Dipl.-Päd. Nina Westerholt
Professorinnenprogramm & Prüfungsausschuss

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Professorinnenprogramm Migrationspädagogik und im Prüfungsausschuss

Vita

Seit 2020: Promotion in erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung, Fachbereich Sozialwesen, Hochschule Niederrhein

Seit 2018: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Prüfungsausschuss, Fachbereich Sozialwesen, Hochschule Niederrhein

2018-2020: hochschulweite Diversitätsbeauftragte für den wissenschaftlichen Bereich und  wissenschaftliche Mitarbeiterin im Dekanat, Fachbereich Sozialwesen, Hochschule Niederrhein

2011-2020: wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt "Peer Tutoring und Studienverlaufsberatung", Hochschule Niederrhein

2010: Mitarbeiterin im International Office der Universität Lund, Schweden

2005-2011: Diplomstudium Erziehungswissenschaft, Zusatzstudium Deutsch als Fremdsprache, Universität Bielefeld

2008 + 2009: Studium der Tourismuswissenschaft, Baltic Business School/Linnéuniversitetet, Schweden

Gastaufenthalte als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen des Erasmus-Programms an der Nottingham Trent University (England), Häme University of Applied Sciences und Laurea University of Applied Sciences (Finnland) und Suor Orsola Benincasa University (Italien)

Tätigkeiten als Lehrkraft für Englisch (u.a. VHS) und Deutsch als Fremdsprache (u.a. Chinesisch-Deutsches Hochschulkolleg, Tongji Universität, China)

Zusatzqualifikationen in Coaching, Moderation, Beratung und Fremdsprachenlehre

Forschung / Projekte

Forschungsinteressen:

  • hegemoniale "weiße" Wissensproduktion an der Hochschule
  • Diskursanalyse

 

Projekte

 

Veröffentlichungen

Bieker, Rudolf; Westerholt, Nina (voraussichtlich 2021): Soziale Arbeit studieren. Wissenschaftliches Arbeiten und Studienorganisation. 5., erweiterte und überarbeitete Auflage. Stuttgart: Kohlhammer

Westerholt, Nina (voraussichtlich 2020): Studierende während des Studiums: Studienverlauf. In: Egerer, Juliane et al. (Hrsg.): Handbuch Studienberatung. Bielefeld: wbv-Verlag

Westerholt, Nina; Lenz, Laura (2019): Warum die Bildung nicht zum Bauern kommt. Studienverlaufsmentoring und Chancengleichheit. Diskurswerkstatt auf der Tagung der deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2019, 08.03.2019. Leipzig.

Krüger, Désirée; Westerholt, Nina (Hg.) (2018): Individualisierung von Studienverläufen. Perspektiven für Beratung, Lernen und Lehre. Tagungsband der Fachtagung am 14.-15.02.2018. Krefeld: Hochschule Niederrhein. Hier abrufbar [02.02.2021]

            Darin die folgenden Kapitel:

  • Krüger, Désirée & Westerholt, Nina: „Viele Wege führen nach Rom.“ Individualisiertes Studieren durch Studienverlaufsberatung unterstützen. S. 22-37
  • Westerholt, Nina & Stehling, Valerie: Beratung und Mentoring im Studienverlauf – Kooperationen zwischen Hochschulen zur Verbesserung der Förderung individualisierter Studienverläufe. S. 98-102.
  • Westerholt, Nina & Wittau, Heidemarie: „Individualisiertes Chaos? Infotutorien helfen!“ S. 103-106.
  • Westerholt, Nina; Vogelsang, Kristina (2018): Projektlernen in der Studieneingangsphase. Poster im Rahmen des Workshops „Interdisziplinäre Studienprojekte gestalten“ vom 19.-21. September 2018 an der TU Darmstadt

Westerholt, Nina; Lenz, Laura; Stehling, Valerie; Isenhardt, Ingrid (Hg.) (2018): Beratung und Mentoring im Studienverlauf. Ein Handbuch. Münster: Waxmann. Online verfügbar unter https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=3775 [17.11.2020]

            Darin die folgenden Kapitel:

  • Westerholt, Nina; Lenz, Laura; Stehling, Valerie: Einleitung. S. 11-14
  • Stehling, Valerie; Westerholt, Nina; Lenz, Laura: Begriffsklärung. S. 15-20
  • Westerholt, Nina; Stehling, Valerie; Lenz, Laura: Gesellschaftspolitische und       hochschulspezifische Motivation für Studienverlaufsmentoring. S. 21-28
  • Lenz, Laura; Stehling, Valerie; Westerholt, Nina: Beraterinnen und Berater im Studienverlaufsmentoring. S. 34-35
  • Wittau, Heidemarie; Westerholt, Nina; Di Blasi, Nadine; Heß, Rick: Studentische Beratungsangebote im Studienverlauf. S. 36-43
  • Westerholt, Nina: Kritische Studienanforderungen durch Studienverlaufsmentoring bewältigen. S. 61-68
  • Westerholt, Nina & Lenz, Laura: Vernetzung. S. 73-79
  • Stehling, Valerie; Westerholt, Nina; Lenz, Laura: Fazit. S. 129-131

Katthagen-Tippkötter, Anna-Lisa & Westerholt, Nina (2018): Studieren lernen. In: Statements. Hochschule Niederrhein Diversität definieren und leben. Hochschule Niederrhein.

Krüger, Désirée & Westerholt, Nina (2018): „Viele Wege führen nach Rom.“ 
Individualisiertes Studieren durch Studienverlaufsberatung unterstützen. Vortrag auf der Konferenz „Individualisierung von Studienverläufen“ Krefeld

Westerholt, Nina & Stehling, Valerie (2018): Beratung und Mentoring im Studienverlauf – Kooperationen zwischen Hochschulen zur Verbesserung der Förderung individualisierter Studienverläufe. Präsentation auf der Konferenz „Individualisierung von Studienverläufen“ Krefeld

Westerholt, Nina & Wittau, Heidemarie (2018): „Individualisiertes Chaos? Infotutorien helfen!“ Präsentation auf der Konferenz „Individualisierung von Studienverläufen“ Krefeld

Westerholt, Nina & Wegner, Anne (2017): What should we be teaching Germans who have to write academic English? JoSch Journal der Schreibberatung

Westerholt, Nina (2016): Enhance students’ first year experience by combining central and departmental support. Open Space auf der Konferenz „Hochschulen öffnen - Beratung und Begleitung als Schlüssel zum Studienerfolg“. FH Aachen

Westerholt, Nina & Laura Lenz (2016): Studienverlaufsmentoring RWTHN. Posterpräsentation auf der Konferenz Erfolgsfaktoren hochschultypübergreifender Kooperationsmodelle. Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Westerholt, Nina (2016): Enhance students’ first year experience by combing central and departmental support. Presentation at European First Year Experience Conference 2016, Artevelde University College Gent

Westerholt, Nina & Krüger, Désirée (2016): Course of study advising: Supporting student diversity by supporting individual courses of study. Talk at European First Year Experience Conference 2016, Artevelde University College Gent

Westerholt, Nina & Wegner, Anne (2016): Teaching written academic English to Germans: Wherein lies the difference? Workshop at Writing Symposium 2016: Supporting L2 Writing at German-Language Universities, Technische Universität München.

Westerholt, Nina & Krüger, Désirée (2015): Studienverlaufsberatung als hochschulweites Instrument zur Förderung studentischer Diversität. Konferenzbeitrag, KomDim Akademie, Universität Duisburg-Essen.

Westerholt, Nina & Krüger, Désirée (2014): Junge Studierende an der Hochschule. Auswirkungen auf Beratung, Lehre und Lernen. In: Tosic, Janina: Lehren, Lernen und Beraten auf Augenhöhe. Tagungsband zum Diskussionsforum für BMBF-Projekte, Hochschule Niederrhein, p. 54-61. Hier abrufbar [02.02.2021]

Abschlussarbeiten

Zur Zeit keine Daten.

Webseiten / Links / Sonstiges

Zur Zeit keine Daten.

Ihre Nachricht an Frau Westerholt