Alumni
Geschichten und Erinnerungen

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Elisabeth Pantazoglou

Elisabeth Pantazoglou | HSNR 2010 - 2018

Supergut!

Elisabeth Pantazoglou hat sich mit dem Studium an der Hochschule Niederrhein einen Traum erfüllt. Nach dem Abitur hat sie zunächst eine Ausbildung zur MTA absolviert und eine Familie gegründet, um dann – mit mehr als einem Jahrzehnt Berufserfahrung - noch so ganz nebenbei 2010 das Studium „Healthcare Management“ zu beginnen.

Möglich war ihr das durch das an der Hochschule Niederrhein angebotene Teilzeitstudium, so dass Sie weiter im Krankenhaus arbeiten und gleichzeitig studieren konnte. „Das war kein Zuckerschlecken, aber ich wurde u.a. durch meine Eltern unterstützt, so dass ich alles zeitlich unter einen Hut bringen konnte“ erinnert sie sich heute. Ein typisches Studentenleben hatte sie sicherlich nicht, aber sie hatte trotzdem immer auch die Möglichkeit sich mit den meist jüngeren Kommilitonen z.B. bei einem Kaffee auszutauschen. Schmunzelnd erinnert sie sich daran wie eine Studentin in ihrem Kurs einmal nach einer Schere fragte. Jeder wurde geduzt, aber bei Elisabeth Pantazoglou ankommend wechselte die Fragende zum respektvollen Siezen über.

Elisabeth Pantazoglou hat im Studium alles mitgenommen, was möglich war und genau das rät sie auch allen Studierenden. Veranstaltungen und Exkursionen oder ein zusätzlicher Englischkurs haben sie stets weitergebracht. Ihre Praxiskenntnisse aus der MTA-Tätigkeit über die Kodierung meldepflichtiger Erreger führten zur ersten Tätigkeit als studentische Hilfskraft, mit Aufnahme des Masterstudiums in Healthcare Management arbeitete sie immer noch als MTA, aber gleichzeitig auch als wissenschaftliche Hilfskraft und dies führte nahtlos zu Anstellung an der Hochschule Niederrhein als wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen Projekten und als Lehrbeauftrage. Der Wechsel von der Studentin zur Lehrenden hatte sie sich einfacher vorgestellt, aber es war eine schöne und anstrengende Erfahrung Studierende von dem eher trockenen Fach der medizinischen Dokumentation zu begeistern. Die Begeisterung für genau dieses Fach hat Elisabeth Pantazoglou dann schließlich auch veranlasst die Hochschule zu verlassen. Als Senior Requirement Manager bei der CompuGroup Medical arbeitet sie jetzt in einem internationalen Umfeld und hier macht sich der Englischkurs, den sie an der Hochschule zusätzlich belegt hatte, bezahlt: Umgangssprache im Unternehmen ist Englisch und notwendige Grundlage bei der Erstellung von Datenmodellen. Den Bezug zur HSNR verliert sie auch hier nicht ganz, denn aktuell betreut sie eine Studierende, die ihr Praktikum bei ihr absolviert.

Die Hochschule in der Region mit dem richtigen Studienangebot und die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie ließen den Traum von Elisabeth Pantazoglou wahr werden.