Das Ehrenamt modernisieren – Studierende der Hochschule Niederrhein entwickeln App

Mönchengladbach, 17. September. Menschen für ein Ehrenamt zu gewinnen, ist nicht immer einfach. Andersrum wissen Leute, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, oft nicht, wo es diese Möglichkeit gibt. Eine Lösung dafür haben Studierende der Hochschule Niederrhein entwickelt: die App "DankDir". Was als fiktiver Businessplan am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften begann, nimmt nun konkrete Formen an.

"DankDir" soll Non-Profit-Organisationen und sozialen Einrichtungen die Möglichkeit bieten, ehrenamtliche Tätigkeiten online zu vermitteln. Diese Einträge sind kostenlos und ermöglichen den Organisationen auch kurzfristig freigewordene Stellen schnell zu besetzen. Denn Nutzer der App erhalten Push-Nachrichten, sobald Angebote für ihre Region erstellt werden. Aber auch andere Unternehmen können die App für sich nutzen. Sie haben die Möglichkeit, Einträge zu sponsern und so bürgerschaftliches Engagement zu zeigen. Als Gegenleistung erscheint ein Banner, in dem sich das Unternehmen vorstellen und mit Aktionen (Gutscheine, Vergünstigungen) werben kann.

"Zu viert haben wir in einem Modul von Prof. Dr. Doris Kortus-Schulte am Businessplan gearbeitet", sagt Cedric Franzes. "Zum Ende des Semesters hatte ich die Idee, das Projekt in die Tat umzusetzen." Die Umsetzung schreitet stetig voran. Zunächst sind sie auf die Suche nach Mitstreitern gegangen. Mittlerweile besteht das Team aus 13 Personen, fünf davon sind Studierende der Hochschule: Cedric Franzes, Kamil Lesch, Stefanie Kapp, Simon Kell und Christian Höhnisch. Der heutige Stand: ein Prototyp ist entwickelt und wird weiter optimiert, und auch im Internet ist das Projekt schon präsent. "Nun sind wir auf der Suche nach Organisationen, die gerne in die App aufgenommen werden möchten", erklärt Franzes.

Auch ein paar organisatorische Dinge sind noch zu klären, zum Beispiel welche Rechtsform für dieses Unterfangen in Frage kommt. Zumal für eine Firmengründung ein gewisses finanzielles Polster benötigt wird. Unterstützer des Projektes werden dringend benötigt sagt Franzes: „Die App online zu stellen kostet Geld und auch die Server und das Marketing sind kostspielig." Ohne eine finanzielle Basis geht es nicht. Aber für das DankDir-Team stehen das Miteinander, der soziale Charakter sowie das ehrenamtliche Engagement im Vordergrund.

Ansprechpartner für weitere Informationen ist Kamil Lesch: kontakt(at)dankdir-app.de

Pressekontakt: Carina Hendricks, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: carina.hendricks(at)hs-niederrhein.de

Autorin: Carina Hendricks