designkrefeldnews #28

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

sie sind da – die designkrefeldnews #28 !

Wir blicken auf das Wintersemester 2019/2020 mit zahlreichen Veranstaltungen, Vorträgen, Projekten und Ausstellungen zurück. Ein ganz großes Highlight war die »designkrefeld werkschau« im Oktober 2019, die ganz im Zeichen von zwei Jubiläen stand: 100 Jahre Bauhaus und 115 Jahre Designausbildung in Krefeld. Ein HERZLICHES DANKESCHÖN für das große Engagement aller Studierenden und Lehrenden, die hierbei mitgewirkt haben. Darüber hinaus konnten sich unsere Studierenden und Alumni wieder über Preise und Auszeichnungen freuen – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

In der neuen Rubrik »Und danach?« sprechen wir ab sofort in jeder designkrefeldnews mit einer Alumna oder einem Alumnus unseres Fachbereichs über ihren bzw. seinen Werdegang.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen,
Ihre designkrefeldnews-Redaktion

designkrefeld werkschau 2019

Fotos: Lucas Coersten

Vom 22.10. bis zum 26.10.2019 feierte »designkrefeld« die Werkschau, in die auch die Feier für die Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs eingebettet war. Nicht nur das Bauhaus feierte 2019 sein 100jähriges Jubiläum – auch in Krefeld wird nun seit 115 Jahren erfolgreich Design gelehrt.

Neben der Ausstellung der Semester- und Abschlussarbeiten der designkrefeld-Studierenden gab es Führungen durch den, von dem bekannten Architekten Bernhard Pfau gebauten, Campus sowie durch die Ausstellung selbst und durch die Werkstätten. Außerdem hatten die Besucherinnen und Besucher der Werkschau die Möglichkeit, einmal selbst in die Welt der Designer einzutauchen und in verschiedenen Workshops ihre eigenen kreativen Stärken zu entdecken, den Designprozess vom Konzept bis hin zum fertigen Produkt zu erleben, auf den Spuren Ittens, Kadows und Muches!

Da Bilder mehr als 1.000 Worte sagen, haben wir versucht, in der folgenden Galerie und dem kurzen Video einige Impressionen der »designkrefeld werkschau 2019« einzufangen.