Praxisbeispiele Lehre
Gute Lehrpraxis aus verschiedenen Fachbereichen

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profound — Unternehmerisches Handeln im fachlichen Kontext

Anlass / Herausforderungen des Lehrprojekts

Studiengang: Chemie und Biotechnologie (B.Sc.); Chemieingenieurwesen (B.Eng.)

Teilmodul: „Industrielle organische Chemie und unternehmerisches Handeln“

Pflichtfach, 4. Semester, ca. 80 – 120 Studierende, 2 SWS Vorlesung

80 % fachliche Inhalte, 20 % unternehmerische Impulse

  • Lerneinheiten zu unternehmerischem Denken und Handeln in ein chemisches Fachmodul integrieren; Konzentration und zeitliche Reduktion der Fachinhalte erforderlich
  • Aktivierung einer heterogenen Großgruppe von Bachelorstudierenden in einer Präsenzvorlesung mit 2 SWS
  • Selbstreflexion und Berufsorientierung für Studierende: Hauptberufliche oder nebenberufliche Selbstständigkeit als Option kennen und bewerten lernen
  • Kompetenzorientierte Prüfungsform am Ende des 4. Semesters

 

Konzept und Lösungen des Lehrprojekts

  • Konzentration und zeitliche Reduktion der Fachinhalte auf 80 %
  • „Impulse“ und „Aufträge“ zu unternehmerischem Denken und Handeln in der industriellen organischen Chemie erstellen, Impuls 15 min. am Ende der Vorlesung
  • Hybrides Format aus Präsenzvorlesung und Moodle-Kurs mit Selbstlernphase
  • Kompetenzorientierte Prüfungsform: Erstellen eines „Unternehmer:innenprofils“. In das individuelle ePortfolio kommen die Antworten zu den „Aufträgen“.

 

Vorteile des Lehrprojekts

  • Aktivierung aller Studierenden durch „Impulse“ und „Aufträge“ zu Entrepreneurship
  • Unternehmerische Kompetenzen für die zukünftige Berufstätigkeit
  • Zusätzliche Berufsorientierung und Karriere-Chancen
  • Synergistische Verknüpfung von Chemie und Future Skills: Besserer Lernerfolg
  • Entzerrung der Prüfungsleistung: Semesterbegleitendes ePortfolio in IOC

 

Projektschritte

  • Vorlesung überarbeiten
  • Unternehmerische Impulse erarbeiten
  • Erarbeitung von OER-Materialien
  • Implementierung in der Vorlesung

 

Evaluation

Die Evaluation soll anhand einer Befragung der Vollzeitstudierenden und der dualen Studierenden sowie anhand der Klausurergebnisse erfolgen.

 

Transfer 

Durch die Übertragung der Lehrprojektidee auf andere Veranstaltungen im Fachbereich und an der Hochschule sollen unternehmerische Impulse auch in anderen Fachmodulen wirken.

 

Stolpersteine

Bisher keine Hürden bis auf die Abschaffung von Mahara, die Umsetzungsphase steht noch bevor.

 

Empfehlungen für die Kursgestaltung

  • Fachliche Inhalte reduzieren/konzentrieren und mit unternehmerischen Impulsen und Arbeitsaufträgen verknüpfen
  • Zusammenarbeit mit HNX
  • Nutzung oder Erstellung von OER-Materialien

 

Beteiligte

Prof. Dr. Andrea Wanninger, Dr. Nadi Eleya, Steffen Pabst

 

 

Beratung
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