Cremanns
Rolf Kalthöfer (rechts) übergab den Preis des Fördervereins an Kevin Cremanns. Links der Dekan des Fachbereichs Prof. Dr. Patric Enewoldsen.

Beste Abschlussarbeiten am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik ausgezeichnet

Krefeld, 28. Oktober. Für die gekoppelte Optimierung eines Abdampfdiffusors unter Einbeziehung der vorgeschalteten Turbinenstufe erhielt Kevin Cremanns jetzt den Preis des Fördervereins der ingenieurwissenschaftlichen Fachbereiche der Hochschule Niederrhein. Cremanns absolvierte den Masterstudiengang Produktentwicklung im Maschinenbau und schloss als Jahrgangsbester mit der Gesamtnote 1,1 ab. Dafür erhielt er auf der Absolventenfeier des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik am Freitagabend 1000 Euro vom Förderverein.

Überreicht wurde der Preis von dessen Vorsitzendem Rolf Kalthöfer, der ein mittelständisches Unternehmen in Mönchengladbach führt. Der Förderverein existiert bereits seit 1961. Mitglieder sind Unternehmer, die sich um den Ingenieurnachwuchs in der Region aktiv kümmern.

Auch Johanna Mroch wurde am Freitag geehrt. Als beste Absolventin des Fachs Computer Aided Process Engineering wurde ihr der Bayer-Stiftungspreis verliehen. Der Preis, der ebenfalls mit 1000 Euro dotiert ist, wurde bereits zum 14. Mal verliehen. Mroch schrieb ihre Masterarbeit über ihre "Untersuchung der einstufigen vollständigen Oxidation von SO2 im Bayquik-Verfahren zur Herstellung von H2SO4". Sie schloss mit der Gesamtnote 1,2 ab. Dr. Wilfried Kopp, Direktor Engineering Chemical Processes bei Bayer in Uerdingen, übergab ihr den Preis: "Die Gewinnerin dürfte eine gewisse Routine darin haben, den Preis entgegenzunehmen. Denn 2011 gewann sie den Bayer-Stiftungspreis bereits für ihre Bachelorarbeit."

Insgesamt erhielten am Freitagabend rund 100 Absolventinnen und Absolventen im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik ihr Abschlusszeugnis.  Fachbereichsdekan Prof. Dr. Patric Enewoldsen erinnerte die frischgebackenen Bachelors und Masters noch einmal an die Eigenschaften, die einen Ingenieur auszeichnen: "Neugier, Engagement und Fleiß." Wenn sie diese Eigenschaften beibehalten, so ist er sich sicher, werden sie auch im Berufsleben bestehen.

Pressekontakt: Carina Hendricks, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: carina.hendricks(at)hs-niederrhein.de

Autorin: Carina Hendricks