Büro für Chancengerechtigkeit & Gleichstellung

Neue Mitglieder für die Gleichstellungskommission gesucht

In der Gleichstellungskommission sind aktuell mehrere Plätze für engagierte Kolleginnen, Kollegen und ab dem 01.03.2021 auch für studentische Mitglieder frei.

Für die aktuelle Amtszeit bis zum 29.02.2024 werden noch

• ein wissenschaftlicher Beschäftigter,
  • eine Beschäftigte aus Technik und Verwaltung
  • ein Beschäftigter aus Technik und Verwaltung

gesucht (die Plätze der studentischen Mitglieder (1x weiblich, 1x männlich ) stehen ab dem 01.03.2021 ebenfalls für ein Jahr zur Verfügung).

Diese Plätze können sofort nach Wahl bzw. Bestätigung durch den Senat neu besetzt werden.

Autorin: Dr. Sandra Laumen, Gleichstellung

Die Gleichstellungskommission berät und unterstützt die Hochschule und die Gleichstellungsbeauftragte bei der Erfüllung des gesetzlichen Gleichstellungsauftrages.

In den regelmäßig stattfindenden Sitzungen findet ein Austausch zwischen der Gleichstellungsbeauftragten und der Gleichstellungskommission statt (etwa 1x pro Quartal).

Dabei werden sowohl aktuelle Fragestellungen und Themen (z.B. die Bedeutung des audits familiengerechte Hochschule) diskutiert als auch Gleichstellungsprojekte diskutiert und / oder entwickelt (weitere Informationen unter: https://www.hs-niederrhein.de/gleichstellung/gleichstellung-an-der-hochschule/).

Sollten Sie einer Kandidatur offen gegenüberstehen, möchte ich Sie bitten, mir bis zum 07.01.2022 eine Rückmeldung mit einem kurzen Motivationsschreiben (ein paar Sätze reichen) und ggf. ihrem Werdegang zuzusenden, anhand dessen Ihre Motivation zur Beteiligung an der Gleichstellungskommission entnommen werden kann. Diese Unterlagen werden wie in der Vergangenheit durch den Senat gefordert an diesen zur Unterstützung der eigenen Entscheidung weitergeleitet. Bitte nehmen Sie die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis.

Bei Rückfragen und Einreichung von Bewerbungen unter: gleichstellung(at)hs-niederrhein.de.

Autorin: Dr. Sandra Laumen, Gleichstellungsbeauftragte