Essen bringt Menschen zusammen, schafft Erinnerungen und bringt Liebe und Fürsorge, ganz gleich, woher das Rezept stammt. Am Freitag, den 21. April 2023, fand der „International Food Day“ im Lakum Mönchengladbach statt. Organisiert wurde der Tag von „Globus“ und dem International Office der Hochschule Niederrhein. Ein Sprichwort sagt: „Man kann nicht gut denken, gut lieben, gut schlafen, wenn man nicht gut gegessen hat.“ An diesem Abend haben bestimmt alle sehr gut geschlafen, es war ein voller Erfolg und brachte allen internationalen Studierenden, die ihren Auslandssemester und Auslands Studium in Deutschland verbrachten, tolle Erinnerungen mit sich.
Eingeladen wurden internationale und einheimische Studierende, die ein Gericht ihrer Wahl, gerne aus dem Heimatland, zur gemeinsamen Verköstigung mitbringen konnten. Ziel der Veranstaltung ist es, den kulturellen internationalen Austausch auf deutschem Boden zu fördern. Insgesamt waren über 30 Studierende und teils auch Mitarbeiter der Hochschule Niederrhein, von „Globus“ und des Lakums vor Ort und insgesamt 16 unterschiedliche Nationalitäten an diesem Abend, auch durch die mitgebrachten Gerichte, repräsentativ vertreten. Die Studierenden kamen unter anderem aus Deutschland, der Türkei, Pakistan, Indien, dem Iran, Marokko, Portugal, Spanien und Malaysia.
Die mitgebrachten Gerichte wurden auf den Tisch appetitlich und lecker angerichtet und beschriftet, so dass für jeden etwas dabei war – ob herzhaft oder süß, jeder konnte hier etwas nach seinem Geschmack finden. Begonnen wurde der Abend mit einer Dankesrede von jedem in seiner jeweiligen Muttersprache im gemeinsamen Kreis, bevor das Buffet offiziell eröffnet wurde. Nach dem Essen wurde noch gemeinsam in den Räumlichkeiten musiziert und Spiele gespielt, hierbei gab es auch keine Barrieren, sondern ein gemeinsames Miteinander.
Viele Incoming Studierende, die hier für ein Gastsemester an der Hochschule Niederrhein sein, waren dabei. Das Beste an einem Auslandsstudium ist, dass man die Chance hat, neue Leute kennenzulernen. So können Sie neue "beste Freunde für immer aus aller Welt" finden, neue Kontakte knüpfen und dieser Abend sowie weitere „Globus“ Aktivitäten der Hochschule Niederrhein tragen hier mit zu bei.
Das Globus Programm der Hochschule Niederrhein begleitet hier insbesondere die internationalen Studierenden, ob Gaststudierende oder Degree-Seekings, die einen Abschluss bei uns erwerben, durch das Angebot von Veranstaltungen, das teils auch für einheimische Studierende geöffnet ist.