Alumni
Geschichten und Erinnerungen

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Merle Vick
© Merle Vick

Merle Vick | HSNR 2010 - 2017

Partner fürs Leben

Merle Vick studierte von 2010 bis 2017 am Fachbereich 07 der Hochschule Niederrhein erst Textil- und Bekleidungstechnik und absolvierte anschließend den Masterstudiengang „Textile Produkte“ in Mönchengladbach.

Nach einem internationalen Traineeprogramm mit Aufenthalten in den Niederlanden und Dänemark arbeitet sie heute als Growth- und Marketingmanagerin des niederländischen Fashion-Tech Unternehmen StyleShoots. Etwas, dass sie noch bis heute aus dem Studium begleitet und prägt, ist zum einen ihr Freund Michael, den sie im Studium kennengelernt hat und mit dem sie noch immer liiert ist. Zum anderen habe sie aber auch ein zweimonatiges Praktikum in Dhaka sehr geprägt, welches von dem inzwischen leider verstorbenen Dekan Professor Dr. Haug organisiert wurde, den sie sehr geschätzt hat. Der dort erlebte Kulturschock veränderte die Sicht der Marketingmanagerin auf die gesamte Textil- und Bekleidungsbranche nachhaltig.

Bei der Frage, was zu ihrer Zeit „Typisch Student“ war, muss Vick nicht lange zögern: „Mittwochs Cocktails zum halben Preis im Mezca, lange Schlangen für Fladenbrote und guten Kaffee vorm Hoffmanns und in der Prüfungsphase mit Freunden zuhause einschließen und in drei Wochen so viele Karteikarten wie möglich auswendig lernen“. Außerdem erinnert sie sich noch gut an den meist gefürchteten Endgegner zum Bachelor Abschluss: die 3er Chemie Klausur.

Würde Merle Vick heute noch mal an der Hochschule Niederrhein studieren, würde sie sich wahrscheinlich für ein Design Studium in Krefeld entscheiden, da sie das kreative Potenzial und die Ausstattung des Fachbereichs sehr spannend findet. Hinzu kommt, dass Merle Vick in ihrem Masterstudium gemerkt hat, dass ihr kreatives Arbeiten mehr liegt als die Forschung oder die Bearbeitung kaufmännischer Aufgaben.

Eine besonders außergewöhnliche Erfahrung in ihrer Hochschulzeit war die Vorbereitung einer Vivienne Westwood Modenschau im Jahr 2015, an der sie gemeinsam mit Freundinnen und Freunden beteiligt war. In diesem Rahmen sind einige Bilder in Outfits entstanden, die sie heute lieber geheim halten möchte. In Summe war dies aber eine sehr witzige Zeit, an die sie sich bis heute gerne erinnert.