Sebastian Sabas (Leiter des International Office) gratuliert der diesjährigen DAAD-Preisträgerin Antanina Malei. Copyright: Thomas Lammertz

Belarussische Studentin mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet

Antanina Malei aus Belarus hat den diesjährigen DAAD-Preis für ihre hervorragenden Studienleistungen und ihr soziales Engagement erhalten.

Für ihre herausragenden Studienleistungen und ihr soziales Engagement wurde Antanina Malei mit dem DAAD-Preis 2024 ausgezeichnet. Der Preis wird an der Hochschule Niederrhein (HSNR) jährlich an internationale Studierende verliehen, um hervorragende Leistungen und außergewöhnliches Engagement zu würdigen. Die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde an die 22-Jährige im Rahmen der Senatspreisverleihung von Sebastian Sabas, dem neuen Leiter des International Office an der HSNR, überreicht.

Für ihr englischsprachiges Bachelorstudium „Sales & Marketing“ am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften verließ Malei ihre Heimat Belarus, um in Deutschland zu studieren. „Frau Malei beeindruckt mich immer wieder mit ihrem Scharfsinn und ihrem selbstbewussten Auftreten. Sie ist stets ein belebendes Element in meinen Veranstaltungen und ich freue mich sehr, sie auf Ihrem akademischen Weg begleiten zu dürfen“, sagt Martin Kasperski, Lehrkraft für besondere Aufgaben des Studiengangs „Sales & Marketing“.

Neben dem Studium engagiert sich die Belarussin als Markenbotschafterin für DEGIS, eine Nichtregierungsorganisation, die internationale Studierende in Deutschland unterstützt. Sie teilt ihre Erfahrungen zum Studium und Lebensalltag in Deutschland mit ihren derzeit 32.500 Followern auf den Social Media-Plattformen TikTok und Instagram. Dabei gibt sie beispielsweise nützliche Tipps zur Wohnungssuche, der Bewerbung an einer Hochschule, dem Arbeiten in Deutschland oder kulturellen Hintergründen. Über ihre Motivation für das Engagement sagt die Drittsemester-Studentin: „Es ist mir wichtig, dass sich andere Menschen, insbesondere internationale Studierende, mit ihren Erfahrungen nicht allein fühlen. Als ich nach Deutschland kam, wusste ich nicht, wie viele Steine und Probleme mir im Weg stehen würden: sowohl in Bezug auf die Bürokratie als auch auf den Kulturschock. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Dabei möchte ich andere gerne unterstützen!“

Finanziert wird das Preisgeld durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Der oder die Preisträger:in wird hochschulintern ausgewählt. Der DAAD-Preis trägt dazu bei, den internationalen Studierenden an deutschen Hochschulen Gesichter zu geben und sie mit Geschichten zu verbinden. Jeder und jede einzelne internationale Studierende nimmt ein Stück Deutschland in seine und ihre Heimat mit und lässt etwas von sich hier zurück – eine Bereicherung für beide Seiten.