Dialog der Generationen: FAUST-Programm mit vielfältigen Angeboten

Mönchengladbach, 10. Februar. Das neue FAUST-Programm ist da. Die beliebte Gasthörer-Reihe an der Hochschule Niederrhein hat für das anstehende Sommersemester wieder viele interessante Angebote. Insgesamt haben die Organisatoren über 200 Veranstaltungen zusammengestellt, für die sich Interessierte ab dem 27. Februar anmelden können. Die Gasthörergebühr beträgt pro Semester 100 Euro.

Bereits seit dem Wintersemester 1994/95 beteiligen sich in jedem Semester alle Fachbereiche der Hochschule Niederrhein an FAUST („Für Alte und Studierende") und öffnen für bildungsinteressierte Bürgerinnen und Bürger ihre Seminare. Im vergangenen Semester nahmen insgesamt 305 Gasthörer am FAUST-Programm teil.

Auch die beliebte Ringvorlesung wird im kommenden Sommersemester wieder stattfinden. Das Thema lautet „Miteinander - Füreinander. Generationensolidarität zwischen Anspruch und Wirklichkeit". Diese interdisziplinäre Vortragsreihe findet im Rahmen des Europäischen Jahres 2012 für aktives Altern und Solidarität der Generationen statt.

Die Anmeldung beginnt am 27. Februar 2012 und endet am 16. März 2012. Eine persönliche Anmeldung ist in Mönchengladbach jeweils montags, dienstags und mittwochs zwischen 9 und 12 Uhr (Richard-Wagner-Str. 101, 41065 Mönchengladbach) sowie donnerstags und freitags zwischen 9 und 12 Uhr in Krefeld (Reinarzstr. 49, 47805 Krefeld, Raum A113) möglich.

Auf dem Tag der offenen Tür der Hochschule Niederrhein am 17. März 2012 sind die Organisatoren mit einem Info-Stand in Mönchengladbach vertreten. Zudem wird das Programm am 23. Februar 2012 im Rahmen des Projektes FAUSTonTour in Wegberg vorgestellt.

Das komplette Programm kann im Internet unter www.hs-niederrhein.de/fb06/faust abgerufen werden. Alternativ kann eine Druckversion telefonisch bestellt werden.

Weitere Informationen sowie das Programm erhalten Sie bei Sigrid Verleysdonk-Simons und Nicole Klösges unter Tel.: 02161/186-5661/5637; Email: faust(at)hs-niederrhein.de

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 2934; E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de