Bengalisches Neujahrsfest an der Hochschule Niederrhein

Mönchengladbach, 14. April. Ein Neujahrsfest im April wird am kommenden Samstag, 16. April, an der Hochschule Niederrhein gefeiert. Die in Deutschland lebenden Bengalen feiern gemeinsam mit Studierenden der Hochschule Niederrhein an diesem Tag das Bengalische Neue Jahr 1418. Am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik bilden die aus Bangladesch stammenden Studierenden die viertgrößte ausländische Gruppe. Sie studieren in Mönchengladbach, weil der Fachbereich weltweit großes Ansehen genießt.

Zum Neujahrsfest am Samstag, das erstmals in Mönchengladbach stattfindet, werden zahlreiche prominente Gäste erwartet. Mosud Mannan, Botschafter aus Bangladesch in Deutschland, hat sein Kommen angekündigt. Oliver Keymis, Vizepräsident des NRW-Parlaments, wird ebenso an die Hochschule Niederrhein kommen wie Mönchengladbachs Oberbürgermeister Norbert Bude. Fachbereichsdekan Prof. Rudolf Haug wird auch seine Amtsvorgängerin Prof. Dr. Marie-Louise Klotz begrüßen, die jetzt Präsidentin der Hochschule Rhein-Waal ist. Dort studieren ebenfalls zahlreiche junge Leute aus Bangladesch.

Den Gästen wird neben traditionellen bengalischen Speisen auch berühmte bengalische Poesie präsentiert. Passend zum Neujahrsfest wird Pohela Boishak das Gedicht „Esho he Boishak" des Poeten Rabindranath Tagore lesen, das sich mit dem Thema Erneuerung und Verbesserung des Lebens beschäftigt.

Termin: Samstag, 16. April, 12 bis 21 Uhr

Ort: Webschulstraße 31, 41065 Mönchengladbach