Fachbereich

Titel Nachhaltigkeitstage

Nachhaltigkeitstage 2021

Vom 22.11 bis zum 26.11. finden die digitalen Nachhaltigkeitstage 2021 der Hochschule Niederrhein statt.

Nachhaltige Digitalisierung, Verantwortungsethik, Klimaneutralität, Ökologischer Fußabdruck, Stadtentwicklung und Gemeinwohl, Gendergerechtigkeit, Ernährung und Bioökonomie, das Lieferkettengesetz und nachhaltiger Konsum machen die Vielfalt Nachhaltiger Entwicklung deutlich: Nachhaltige Entwicklung ist eine dynamische Bewegung, die versucht, menschliche Gesundheit und Wohlergehen mit ökologischer Notwendigkeit in Einklang zu bringen. Und aufgrund schwindender ökologischer Ressourcen kann nur konstatiert werden: Sozial-ökologische Verantwortung geht uns alle an.

Das Angebot richtet sich an junge Menschen in Ausbildung, an Studierende, an die Angehörigen in Unternehmen und an die Allgemeinheit. An den fünf Tagen stehen je drei Zeitfenster à 90 Minuten - thematisch auf unterschiedliche Zielgruppen ausgerichtet - allen Interessierten zur freien Auswahl und kostenfrei offen. Aber auch wenn die Themen verschiedene Zielgruppen adressieren, sind alle Vorträge, Workshops und Podien allgemeinverständlich und können grundsätzlich von allen besucht werden. Die digitalen Nachhaltigkeitstage der Hochschule Niederrhein wollen alle Menschen der Region dazu einladen, sich einfach einzuwählen, zuzuhören, mitzudiskutieren und sich anregen zu lassen.

Der designkrefelder Prof. Nicolas Beucker beteiligt sich mit einem Vortrag an dem Panel "Stadtentwicklung und Gemeinwohl, Regionale Entwicklung", das er auch moderiert.

Alle Infos zu den digitalen Nachhaltigkeitstagen 2021 findet Ihr HIER.