Praxisbeispiele Lehre
Gute Lehrpraxis aus verschiedenen Fachbereichen

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Datenschutz in empirischen Studierendenprojekten

Anlass des Lehrprojekts

Der Anlass für dieses Lehrprojekt ist die Beobachtung, dass Studierende in verschiedenen Lehrveranstaltungen Schwierigkeiten bei der Anwendung von Datenschutzbestimmungen im Zusammenhang mit empirischen Datenerhebungen haben. Diese Schwierigkeiten führen zu Unsicherheiten und beeinträchtigen die Fähigkeit der Studierenden, ihre Erhebungsprojekte unter Einhaltung der Datenschutzvorschriften durchzuführen. Als Reaktion darauf ist es notwendig, den Studierenden die erforderliche Unterstützung und verlässliche Informationsquellen zur Verfügung zu stellen, um diese Herausforderungen zu bewältigen. Betreuende Lehrende können das in aller Regel nicht leisten.

 

Ziele

  • Die Vermittlung der grundlegenden Datenschutzprinzipien für empirische Datenerhebungen an die Studierenden.
  • Die Befähigung der Studierenden zur eigenverantwortlichen und datenschutzkonformen Durchführung eigener empirischer Forschungsprojekte.
  • Die eigenverantwortliche Nutzung der Hochschulsoftware "SoSci Survey" auch außerhalb von Studienprojekten oder Lehrveranstaltungen, z.B. im Rahmen von Abschlussarbeiten.

 

Konzept und Lösungen des Lehrprojekts

Die Ziele werden durch einen dreiteiligen Moodle-Kurs realisiert:

  • Verständnis der Datenschutzgrundlagen: Hierbei erfolgt die Vermittlung der allgemeinen Datenschutzgrundlagen, unterstützt durch interaktive Präsentationen und einem abschließenden Test. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Teils erhalten die Studierenden ein Zertifikat.
  • Datenschutz in der empirischen Sozialforschung: Dieser Teil umfasst ein aufklärendes Video über datenschutzrelevante Themen und Anforderungen in empirischen Forschungsprojekten sowie eine Zusammenstellung relevanter Ressourcen.
  • Praktische Anwendung im Umgang mit "SoSci Survey": Hier werden Inhalte zur Nutzung des hochschuleigenen Befragungstools "SoSci Survey" vermittelt. Dies beinhaltet Grundlagen zur Toolnutzung, eine Ausfüllhilfe zur Umsetzung der datenschutzrechtlichen Dokumentationen sowie hilfreiche Arbeitsunterlagen zur Unterstützung bei der datenschutzkonformen Durchführung von Befragungsprojekten. 

 

Vorteile des Lehrprojekts

  • Selbstständige Nutzung von SoSci Survey: Studierende haben die Möglichkeit, die Hochschulversion von SoSci Survey selbstständig zu verwenden, um Gelerntes zu empirischen Methoden praktisch anwenden zu können.
  • Zeitlich flexible Erlangung der Nutzungsvoraussetzungen für SoSci Survey: Im Gegensatz zu bisherigen Präsenzveranstaltungen, die semestergebunden waren, ermöglicht das Projekt den Studierenden einen zeitunabhängigen Erwerb des Grundlagenzertifikats, das Voraussetzung für die Nutzung von SoSci Survey der HSNR ist.
  • Erhöhte Qualität der eingereichten Dokumentationen: Die detaillierte und zielgruppenspezifische Bereitstellung von Informationen trägt dazu bei, die Qualität der von den Studierenden eingereichten Dokumentationen zu steigern.
  • Bedarfsorientierte Entwicklung: Das Angebot wurde aufgrund des Bedarfs sowohl von Studierenden als auch Lehrenden entwickelt. Obwohl eine ausführliche Evaluation noch aussteht, sind hohe Erwartungen an eine aktive Nutzung zu erwarten.

 

Projektschritte

Schritt 1: Erster Kursbereich - Allgemeine Datenschutzinformationen

  • Sammeln und Zusammenstellen von grundlegenden Informationen zum Datenschutz.
  • Definition der zentralen Begriffe des Datenschutzes.

 

Schritt 2: Zweiter Kursbereich - Vertiefung und Anwendung

  • Vertiefen der im ersten Bereich vermittelten Datenschutzgrundlagen, speziell im Kontext quantitativer und qualitativer Erhebungen.
  • Bereitstellen von praxisorientierten Arbeitshilfen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Umsetzung von Datenschutzmaßnahmen in konkreten Forschungsprojekten.

 

Teil von Schritt 1 & 2:

  • Einbeziehen von interaktiven Elementen wie H5P-Elementen, interaktiven Videos und Präsentationen zur Aufbereitung der Inhalte.
  • Integration von Selbstüberprüfungselementen, um den Wissensstand der Studierenden zu überprüfen und Verständnislücken aufzudecken.
  • Bereitstellen von Tests und Zertifikatsmöglichkeiten am Ende des jeweiligen Kursbereichs bei erfolgreichem Abschluss.

 

Schritt 3: Dritter Kursbereich - Nutzung von SoSci Survey

  • Vermittlung der Grundlagen zur effektiven Nutzung des hochschuleigenen Tools SoSci Survey.
  • Erklärung der Umsetzung von Datenschutzanforderungen im Zusammenhang mit SoSci Survey.
  • Berücksichtigung der speziellen Aspekte der Hochschulversion und der formalen Datenschutzprüfung.
  • Bereitstellung von Arbeitsmaterialien und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur effizienten Nutzung von SoSci Survey.

 

Schritt 4: Integration der Kursbereiche in Lehrveranstaltungen

  • Alle drei Kursbereiche können in verschiedenen Lehrveranstaltungen als vertiefendes Selbststudium eingesetzt werden.
  • Zugriff auf den Moodle-Kurs für alle Studierenden.
  • Start des Selbststudiums mit dem ersten Kursbereich.
  • Fortgeschrittene Studierende haben die Möglichkeit, sich mit dem zweiten und dritten Kursbereich zu befassen, um eigene Befragungsprojekte unter Einhaltung der Datenschutzrichtlinien durchzuführen.
  • Im Moodle-Kurs wird eine Schritt-für-Schritt-Anleitung von der Fragebogenentwicklung bis zur Umsetzung in SoSci Survey angeboten.

 

Schritt 5: Einbindung von studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften

  • Studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte werden in die Gestaltung und Umsetzung des Moodle-Kurses eingebunden.
  • Inhaltliche Beiträge zum Datenschutz werden von Studierenden der Rechtswissenschaften gesammelt.
  • Studierende, die bereits Erfahrung mit SoSci Survey haben, erstellen Anleitungen und Inhalte für den Kurs.
  • Die interaktive Umsetzung im Moodle-Kurs erfolgt durch Hilfskräfte, die idealerweise als eTutor/in qualifiziert sind.

 

Methoden & Medien

  • Selbstgesteuertes Lernen: Die Studierenden haben die Möglichkeit, den Kurs in ihrem eigenen Tempo zu absolvieren und selbstständig zu lernen. Dies wird durch klare Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Selbstüberprüfungselemente unterstützt.
  • Interaktives Lernen: Der Moodle-Kurs wird interaktive Elemente wie H5P-Elemente, interaktive Videos und Präsentationen enthalten, um das Lernen auf vielfältige Weise zu fördern.
  • Problemorientiertes Lernen: Studierende werden praxisorientierte Arbeitsmaterialien und Anleitungen erhalten, um Datenschutzprinzipien in konkreten Forschungsprojekten anzuwenden. Dies fördert das problemorientierte Lernen und die Anwendung von Datenschutzkenntnissen in realen Szenarien.

 

Evaluation

  • Nach Fertigstellung des Moodle-Kurses wurde die Abgabe der Unterlagen zur formalen Datenschutzprüfung ausschließlich über den Moodle-Kurs realisiert. Die Rückmeldungen zu Aufbau, Informationsgehalt und insbesondere der Ausfüllhilfe zur Erstellung der Unterlagen erfuhr positives Feedback.
  • Die Nutzung von SoSci Survey durch Studierende hat sich stark gesteigert. Gleichzeitig hat sich die Qualität der eingereichten Unterlagen gesteigert, sodass der Prüfaufwand trotz der höheren Zahl an Befragungsprojekten gleichgeblieben ist.
  • Die Nachfrage nach Befragungssoftware, die von Studierenden genutzt werden kann, ist gleichbleibend hoch. Ein Verfahren zur Regelung der (gemeinsamen) Verantwortung von Lehrenden und Studierenden bei studentischen Erhebungsprojekten konnte erst etwas später etabliert werden. Es ist auch dadurch von einer stärkeren Nutzung des Moodle-Kurses auszugehen.

 

Stolpersteine

  • Unterschätzte Ressourcen und Zeitaufwand: Die anfängliche Kalkulation der Ressourcen und des Zeitaufwandes erwies sich als zu knapp. Während die Mittel für studentische Hilfskräfte ausreichend waren, wurde der eigene Zeitaufwand neben den regulären beruflichen Verpflichtungen unterschätzt. Dies führte dazu, dass die Zeitspanne vom Experimentieren bis zur Fertigstellung des Kurses länger dauerte als erwartet. Die rechtliche Regelung der Verantwortlichkeit von studentischen Erhebungsprojekten konnte erst nach dem Abschluss des Lehrprojekts vorgenommen, geprüft und geregelt werden, sodass sich die vollständige Wirkung des Moodle-Kurses erst später einstellen konnte.
  • Kursentwicklung und Nachhaltigkeit: Der Kurs steht allen Hochschulangehörigen zur Verfügung und der Einsatz ist bei der Nutzung von SoSci Survey an der HSNR obligatorisch. Er ist damit ein fester Bestandteil eines Verfahrens zur datenschutzkonformen Durchführung von Befragungen. Durch einen regelmäßigen Austausch im Rahmen der formalen Datenschutzprüfungen können Probleme im Zusammenhang mit der Kursnutzung schnell erkannt und ggf. behoben werden. Eine Weiterentwicklung steht insbesondere im Teil 2 des Moodle-Kurses aus, dessen Inhalte sich derzeit auf einem recht allgemeinen Niveau befinden. Detailliertere Informationen, auch zu speziellen Erhebungsverfahren, werden die Nutzbarkeit auch für Erhebungsprojekte, die unabhängig von SoSci Survey durchgeführt werden, steigern.

 

Empfehlungen für die Kursgestaltung

Die Berücksichtigung von Datenschutzbestimmungen ist ein gesetzlich geregelter Teil jeder Datenerhebung. Trotzdem steht in aller Regel die Ausbildung der Studierenden in empirischen Forschungsmethoden im Vordergrund, so dass die Datenschutzanforderungen möglichst praktikabel umzusetzen sein müssen. Wichtig ist vorrangig die Sensibilisierung dafür, dass Datenschutz als Teil der Methodenplanung verstanden werden muss und schon projekt- und prozessbegleitend berücksichtigt werden sollte. Durch den Einsatz des Moodle-Kurses wird sichergestellt, dass ein Lehrprojekt oder eine Abschlussarbeit nicht an der Bearbeitung von Datenschutzaspekten scheitert. 

 

Beteiligte

Prof. Dr. Timo Schwarzwälder, David Peters M.A.

 

Link zum Moodle-Kurs:https://moodle.hsnr.de/course/view.php?id=9675

Einschreibeschlüssel: Datenschutz

Beratung
Barrierefreiheit