Lakum-Fenster
Dieser Entwurf von Lara Kraemer und Leonhard Gerke wird in Zukunft die Fenster des Gebets- und Meditationsraum im Lakum zieren.

Design-Studierende liefern Entwurf für Fenster-Gestaltung im Katholischen Hochschulzentrum Lakum

Krefeld, 1. August. Das Katholische Hochschulzentrum Lakum in Krefeld (Ispelsstraße 67) profitiert nun von der Kreativität seiner Besucher. Denn auch Studierende des Fachbereichs Design der Hochschule Niederrhein gehören dazu. Und genau die haben sich der Herausforderung gestellt, die Fensterfronten für den Gebets- und Meditationsraum zu gestalten. Den Gestaltungswettbewerb dazu hatte Matthias Hakes, Pastoralreferent und Leiter des Lakum, ausgeschrieben.

So konnten die am Wettbewerb teilnehmenden Studierenden gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Sie sammelten Erfahrungen im Wettbewerbsgeschehen, wie es sie im Berufsleben erwartet und hatten die Chance, ein Preisgeld zu gewinnen. Nebenbei absolvierten sie auch noch ihr obligatorisches Semesterprojekt. Über das Preisgeld für den Gewinnerentwurf (2000 Euro) freuten sich Lara Kraemer und Leonhard Gerke, deren Entwurf zukünftig die Fensterfronten im Gebets- und Meditationsraum zieren wird.

In ihrer Arbeit setzten sie das hebräische Wort für Wüste "midbar" um. Zu sehen sind feine Linien und Flächen, die eine Wüstenlandschaft bilden. Da es sich um eine Doppelverglasung handelt, musste auch eine zweite Ebene gestaltet werden. Diese wird auf ihrer gesamten Fläche von Zitaten durchzogen.

Bei der Konzeption und Gestaltung ihrer Entwürfe fanden die Studierenden kompetente Unterstützung durch Prof. Gerhard Hahn und Grafikdesignerin Christine Schwecke. Zudem veranstalteten sie gemeinsam mit Hakes einen zweitägigen Workshop, der die Studierenden auf die immateriellen Dimensionen des Projektes einstimmte. Die Umsetzung der Entwürfe fand in Zusammenarbeit mit der Firma Glas-Deco Franken aus Krefeld statt. Dort wurden die Entwürfe mittels moderner Sandstrahltechniken auf das Glas gebracht.

Den zweiten, mit 1000 Euro dotierten, Platz belegten die Französinnen Romane Jonet und Loeva Berisihand, die ihr Auslandssemester an der Hochschule Niederrhein verbringen. Insgesamt wurden sechs Entwürfe eingereicht.

Pressekontakt: Carina Hendricks, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: carina.hendricks(at)hs-niederrhein.de

Autorin: Carina Hendricks