Design_Award_Textil
Mit dieser Idee sicherte sich Anja Hungerkamp den Preis

Design-Studentin der Hochschule Niederrhein holt internationalen Award nach Krefeld

Krefeld, 23. Oktober. Wertvolle internationale Auszeichnung für die Hochschule Niederrhein: Die designkrefeld-Studierende Anja Hungerkamp hat beim Innovationswettbewerb „Think Forward Award 2013" den Textilrecyling-Award gewonnen. Im Rahmen ihrer Projektarbeit nutzte sie für ihren Entwurf „Fold" die Idee des Origami, indem sie mittels Faltungen gehärteter Textilien sowie in Materialkombinationen vielfältige textile Material- und Produktgestaltungen kreierte. Der zum dritten Mal von der Schweizer Creation Baumann AG ausgeschriebene Wettbewerb ist mit 2000 Euro dotiert.

Ökonomisch wie ökologisch sinnvolle Lösungen waren bei dem hochkarätigen Wettbewerb gefragt. Und innovativ, umsetzbar und marktfähig sollten die Produkte letztendlich sein. Wie das Produkt von Anja Hungerkamp. „Ich freue mich sehr, dass dieser internationale Preis an einen historisch geprägten und internationalen Textilstandort wie Krefeld geht. Und damit insbesondere an einen Fachbereich, der mit der Krefelder Textilgeschichte eng verbunden ist", sagt Professor Thomas Klegin vom Fachbereich Design an der Hochschule Niederrhein.

Reststoffe neu denken und Textilien als Grundlage für eine neue Produktidee nutzen: Klegin hatte das Projektseminar an der Hochschule Niederrhein im vergangenen Wintersemester und darüber hinaus führend begleitet. Nach neunmonatiger Arbeitsphase reichten zehn von über 20 Seminarteilnehmern  letztendlich ihre Kreationen ein. Die Fachjury wählte schließlich aus insgesamt über 50 eingereichten Projekten aus Deutschland, Israel, Tschechien und der Schweiz fünf Gewinner aus, darunter Hungerkamp.

„Auffallend war insgesamt, dass viele Arbeiten den Weg vom Textil zum neuen Produkt nicht eingehalten haben. Bei vielen Projekten hat das die Chance für eine Auszeichnung reduziert. Die Gewinnerprojekte sind überwiegend materialbezogen, haben also einen klaren Materialansatz. ‚Fold' ist die einzige Arbeit, aus dem durch Falten und Kombination ein Produkt entsteht", sagte Philippe Baumann, Initiator der Wettbewerbsreihe „Think Forward".

Pressekontakt: Andreas Reiners, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: andreas.reiners(at)hs-niederrhein.de

Autor: Andreas Reiners