Stephanie Weber, M.A., Dipl.-Soz.Arb./Soz.Päd.
Medienpädagogik und Kommunikation

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Lehrkraft für besondere Aufgaben: Medienpädagogik und Kommunikation

Kurzvita

  • seit 2022 Lehrkraft für besondere Aufgaben für handlungsorientierte Medienpädagogik und Kommunikation an der HS Niederrhein
     
  • M.A. Handlungsorientierte Medienpädagogik TH Köln & Uni Krems  (2016)
     
  • Dipl. Soziale Arbeit HS Niederrhein (2007)
     
  • Anti Bias Multiplikator:in
     
  • 15 Jahre Berufserfahrung in der Erwachsenenbildung, Kinder- und Jugendhilfe und queeren Bildungsarbeit
     
  • Langjährige Bühnenerfahrung mit dem Schwerpunkt politisches Kabarett und Drag

Aufsätze

  • Weber, Stephanie (2021): „Drag King Workshops als Empowermentraum für Mädchen* und  Frauen*. In: Betrifft Mädchen: girls in the hood mädchen*(-kultur)forschung, 02/2021.
     
  • Weber, Stephanie (2020): „Mickey und Steve: Wie Geschichten über Geschlecht erzählt werden können und dabei Freiräume für alle schaffen“. In: Young Arts for Queer Rights & Visibility | R&R CGN

  • Weber, Stephanie (2018): „(De-)Konstruktion von Geschlecht“. In: Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (AJS) Nordrhein-Westfalen e. V, FORUM AJS. Magazin 42. Jahrgang, 4/2018.

  • Weber, Stephanie und Wetzel, Verena (2018): „Drag King Workshops in Theorie und Praxis“ im Drag Dossier, Gunda-Werner-Institut

  • Weber, Stephanie (2016): Broschüre „Experiment Cross Dressing: Wie viel Klischee steckt in Dir?“ inkl. Begleitfilm zum Thema Geschlechterrollentausch in der Jugendarbeit. Im Auftrag der FUMA Fachstelle Gender NRW und MFKJKS NRW.

Materialien und Methoden

Podcasts

Workshops und Vorträge (Auswahl)

  • Podiumsdiskussion „Was darf Comedy“, Comedy Starts, Moers (2023)
     
  • Workshop „Der männliche und weibliche Lebensstil 2.0 in seinen Performances und Kommunikationsmitteln – Geschlecht besser verstehen und Neues entdecken im non-binären Möglichkeitsraum“, DGIP (2023)
     
  • Workshop “She’s the man* Boygroup-Workshop”, Queer Little Lies Festival Luxembourg (2022) und BRITNEY X Festival, Schauspiel Köln (2017)
     
  • Onlinevortrag „His*story of Drag”, AK Que(e)r Einsteigen Uni Halle (2022) und Folkwang Universität der Künste (2021)
     
  • Workshop „Körper.Macht.Geschlecht – Frauen in Führung stärken!“, RSAG Siegburg (2022)
     
  • Workshop „Gender und performatives im zwischenmenschlichen Kontakt" im Rahmen der kleinen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie (DGIP) in Königswinter (2022)
     
  • Fortbildung „Gender als Performance: Kommunikation und Körpersprache & Körper.Macht.Geschlecht: Frauen in Führung stärken “, Amt für Wirtschaftsförderung, Bundesstadt Bonn (2021 & 2022)
     
  • Fortbildung „Genderreflektierte Arbeit mit jungen Erwachsenen in der Extremismusprävention“, VHS Deutscher Volkshochschul-Verband (2020 & 2022) und AWO Gütersloh (2021)
     
  • Workshop „Körper.Macht.Geschlecht. Performative Strategien für den spielerischen Umgang mit Geschlechtsidentität“, Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und Landes NRW, Remscheid (2019)
     
  • Workshop „Einführung in die Anti Bias Arbeit mit Kindern“, Kath. Kirchengemeinde St. Bonifatius Düsseldorf (2019)
     
  • Seminar: „Haltung und Arbeiten mit dem Anti Bias Ansatz“ Mitarbeitende der Hochschule für Musik FB elementare Musikpädagogik, Mainz (2018)
     
  • Workshop „Typisch Mädchen – Typisch Junge“, Schüler*innenvertretung Waldorfschule Köln  (2018)
     
  • Workshop: „Geschlecht schafft Orientierung – Geschlecht als Inszenierung“, Multiplikator*innenschulung, Landesjugendamt Freiburg (2018)
     
  • Vortrag und Workshop „Gender(de)konstruktion – Raumaneignung“, Fachtag #body*talk: Rollenbilder, Schönheitsdiktate und Empowerment im Netz, MGEPA NRW (2017)
     
  • Workshop „Genderkompetenz“, Jugendkonferenz „it’s up 2youth“, Vereinte Nationen / UNO, Bonn  (2016)
     
  • Vortrag und Workshop „Gender als Performance“ im Rahmen der Ausstellung „Dancing with myself“, Museum Folkwang, Essen (2016)
     
  • Workshop „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“, Studientag der katholischen Familienzentren, Erzbistum Köln (2016)
     
  • Workshop „Teilen und Tauschen“, Kultursymposium Weimar, Goethe Institut (2016)
     
  • Workshop „Typisch Männlich, typisch Weiblich“, Autostadt Wolfsburg (2015)
     
  • Fachfortbildung: "Bin ich so wie Du mich siehst?" Info- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus im NS DOK, Köln (2014)
     
  • Workshop „Gender als Performance in der Jugendarbeit“ Fachtagung „Ich will sein wer ich bin – sexuelle Orientierung als wertvolle Verunsicherung“ Fachstelle Gender NRW, Essen (2013)
     
  • Workshop „Thematisierung von Gewalt in Paarbeziehungen in der Arbeit mit jungen Lesben“, Tagung: „Tabuisierung von Gewalt in L(G)BT-Communities“, Broken Rainbow e.V. Frankfurt (2011)
     
  • Fachfortbildung für Mitarbeiter*innen der Stadt Köln: „Schwule und Lesben in der Jugendarbeit; richtigen und sicheren Umgang erlernen“, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Köln (2011)
     
  • Referentin „Heterogenität und Ungleichheit. Bildungspolitik und Bildungsarbeit unter intersektionaler Perspektive“, Forschungsstelle für interkulturelle Studien (FIST), Universität zu Köln (2010)
     
  • Vortrag: “Schule ohne Homophobie – eine Utopie?!” Fachtag „S.O.S.- Sexuelle Orientierung in den Schulen“, Universität Zürich und Pink Kross, Zürich (2010)
     
  • Multiplikator*innenfortbildung „Schule ohne Homophobie“
     
  • Fachtagung  „Für Demokratie – gegen Rechtsextremismus“, Stadt Köln und Innenministerium NRW, Köln (2010)
     

Sommersemester 2023

  • BA Soziale Arbeit Modul 4.2. Gaming: Chancen und Herausforderungen digitaler Spiele
     
  • BA Soziale Arbeit Modul 5.2. Digitale Kommunikation und Onlineberatung
     
  • BA Soziale Arbeit Modul 10.1. Diskriminierungskritische Ansätze und Soziale Kulturarbeit: Kinder und Jugendliche in herausfordernden Lebenssituationen stärken und sichtbar machen
     
  • BA Kulturpädagogik, Modul 14.2. Verfahren medienbasierter Kulturpädagogik
     
  • BA Kindheitspädagogik Modul 12.2. Digitale Medien
     
  • BA Kindheitspädagogik Modul Forschendes Lernen in der Kindheitspädagogik: Konzeption, Anwendung und Reflexion praxisbezogener qualitativer Forschung

Wintersemeseter 2022/23

  • BA Soziale Arbeit Modul 1.1. Einführung in wissenschaftliches Denken und Arbeiten
     
  • BA Soziale Arbeit Modul 5.3. Konflikte, Diskriminierung und Mobbing: Konfliktlösungs- und Deeskalationsstrategien in der Kinder- und Jugendarbeit
     
  • BA Soziale Arbeit Modul 8.2. Forschendes Lernen in der Sozialen Arbeit: Konzeption, Anwendung und Reflexion praxisbezogener qualitativer Forschung
     
  • BA Kulturpädagogik Modul 16 Konstruktion und Dekonstruktion: performative und mediale Auseinandersetzung mit Vielfalt und Diversität mit dem Schwerpunkt Gender und Herkunft

Lehre an anderen Hochschulen

  • seit SoSe 2010
    FH Bielefeld, Fachbereich Sozialwesen: Antidiskriminierungspädagogik, Prävention sexualisierter Gewalt, Antidiskriminierungspädagogisches Arbeiten mit Hilfe des Anti Bias Ansatzes, Handlungsorientierte Medienpädagogik im digitalisierten Zeitalter, Mädchenarbeit in der Migrationsgesellschaft,  Genderkompetenz in der Sozialen Arbeit, Gewaltprävention in der Sozialen Arbeit, Praxisbegleitung (P1 & P2)
     
  • WiSe 2017/18
    Folkwang Universität der Künste, Essen: Gender als Performance - (de)konstruktion von Geschlecht,
     
  • SoSe 2011 – SoSe 2018
    Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät für Erziehungswissenschaften und Lehramt:  Schule ohne Homophobie?! Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt als Chance und Herausforderung

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