Die Hochschule Niederrhein lädt zum Engineering Day 2023

Hochschule Niederrhein lädt alle Technikinteressierten zum Engineering Day

„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ so heißt eine berühmte Comic-Geschichte rund um Daniel Düsentrieb, den emsigen Erfinder aus Walt Disneys Entenhausen. Auch wenn die Geschichte mittlerweile vor 67 Jahren zum ersten Mal veröffentlicht wurde, hat sie doch nichts an ihrer Aktualität verloren. Ingenieurinnen und Ingenieure sind heute noch die kreativen Geister, die versuchen, auf die aktuellen Fragen eine Antwort zu finden. Und sie werden an allen Ecken und Enden händeringend gesucht. Die Hochschule Niederrhein lädt alle Technikinteressierten ein, sich am Freitag, 13. Januar beim Engineering Day ein Bild von der modernen Ingenieursausbildung zu machen.

Befragungen unter Schülerinnen und Schüler haben gezeigt, dass viele beim Stichwort Ingenieurin bzw. Ingenieur noch immer an dreckige und ölverschmierte Maschinen denken. Doch das ist von der Realität mittlerweile weit entfernt. Im Gegenteil, gerade in den Bereichen Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind Ingenieurinnen und Ingenieure heute wichtiger denn je. Mithilfe ihrer Expertise können z.B. Maschinen effizienter laufen und weniger CO2 ausstoßen.

Zwischen 9 und 18 Uhr laden die Technik-Fachbereiche Chemie, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen alle Interessierten zum Informieren, Sehen und Staunen ein. Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine Hausmesse mit spannenden studentischen Projektarbeiten aus allen Disziplinen, ein Blick hinter die Kulissen bei Campus- und Laborführungen sowie eine umfangreiche Beratung zu den praxisnahen Studiengängen der Hochschule Niederrhein.

Darüber hinaus werden Partnerunternehmen aus der Region dabei sein, die berufliche Chancen für die angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure aufzeigen. Der hochschuleigene Rennwagen, der im internationalen Formula-Student-Wettbewerb an den Start geht, wird ebenfalls dabei sein.

Engineering Day an der Hochschule Niederrhein
Freitag, 13. Januar 2023