Elektrotechnik studieren
Am Fachbereich der Digitalisierung

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Elektronische Geräte sind die Basis für viele Innovationen der heutigen Zeit: Das Internet of Things, Industrie 4.0 oder Augmented Reality wären lediglich Visionen ohne die Elektrotechnik, die diese Ideen in die Realität umsetzt. Unser praxisorientierter Bachelor-Studiengang gibt dir dafür das notwendige Rüstzeug.

Die fundierte Grundlagenausbildung in der Elektrotechnik wird durch Inhalte der Informatik so ergänzt, dass du dich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen kannst. Zusätzlich kannst du Soft-Skills wie Projektmanagement, technisches Englisch oder selbstständiges Arbeiten erlernen. Dies ist bei Arbeitgebern sehr gefragt!

Natürlich kannst du dein Bachelorstudium nach deinen Interessen individuell vertiefen. Dazu stehen dir Lehrveranstaltungen in einem weiten Themenspektrum zur Verfügung, wobei du insbesondere einen Schwerpunkt in den beiden Gebieten Automatisierung (Smart Factory) oder Vernetzte Systeme (Smart Living) bilden kannst.

Tee-Jay, Anne und Sandra studieren am Fachbereich Elektrotechnik & Informatik - dem Fachbereichd er Digitalisierung an der Hochschule Niederrhein.
Foto ET

Mit einem abgeschlossenen Elektrotechnik-Studium hast du exzellente Berufsaussichten. Auf dem Stellenmarkt steht einer großen Zahl suchender Unternehmen eine überschaubare Menge von Absolventinnen und Absolventen gegenüber. Als Ingenieurin oder Ingenieur schätzt man deine Fähigkeit, Probleme zu lösen - egal ob der Entwicklung von Produkten, deren Produktion oder Vertrieb oder als unabhängiger Berater.

Arbeitgeber unserer Absolventinnen und Absolventen sind zum Beispiel

  • große Industriekonzerne, die Automatisierung in ihrer Produktion nutzen
  • Unternehmen, die Automationskomponenten oder -lösungen anbieten
  • Unternehmen, die an der Vernetzung des Internet of Things arbeiten
  • Start-Ups, die mit kreativen Anwendungen das Internet of Things erobern wollen

Studiengangskoordinator

Kommunikationstechnik und Grundlagen der Elektrotechnik

Bei uns studierst du praxisorientiert.

Als Hochschule für angewandte Wissenschaft schreiben wir Praxiserfahrung ganz groß! Der Kontakt zu echten Arbeitgebern ist bei uns nicht nur ein Werbeslogan, sondern bei uns arbeitest du während deines Studiums an realen Projekten. So kannst du dich mit Fragestellungen und echten Problemen in der Praxis auseinandersetzten. Damit garantieren wird dir, dass du nicht nur für deine Klausur und den Professor lernst, sondern dir Wissen für dein späteres Berufsleben aneignest. Zusätzlich erhältst du so direkten Kontakt zu Arbeitgebern in der Region, die Möglichkeit dort Praxissemster zu absolvieren oder deine Bachelorarbeit zu schreiben. Wir bilden am Bedarf der Branche aus und bieten dir somit den optimalen Einstieg.

Bei uns bist du nicht nur eine Nummer!

An der Hochschule Niederrhein legen wir viel Wert auf ein optimales Betreuungsverhältnis – und das kann es nur geben, wenn du direkten Kontakt zu deinen Professorinnen und Professoren hast. Und das nicht nur einmal im Monat zur Sprechstunde. Unsere Lehrenden sind für dich immer ansprechbar, deine Vorlesungen sind so klein, dass dich die Dozentinnen und Dozenten beim Namen kennen. Das hat den Vorteil, dass du alle Fragen direkt beantwortet bekommst, in kleinen Projekten direkt mit den Betreuenden zusammenarbeitest uns so einen optimalen Lernerfolg hast.  

Profitiere von unserem MakerSpace.

In unserem MakerSpace wird deutlich: wir stehen für angewandte Wissenschaft. Studierende können hier ihr Wissen aus den Vorlesungen mit professioneller Unterstützung erproben und direkt in die Praxis umsetzen. Dafür stehen dir diverse Themenräume mit 3D-Druckern, Lasercuttern, Holzwerkzeugen, Stickmaschinen und vieles mehr zur Verfügung.

Spätestens im Berufsalltag wird von Euch erwartet, dass Ihr nicht nur die Theorie beherrscht, sondern diese auch umsetzen könnt. Bei einem dutzend Betreuer profitierst du von den unterschiedlichen Expertengebieten des MakerSpace-Teams:

  • Konstruktion
  • Vollspektrum der Elektronik
  • Fertigungstechnik
  • Messtechnik
  • Programmierung
  • IT & Webdesign

Tee-Jay, 25

„Ich wollte gerne in der Region bleiben. Außerdem wurde mir die Hochschule von Bekannten empfohlen.“ Tee-Jay

Anne, 25

„Die HSNR ist sehr praxisbezogen. Das war bei meinem ersten Studium an der Uni nicht so.“

Bewirb dich jetzt bis zum 30. Oktober!