Alumni
Geschichten und Erinnerungen

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Irene de Navarro | Textilingenieurschule 1961-1963

Irene de Navarro
Die Meisterklasse

Die 1941 in Düsseldorf geborene Künstlerin Irene de Navarro besuchte von 1961 bis 1963 die Textilingenieurschule Krefeld (TIS),...

Ruth Müssigbrodt | HSNR Elektrotechnik 2010

muessigbrodt.jpg
Technik, die begeistert

Ruth Müssigbrodts Begeisterung für Technik liegt sozusagen in der Familie, denn ihr Vater ist als Professor für Elektronik,...

Mithun Santhakumar | HSNR 2012

santhakumar.jpg
Die goldene Mitte

Mit einem Augenzwinkern bedauert Mithun Santhakumar, dass er sich in seiner Zeit an der Hochschule Niederrhein sehr auf das Studium...

Corinna Bernshaus | HSNR 1984 - 1991

Corinna Bernshaus
Bereit zu fliegen

Corinna Bernshaus wiederkehrende Erinnerung, die sie mit dem Studium in Keramik- und Objektdesign an der Hochschule Niederrhein...

Christian Kraemer | HSNR 1993 - 1997

Christian Kraemer
Typisch Student? – Semesterferien…

Semesterferien sind unendlich lang und doch zu kurz, wenn man diese mit Freunden im Urlaub verbringen kann....

Lukas Kamp | HSNR 2012 - 2019

Lukas Kamp
Alles PRIMA

Lukas Kamp studierte von 2012 bis 2019 an der Hochschule Niederrhein und schloss zunächst seinen Bachelor of Engineering in Maschinenbau...

Katrin Graw (geb. Schulz) | HSNR 1993

Katrin Graw
Und dann sah sie rot…

Ein Atelierraum ganz oben im Hochschulgebäude in der Peterstraße mit hohen Decken und viel Licht. Darin zwei riesige...

Carsten Muck | HSNR 2002 - 2007

Carsten Muck
Hochschule mit Spaßpotenzial

Nachdem Carsten Muck ein Maschinenbaustudium abgebrochen und bereits im IT-Support gearbeitet hatte, war es ein...

Stefan Strunden | HSNR 1988 - 1992

Alumnus Strunden
Heute: Kunst im öffentlichen Raum, Malerei, Wandbilder

Neulich bin ich nach Krefeld gefahren, um die Ausstellungeröffnung „Auf Freiheit...

Was ist eigentlich ...

Hochschule Niederrhein1968
… auch ein Grund für 50 Jahre Hochschule Niederrhein?

1968 rumorte es an etlichen Stellen. Gemeint sind hier nicht die Unruhen in Berlin mit der...

Dr. Gunter Berauer | Ingenieurschule 1961 - 1964

Dr. Gunter Berauer
Meine Zeit...

...an der Staatlichen Ingenieurschule für Maschinenwesen Krefeld Herbst 1961 bis Sommer 1964. Ein retrospektives Plädoyer von Gunter...

Elisabeth Pantazoglou | HSNR 2010 - 2018

Elisabeth Pantazoglou
Supergut!

Elisabeth Pantazoglou hat sich mit dem Studium an der Hochschule Niederrhein einen Traum erfüllt. Nach dem Abitur hat sie zunächst eine...

Mathias Balma | HSNR 2006-2009

Mathias Balma
Von Burkina-Faso an den Niederrhein

Mathias Balma wollte eigentlich Architektur studieren als er 2004 aus Burkina Faso nach Deutschland kam. Zur...

Jenny Lohrmann | HSNR 2011 - 2015

Jenny Lohrmann
Ein fast unendlicher Arbeitsbereich

Mit dem Studium der sozialen Arbeit hat sich für Jennifer Lohrmann ein fast unendlicher Arbeitsbereich aufgetan....

Ilona Stuhr | HSNR 2003

Ilona Stuhr
Work-Study-Balance

Würde man die Studienzeit von Ilona Stuhr in einem Satz zusammenfassen, wäre das Ergebnis vielleicht: Work-Study-Balance mit Blick...

Dr. Sandra Laumen | HSNR 1997 - 2001

Sandra Laumen
Praxisprojekte

Von 1997 bis 2001 studierte Dr. Sandra Laumen Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Arbeitssysteme und Personalmanagement an...

Klaus Freimuth | HSNR 1993-1997

Klaus Freimuth
Spinnerei aus Leidenschaft

Bei der Überschrift ist klar, dass Klaus Freimuth Textiltechnik in Mönchengladbach studiert haben muss. Und tatsächlich...

Sarah Leßmann | HSNR 2001 - 2007

Sarah Leßmann
Mit einer 5 im Abitur...

... begann der Werdegang von Sarah Leßmann und führte sie direkt in den Mathevorkurs. Dort vollbrachte man das Wunder einer...

Thomas Knops | HSNR 1991 - 1994

Thomas Knops
Von analog zu digital...

In vielerlei Hinsicht eine positive Zeit. Wenn Thomas Knops sich an sein Studium erinnert, dann fällt schnell das Wort...

Haozhong Chen | HSNR ab 2001

Haozhong Chen
Aller Anfang ist schwer.

Wie schwer der Anfang sein würde hat sich Haozhong Chen wohl nicht vorstellen können als er 2001 für ein Studium in...

Lisa Marie Bahr | HSNR 2012 - 2019

Lisa Marie Bahr
Ein echtes Eigengewächs der Hochschule Niederrhein.

2012 begann sie ihr Bachelorstudium in „Design-Ingenieur: Mode“ und schloss 2019 mit einem Master...

Teresa Grünhage-Bilitza | HSNR 2006 - 2009

Teresa Grünhage-Bilitza
Reif fürs Museum…

Teresa Grünhage-Bilitza würde es wieder tun: Kulturpädagogik an der Hochschule Niederrhein studieren. Für sie war das Studium eine...

Norman Störl | HSNR bis 2006

Norman Störl
Leberkäse ohne Leberkäse

„Teamwork habe ich damals an der Hochschule Niederrhein gelernt“, erklärt Norman Störl mit Begeisterung. 1996 erwarb er sein...

Bruno Bak | HSNR 2010 - 2016

Bruno Bak
Kein typischer Student

Als Bruno Bak 2010 sein Studium der Elektrotechnik aufnahm musste er schon einige fragende und irritierte Blicke ertragen. Und...

Merle Vick | HSNR 2010 - 2017

Merle Vick
Partner fürs Leben

Merle Vick studierte von 2010 bis 2017 am Fachbereich 07 der Hochschule Niederrhein erst Textil- und Bekleidungstechnik und...

Thomas Huschbeck | HSNR 1993

Thomas Huschbeck
Vom Fußball- zum Marketingprofi

Das typische Studentenleben hatte Thomas Huschbeck sicherlich nicht, als er 1993 sein Studium in...

Julia Timmer | HSNR 2017 - 2019

Julia Timmer
Unbedingter Wille

Erst ein Bachelor in Kommunikations- und Exhibitionsdesign und dann der Master in Design. Das hört sich nach einem typischen...

Heike Bornemann | HSNR 1987 - 1991

Heike Bornemann
Vermisst das Studentenleben nicht

An ihre Zeit an der Hochschule Niederrhein kann sich Heike Bornemann noch sehr gut erinnern, auch wenn sie aktiv...

Dr. Johannes Pollmanns | HSNR 2008 - 2014

Dr. Johannes Pollmanns
Promovieren an einer FH / Eine unglaubliche Papierverschwendung

Johannes Pollmanns studierte vor noch nicht allzu langer Zeit - als es für alle...

Prisca Holderied | HSNR 2012 - 2019

Prisca Holderied
Freundschaften fürs Leben…

Kreative Fächer, Weihnachtsfeiern mit Glühweinständen, Mittagspausen auf der Mensawiese und ein inspirierendes Umfeld mit...