Niuswoche #8
vom 21. Februar 2023

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Einmalzahlung für Studierende

Studierende können jetzt prüfen, ob ein Anspruch auf 200 Euro besteht. Wer das Geld bekommt und was man tun muss um die Zahlung schnellstmöglich zu erhalten, erfährt man auf der Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Sparkasse würdigt Hochschul-Studentinnen für ihre exzellenten Abschlussarbeiten

Professor Dr. Bernd Müller vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der HSNR (von links) mit den beiden Preisträgerinnen Maren Maike Kühn und Saskia Mejias Hintzen sowie dem Mönchengladbacher Sparkassendirektor Antonius Bergmann. Copyright: Stadtsparkasse Mönchengladbach

Sehr gute Noten, den Abschluss in der Tasche – und jetzt auch noch 1500 Euro oben drauf: Das ist der Lohn für den akribischen Fleiß, den zwei Studentinnen der Hochschule Niederrhein (HSNR) in ihre Bachelorarbeiten gesteckt haben. Für ihre exzellente Leistung sind Maren Maike Kühn und Saskia Mejias Hintzen am Mittwoch von der Stadtsparkasse Mönchengladbach ausgezeichnet worden. Den mit jeweils 1500 Euro dotierten Preis überreichten Prof. Dr. Bernd Müller von der Hochschule Niederrhein und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Antonius Bergmann. Die beiden Frauen studierten berufsbegleitend Betriebswirtschaftslehre an der HSNR. Während Kühn bei der Sparkasse Neuss arbeitet, ist Mejias Hintzen bei der Stadtsparkasse Mönchengladbach tätig.

„Ich freue mich sehr darüber, dass die investierte Mühe und Zeit honoriert wird. Die Ehrung bedeutet für mich ein hohes Maß an Wertschätzung“, sagt Saskia Mejias Hintzen. In ihrer Abschlussarbeit stellte sie die finanzielle Performance von konventionellen und nachhaltigen Investmentfonds gegenüber. Das Preisgeld möchte die 27-Jährige nun in eine Reise oder nachhaltige Investmentfonds investieren.

Auch für Maren Maike Kühn kommt die Dotierung wie gerufen: Sie hat vor, von einem Teil des Geldes neue Berufskleidung zu kaufen und für eine Reise nach Australien im kommenden Jahr zu sparen. „Ich freue mich sehr über die Wertschätzung, die mir von der Stadtsparkasse Mönchengladbach und der Hochschule Niederrhein entgegengebracht wird. Das ist nicht selbstverständlich“, sagt die 24-Jährige.

Das Thema ihrer Abschlussarbeit: Finanzderivate als Mittel der Risikosteuerung bei Kryptowährungen. Es geht um die Frage, was man tun kann, um aus dem risikobehafteten Kryptoinvestment eine risikoärmere Anlagevariante zu erhalten. Welche Risiken und Chancen bieten verschiedene Derivate?

Antonius Bergmann, Vorstandsvorsitzender der Mönchengladbacher Sparkasse, war sichtlich erfreut über den Erfolg der beiden Absolventinnen. „Unsere Zusammenarbeit mit der Hochschule Niederrhein ist ein Musterbeispiel für eine praxisnahe Verknüpfung bankfachlicher Themen, von der alle Beteiligten profitieren. Durch den Wissenstransfer werden für die Studierenden neue Chancen eröffnet. Mit ihren herausragenden Arbeiten sind Frau Kühn und Frau Mejias Hintzen verdiente Preisträgerinnen.“

2012 würdigte die Stadtsparkasse Mönchengladbach erstmals hervorragende Bachelor- und Masterarbeiten aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, die sich mit den Themen Banken und Finanzwesen befassen.

Studentische Hilfskräfte für die IT

Die IT des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften sucht ab dem Sommersemester 2023 ein oder zwei studentische Hilfskräfte für mindestens zwei Semester. Die Arbeitszeit beträgt 7 oder 14 Stunden.

Die Dienstzeit ist an zwei Tagen in der Woche Montag und/oder Mittwoch von 10:45 - 18:15 Uhr.

GLOBUS Tutor*in gesucht!
Bewerbung bis 23.02.23

Zur Verstärkung unseres Teams für die Betreuung von internationalen Studierenden, Schwerpunkt Incomings (Gaststudierende), suchen wir ab dem 01.04.2023 eine/einen
Internationale/n Studierende/n (etwa 5-6h/Woche, flexibel)

Schwerpunkt der Betreuung der Studierenden ist der Campus Krefeld.