Schulkleidung mit AUfnäher - präsentiert von einer weiteren Studierendengruppe.

Alterssimulationsanzug, Schulkleidung: Textilstudierende stellen Projekte vor

Mönchengladbach, 11. Januar. Sie haben gemeinsam mit Schülern Sportkleidung für Schüler erstellt, sie haben ein Konzept für eine textile Materialbibliothek entwickelt und eine Kollektion für Mitarbeiter eines Brustkrebszentrums entworfen: Studierende des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein stellten heute ihre Arbeiten vor, die sie im Rahmen der Lehrveranstaltung „Projekte" im Team entwickelten. Von den 15 vorgestellten Projekten wurde die Arbeit „Alterssimulationsanzug" mit dem Preis für die beste Projektarbeit ausgezeichnet.

Für das Studienfach „Projekte" wählt ein Steuerkreis aus rund einem halben Dutzend Professoren Themen aus, die die Studierenden bearbeiten müssen. Die Themen stammen überwiegend von Dritten, aus der Industrie oder von Schulen. Das Besondere: Die Projektteams der Studierenden sowie die Themenstellungen werden gelost. „Die Studierenden sollen anhand eines konkreten Themas Erfahrungen im Projektmanagement sammeln, sie sollen im Team arbeiten, rhetorische Fähigkeiten schulen und sich dabei selbst erfahren", sagte Prof. Dr. Walter Harsch, Professor für Betriebswirtschaftlehre am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik sowie Leiter des Steuerkreis-Gremiums.

Eines der zahlreichen Highlights bei der Präsentation im Streifenhörsaal in Mönchengladbach heute war die Vorstellung einer kompletten Kollektion für Mitarbeiter des Brustkrebszentrums Wesel. Den Studierenden gelang es, dank einer farbenfrohen Alternative zu dem tristen Alltags-Weiß der Ärztinnen und Ärzte Hemden, Jacken, Hosen und Shirts zu entwerfen, die ärztliches Personal, Sekretärinnen und Physiotherapeuten gleichermaßen tragen können.

Eine andere Gruppe stellte Schulkleidung für die Gemeinschaftsgrundschule Hockstein vor. Auch hier wurde das Konzept in enger Abstimmung mit der Schulleitung entwickelt. Den Studierenden ging es weniger um eine „Uniformierung der Schülerinnen und Schüler" als um eine „alltagsgerechte, kindgerechte und modische Kleidung" für die Sechs- bis Zehnjährigen. Eine weitere Gruppe entwarf gleich eine gesamte Sportkollektion für Schüler gemeinsam mit den Schülern selbst. Das Projekt „Kultwear - Sportkleidung" wurde an der katholischen Hauptschule Grevenbroich (KHS) initiiert.

Vom Dekan des Fachbereichs, Prof. Rudolf Haug, mit dem Preis für die beste Projektarbeit ausgezeichnet, wurde das Projekt „Alterssimulationsanzug". Acht Studentinnen und ein Student des Fachbereichs hatten unter der Leitung von Prof. Ute Detering-Koll im Auftrag der Polizei Mönchengladbach einen Anzug entwickelt, der typische Schwächen im Alter simuliert. So sollen beispielsweise Busfahrer in den Anzug schlüpfen, um ein Gespür dafür zu bekommen, wie ältere Menschen den Verkehr wahrnehmen oder wie lange sie brauchen, um in den Bus zu steigen. Der Alterssimulationsanzug soll damit einen Teil zur Unfallprävention beitragen.

Weitere Informationen erteilt Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de