Nachhaltigkeitstage an der Hochschule Niederrhein

Wege zur Nachhaltigkeit: Digitale Nachhaltigkeitstage an der Hochschule Niederrhein

Nachhaltigkeit bestimmt den wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Diskurs wie kaum ein anderes Thema. Daher veranstaltet die Hochschule Niederrhein jährlich Nachhaltigkeitstage, diesmal sogar eine ganze Woche. Unter dem Titel „Wege zur Nachhaltigkeit“ bieten die digitalen Nachhaltigkeitstage vom 22. bis 26. November etwa 30 Vorträge an. Das Angebot befasst sich mit nachhaltiger Digitalisierung, klimaneutralen Unternehmen, nachhaltiger Stadtentwicklung, Ernährung, Bioökonomie und vielem mehr.

Die Veranstaltungen richten sich an Studierende und Auszubildende, an Unternehmen und die interessierte Öffentlichkeit. Beginn der Vorträge ist je nach Zielgruppe: 13 Uhr, 15 Uhr und 17.30 Uhr. An konkreten Beispielen werden die Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung erklärt: „Welche Umweltauswirkungen hat mein Essen?“ oder „Was können Unternehmen tun, um klimaneutral zu werden?“

Der Fokus der Veranstaltungsreihe liegt darauf, das breite Spektrum von Nachhaltigkeit abzubilden. Es geht sowohl um Ökologie wie auch um menschliche Gesundheit und Wohlergehen ebenso wie um Ethik, Erinnerungskultur und gesellschaftliche Teilhabe; denn oft wird diese soziale und politische Dimension von Nachhaltigkeit übersehen.

Die Veranstaltungen führen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Hochschule Niederrhein zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der lokalen und überregionalen Institutionen durch. Hierzu zählen z.B. Expertinnen und Experten von Fairtrade Town Mönchengladbach, der Stadt Krefeld und den Stadtwerken Krefeld oder vom staatlichen Siegel „der Grüne Knopf.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei über einen digitalen Zugang möglich. Anmeldungen für die einzelnen Vorträge und Workshops erfolgen online.

Das Programm und die Möglichkeit der formlosen Anmeldung sind auf der Homepage zu finden: https://www.hs-niederrhein.de/nachhaltigkeitstage/