Junior_Agency_Award
Das siegreiche Team Niederrhein

Design- und Marketingstudenten sichern sich den goldenen Junior

Krefeld/Mönchengladbach, 1. August. Beim 22. GWA Junior Agency Award haben Studenten der Hochschule Niederrhein den goldenen Junior gewonnen. Das Konzept "Kreativbotschafter – reden wir über Begeisterung" der sieben Design- und drei Marketingstudenten hat die zehnköpfige Jury überzeugt. "Eigentlich ist es die älteste Kampagne der Welt", sagt Richard Jung, Dekan des Fachbereichs Design und gleichzeitig einer der begleitenden Professoren. "Schon Jesus hat seine Jünger ausgesandt, um seine Botschaft zu verkünden."

Die Botschaft ist allerdings eine andere als bei Jesus. Diese hatte der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA in diesem Jahr erstmals allen Teilnehmern vorgegeben: Die Werbebranche ist ein attraktiver Arbeitsmarkt. Auch die Jünger kommen anders daher, als gewohnt: Junge Werber, die von ihrem Job begeistert sind. Sie tragen die gleiche Kleidung, sprechen die gleiche Sprache wie ihre Zielgruppe: Schüler. "Wir hätten uns auch an Studierende wenden können, aber Schüler sind gut erreichbar und weniger voreingenommen. Sie sind frei, in alle möglichen Richtungen zu gehen", begründet Teamleiter Josua Waghubinger die Entscheidung. Außerdem sollen Interessierte langfristig durch eine Facebook- und Internetseite begleitet werden.

Wechselseitig kommunizieren, statt einseitig werben; auf Augenhöhe begegnen, statt von oben herab predigen; langfristig begeistern, statt kurzfristig beeindrucken. Das sind die Grundprinzipien der Kampagne. Waghubinger erzählt: "Zunächst haben wir uns die Frage gestellt, was bislang falsch gelaufen ist bei der Gewinnung von Nachwuchskräften. Gestandene Männer in Anzügen, die auf Berufsmessen und Infotagen Flyer verteilen sind zu weit weg von den Schülern. Sie reißen sie nicht mit. Und auch einmalige, einseitige Aktionen (zum Beispiel Plakate und Werbespots) beeindrucken nur kurzfristig. Unsere Strategie: Den Nachwuchs durch die Leidenschaft der jungen Werber begeistern und neugierig machen."

Die Studierenden haben es selbst ausprobiert und waren positiv überrascht. "Unsere Besuche in Schulen haben uns gezeigt, dass das Konzept funktioniert. Die Schüler haben sich auf die Gespräche eingelassen und waren sehr interessiert.", so Waghubinger. Wenn alle Mitgliedsagenturen des GWA (rund 100 Agenturen) an dieser Kampagne teilnehmen würden, könnte das schon reichen. Schließlich ginge es nicht darum, die breite Masse zu erreichen, sondern talentierte Nachwuchskräfte, so Jung, der am Fachbereich Design Kommunikationsdesign und Corporate Identity lehrt.

Er hat gemeinsam mit seinen beiden Kollegen Professor Thorsten Kraus (Fachbereich Design) und Professor Dr. Harald Vergossen (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften) die Studenten betreut. Den Teams stand außerdem eine GWA-Agentur zur Seite. Das Besondere beim Team Niederrhein: In der Berliner Kreativagentur Heimat, von der die Studenten begleitet wurden, arbeitet Art Direktor Damon Aval. Er ist nicht nur Alumnus der Hochschule Niederrhein, sondern hat auch als Student beim gleichen Wettbewerb den silbernen Junior gewonnen.

Der Junior Agency Day findet zweimal jährlich statt und bildet den Abschluss des überregionalen Agentur-Nachwuchswettbewerbs des GWA – der sogenannten Junior Agency. Marketing- und Designstudenten deutscher Hochschulen erarbeiten – anhand realer Aufgabenstellungen – ein Semester lang Werbe-Strategien und -Konzepte. Briefing und Coaching erfolgen durch GWA-Agenturen. Studierende der Hochschule konnten bei diesem Wettbewerb bislang zahlreiche Preise für sich verbuchen. Der goldene Junior ist die zehnte Auszeichnung für ein Team der Hochschule Niederrhein. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass die Kampagne umgesetzt wird.

Pressekontakt: Carina Hendricks, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: carina.hendricks(at)hs-niederrhein.de

Autorin: Carina Hendricks