Geschichten und Erinnerungen

Tobias Oberdieck und Peterschlecht Portraitbild

Peter Schlecht und Tobias Oberdieck | Steuern und Wirtschaftsrecht 2014

Alles für die Bildung

Peter Schlecht und Tobias Oberdiecks gemeinsame Hochschulgeschichte begann im März 2014.

Beide studierten damals Steuern und Wirtschaftsprüfung an der Hochschule Niederrhein am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in Mönchengladbach. Mit dem Bachelor of Arts in der Tasche studierten Sie anschließend noch berufsbegleitend Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Steuerrecht an der Hamburger Fern-Hochschule. Ihre eigene berufliche Laufbahn an der Hochschule und damit im Bildungswesen begann schon während des Studiums an der Hochschule Niederrhein. Tobias Oberdieck war seit 2015 für eine Vielzahl von Tutorien und Repetitorien verantwortlich und hat als wissenschaftliche Hilfskraft die Koordination der Tutorien in der Studienverlaufsberatung übernommen. In dem Jahr 2018 startete auch Peter Schlecht seine Dozentenlaufbahn mit dem Abhalten von Tutorien und Repetitorien. An der Hochschule Niederrhein unterrichteten die beiden z.B. Mikroökonomie, Finanzwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre, Controlling, Investitionsrechnung, Finanzierung, wissenschaftliches Arbeiten, Buchhaltung und Jahresabschlusstechniken, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Kosten- und Leistungsrechnung und externes Rechnungswesen und deckten damit die gesamte Bandbreite im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ab. Für ihre erfolgreiche Arbeit in dieser Zeit sind beide mit dem Tutorenpreis ausgezeichnet worden. Tobias Oberdieck erhielt ihn 2019, Peter Schlecht im darauffolgenden Jahr 2020. Nach dem Studienabschluss sind beide der Bildung treu geblieben und es folgten diverse Lehraufträge an nationalen und internationalen Hochschulen in London, Valletta, Paris und Warschau. Außerdem waren Sie als Referenten bei den renommiertesten Bildungsträgern und auch bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie der Handwerkskammer (HWK) aktiv.

Nach den gemeinsamen Studien sind Tobias Oberdieck und Peter Schlecht beruflich verbunden geblieben. In der GrandEdu Holding GmbH und der GrandEdu GmbH, einem nach AZAV zugelassenen Bildungsträger für die Erwachsenenbildung, sind beide geschäftsführende Gesellschafter. Sie entwickeln und vertreiben Online-Kurse, die mithin auf öffentlich-rechtliche Prüfungen, wie zum Wirtschaftsfachwirt, Technischen Betriebswirt und Bilanzbuchhalter vorbereiten. Ihre Absolventen und Absolventinnen erhalten nach einer erfolgreichen Kammerprüfung bei der IHK den Abschluss Bachelor Professional oder Master Professional. Aber nicht nur die Fortbildung ihrer Kunden liegt den beiden am Herzen, auch an der eignen Fortbildung arbeiten sie beständig weiter. Geplant ist für das Jahr 2023, der Abschluss ihrer berufsbegleitenden Promotionen im Forschungsfeld Informationswissenschaften. Und auch an die Hochschule Niederrhein hat es zumindest Peter Schlecht wieder zurückgezogen. Seit 2022 ist hier als Lehrbeauftragter für Buchhaltung und Abschlusstechnik tätig.

Besonders prägend an der Hochschule Niederrhein war der intensive Kontakt zu den Professoren Herrn Markus Oblau und Herrn Bern von Eitzen. Auch in schwierigen Zeiten waren Sie stets motivierend und hatten die passenden Worte gefunden. Der Ausflug zur International Tax Week in Spa (Belgien) war fachlich, als auch persönlich ein Highlight des Studiums an der Hochschule Niederrhein.

Beide betonen wie sehr ihnen das Tutorenprogramm und das Studium an der Hochschule Niederrhein geholfen habe und damit auf die eigene berufliche Tätigkeit sehr gut vorbereitet hat. Diese Erfahrungen und Kenntnisse wollen beide jetzt nutzen, um Studierende zu motivieren und zu inspirieren.