Dipl.-Päd. Nina Westerholt
Professorinnenprogramm & Prüfungsausschuss

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Professorinnenprogramm Migrationspädagogik und im Prüfungsausschuss

Vita

Seit 2020: Promotion in erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung, Fachbereich Sozialwesen, Hochschule Niederrhein

Seit 2018: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Prüfungsausschuss, Fachbereich Sozialwesen, Hochschule Niederrhein

2018-2020: hochschulweite Diversitätsbeauftragte für den wissenschaftlichen Bereich und  wissenschaftliche Mitarbeiterin im Dekanat, Fachbereich Sozialwesen, Hochschule Niederrhein

2011-2020: wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt "Peer Tutoring und Studienverlaufsberatung", Hochschule Niederrhein

2010: Mitarbeiterin im International Office der Universität Lund, Schweden

2005-2011: Diplomstudium Erziehungswissenschaft, Zusatzstudium Deutsch als Fremdsprache, Universität Bielefeld

2008 + 2009: Studium der Tourismuswissenschaft, Baltic Business School/Linnéuniversitetet, Schweden

Gastaufenthalte als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen des Erasmus-Programms an der Nottingham Trent University (England), Häme University of Applied Sciences und Laurea University of Applied Sciences (Finnland) und Suor Orsola Benincasa University (Italien)

Tätigkeiten als Lehrkraft für Englisch (u.a. VHS) und Deutsch als Fremdsprache (u.a. Chinesisch-Deutsches Hochschulkolleg, Tongji Universität, China)

Zusatzqualifikationen in Coaching, Moderation, Beratung und Fremdsprachenlehre

Forschung / Projekte

Forschungsinteressen

  • Internationalisierungsdiskurse an der Hochschule und im Studiengang Soziale Arbeit
  • Kritische Diskursanalyse

 

Projekte

 

Veröffentlichungen / Konferenzbeiträge

Westerholt, Nina (2021): Using critical discourse analysis to research (in-)visibilities of power and race in the internationalisation strategies of Bachelor programmes of social work in Germany. Presentation at the international online workshop “(In)visibilities in Academia and Higher Education. Exploring Links between (In)visibility and Social Inequality”. 24.-25.06.2021. Leibniz Center for Science and Society.

Westerholt, Nina; Mends, Lisa; Holtgreve, Sandra (2021): Critical approaches to racism and colonialism in Social Work Education: a response to sceneries of exception? Symposium at the European Conference on Social Work Education 2021. 16.06.2021. Tallinn University.

Westerholt, Nina; Holtgreve, Sandra (2021): Early career researchers’ network “Social Work (+) in a globalised world”. Workshop at the pre-conference of the European Conference on Social Work Education 2021. 15.06.2021. Tallinn University.

Westerholt, Nina (2021): Internationalisierungsdiskurse des Studiengangs Soziale Arbeit. Vortrag auf der Tagung für Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase der Kommission Interkulturelle Bildung (KIB) in der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE). 11.06.2021. Mönchengladbach.

Westerholt, Nina; Holtgreve, Sandra; Petra, Daňková (2021): Soziale Arbeit (+) in der globalen Welt: Forschungsthemen, Netzwerke, Biographien. Workshop auf der Vorkonferenz der trinationalen Tagung der DGSA, OGSA und SGSA am 22.04.2021. Landshut.

Westerholt, Nina (2021): Internationalisierungsdiskurse des Studiengangs Soziale Arbeit. Aktive Teilnahme an der AG Diskursanalyse im Rahmen der Summer School Qualitative Forschung. 27.-28.07.2021. Universität zu Köln.

Westerholt, Nina (voraussichtlich 2021): Studierende während des Studiums: Studienverlauf. In: Egerer, Juliane et al. (Hrsg.): Handbuch Studienberatung. Bielefeld: wbv-Verlag.

Bieker, Rudolf; Westerholt, Nina (2021): Soziale Arbeit studieren. Wissenschaftliches Arbeiten und Studienorganisation. 5., erweiterte und überarbeitete Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.

Westerholt, Nina; Lenz, Laura (2019): Warum die Bildung nicht zum Bauern kommt. Studienverlaufsmentoring und Chancengleichheit. Diskurswerkstatt auf der Tagung der deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2019, 08.03.2019. Leipzig.

Krüger, Désirée; Westerholt, Nina (Hg.) (2018): Individualisierung von Studienverläufen. Perspektiven für Beratung, Lernen und Lehre. Tagungsband der Fachtagung am 14.-15.02.2018. Krefeld: Hochschule Niederrhein. Hier abrufbar [02.02.2021].

            Darin die folgenden Kapitel:

  • Krüger, Désirée & Westerholt, Nina: „Viele Wege führen nach Rom.“ Individualisiertes Studieren durch Studienverlaufsberatung unterstützen. S. 22-37.
  • Westerholt, Nina & Stehling, Valerie: Beratung und Mentoring im Studienverlauf – Kooperationen zwischen Hochschulen zur Verbesserung der Förderung individualisierter Studienverläufe. S. 98-102.
  • Westerholt, Nina & Wittau, Heidemarie: „Individualisiertes Chaos? Infotutorien helfen!“ S. 103-106.
  • Westerholt, Nina; Vogelsang, Kristina (2018): Projektlernen in der Studieneingangsphase. Poster im Rahmen des Workshops „Interdisziplinäre Studienprojekte gestalten“ vom 19.-21. September 2018 an der TU Darmstadt.

Westerholt, Nina; Lenz, Laura; Stehling, Valerie; Isenhardt, Ingrid (Hg.) (2018): Beratung und Mentoring im Studienverlauf. Ein Handbuch. Münster: Waxmann. Online verfügbar unter https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=3775 [17.11.2020].

            Darin die folgenden Kapitel:

  • Westerholt, Nina; Lenz, Laura; Stehling, Valerie: Einleitung. S. 11-14.
  • Stehling, Valerie; Westerholt, Nina; Lenz, Laura: Begriffsklärung. S. 15-20.
  • Westerholt, Nina; Stehling, Valerie; Lenz, Laura: Gesellschaftspolitische und hochschulspezifische Motivation für Studienverlaufsmentoring. S. 21-28.
  • Lenz, Laura; Stehling, Valerie; Westerholt, Nina: Beraterinnen und Berater im Studienverlaufsmentoring. S. 34-35.
  • Wittau, Heidemarie; Westerholt, Nina; Di Blasi, Nadine; Heß, Rick: Studentische Beratungsangebote im Studienverlauf. S. 36-43.
  • Westerholt, Nina: Kritische Studienanforderungen durch Studienverlaufsmentoring bewältigen. S. 61-68.
  • Westerholt, Nina & Lenz, Laura: Vernetzung. S. 73-79.
  • Stehling, Valerie; Westerholt, Nina; Lenz, Laura: Fazit. S. 129-131.

Katthagen-Tippkötter, Anna-Lisa & Westerholt, Nina (2018): Studieren lernen. In: Statements. Hochschule Niederrhein Diversität definieren und leben. Hochschule Niederrhein.

Krüger, Désirée & Westerholt, Nina (2018): „Viele Wege führen nach Rom.“ 
Individualisiertes Studieren durch Studienverlaufsberatung unterstützen. Vortrag auf der Konferenz „Individualisierung von Studienverläufen“ Krefeld.

Westerholt, Nina & Stehling, Valerie (2018): Beratung und Mentoring im Studienverlauf – Kooperationen zwischen Hochschulen zur Verbesserung der Förderung individualisierter Studienverläufe. Präsentation auf der Konferenz „Individualisierung von Studienverläufen“ Krefeld.

Westerholt, Nina & Wittau, Heidemarie (2018): „Individualisiertes Chaos? Infotutorien helfen!“ Präsentation auf der Konferenz „Individualisierung von Studienverläufen“ Krefeld.

Westerholt, Nina & Wegner, Anne (2017): What should we be teaching Germans who have to write academic English? JoSch Journal der Schreibberatung.

Westerholt, Nina (2016): Enhance students’ first year experience by combining central and departmental support. Open Space auf der Konferenz „Hochschulen öffnen - Beratung und Begleitung als Schlüssel zum Studienerfolg“. FH Aachen.

Westerholt, Nina & Laura Lenz (2016): Studienverlaufsmentoring RWTHN. Posterpräsentation auf der Konferenz Erfolgsfaktoren hochschultypübergreifender Kooperationsmodelle. Ernst-Abbe-Hochschule Jena.

Westerholt, Nina (2016): Enhance students’ first year experience by combing central and departmental support. Presentation at European First Year Experience Conference 2016, Artevelde University College Gent.

Westerholt, Nina & Krüger, Désirée (2016): Course of study advising: Supporting student diversity by supporting individual courses of study. Talk at European First Year Experience Conference 2016, Artevelde University College Gent.

Westerholt, Nina & Wegner, Anne (2016): Teaching written academic English to Germans: Wherein lies the difference? Workshop at Writing Symposium 2016: Supporting L2 Writing at German-Language Universities, Technische Universität München.

Westerholt, Nina & Krüger, Désirée (2015): Studienverlaufsberatung als hochschulweites Instrument zur Förderung studentischer Diversität. Konferenzbeitrag, KomDim Akademie, Universität Duisburg-Essen.

Westerholt, Nina & Krüger, Désirée (2014): Junge Studierende an der Hochschule. Auswirkungen auf Beratung, Lehre und Lernen. In: Tosic, Janina: Lehren, Lernen und Beraten auf Augenhöhe. Tagungsband zum Diskussionsforum für BMBF-Projekte, Hochschule Niederrhein, S. 54-61. Hier abrufbar [02.02.2021].

Ihre Nachricht an Frau Westerholt