Deutsch-russisch
(von links): Prof. Sergej Sizow, Prof. Alexander Anikin (beide Staatliche Universität Nshnij Nowgorod), Prof. Larissa Radchenko, Prof. Yulia Moiseeva (staatliche Universität Ulyanowsk), Helmut Rupsch, (Lehrbeauftragter Hochschule Niederrhein), Dr. Yulia Platonova, Jahres-Stipendiatin Heinrich-Hertz-Stiftung NRW, Prof. Dr. Martin Wenke, Hochschule Niederrhein.

Andere Länder, andere Sitten: Deutsch-russischer Workshop zu Managementstrategien

Mönchengladbach, 12. März. Andere Länder, andere Sitten – dies gilt auch für Managementstrategien und –philosophien. Um Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten geht es derzeit bei einem deutsch-russischen Workshop am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein. Zu Gast sind Studierende und Lehrende der Partnerhochschulen in Nishnij Nowgorod und Ulyanowsk (beide Region Wolga). Uljanowsk liegt 800 Kilometer südöstlich von Moskau, Nishnij Nowgorod 600 Kilometer östlich von Moskau.

Eine Woche lang arbeiten sie zusammen mit deutschen Studierenden, diskutieren kulturelle Unterschiede und vergleichen Managementphilosophien und -strategien. „Der Workshop hilft unseren Studierenden dabei, andere Kulturen und Regionen kennenzulernen. In einer zusammenwachsenden Weltwirtschaft werden diese Kenntnisse verstärkt von den Unternehmen verlangt, und dies gilt hinsichtlich der Russischen Föderation gerade auch nach deren Beitritt zur Welthandelsorganisation im vergangenen Jahr", sagt Prof. Dr. Martin Wenke, der den mittlerweile sechsten deutsch-russischen Workshop an der Hochschule organisiert.

Auch in diesem Jahr stehen Beispiele aus der Praxis ganz oben auf der Agenda. Über den Lehrbeauftragten Helmut Rupsch, einem früherem Sony-Manager, ist es gelungen, Christian Dörner für ein Referat über gegensätzliche Management-Philosophien zu gewinnen („Experiences of clashing management philosophies"). Dörner ist ein hochkarätiger Manager, der von 2004 bis 2009 für Siemens als Director in Russland gearbeitet hat. Darüber hinaus stellt Dr. Christian Winnewisser, ehemaliger Partner der internationalen Unternehmensberatung McKinsey und nun Professor für Internationales Management am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, seine Erfahrungen zu Business with Russians vor.

Der Workshop endet am Freitag mit der Vorstellung der ersten Ergebnisse der studentischen Projektarbeiten. Bis dahin ist nicht nur Arbeit an der Hochschule angesagt, sondern auch Exkursionen in die Mönchengladbacher City, nach Schloss Rheydt, zu den Quarzwerken Frechen, zum Russischen Kompetenzzentrum des DIHK in Düsseldorf, in die Düsseldorfer Altstadt und zum Kölner Dom.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.Sonntag@hs-niederrhein.de