann noch sehr gut erinnern, auch wenn sie aktiv…

Dr. Johannes Pollmanns | HSNR 2008 - 2014

Promovieren an einer FH

Johannes Pollmanns studierte vor noch nicht allzu langer Zeit - als es für alle Vorlesungen am Semesteranfang noch Skripte in…

Prisca Holderied | HSNR 2012 - 2019

Freundschaften fürs Leben…

Kreative Fächer, Weihnachtsfeiern mit Glühweinständen, Mittagspausen auf der Mensawiese und ein inspirierendes Umfeld mit…