Design Eignungsprüfung

Eignungsprüfung: Anmeldeschluss für Design-Studieninteressierte an der Hochschule Niederrhein

Wer zum Wintersemester 2020/2021 ein Designstudium an der Hochschule Niederrhein aufnehmen möchte, der muss zuvor die künstlerisch-gestalterische Eignungsprüfung ablegen. Diese Prüfung ist Voraussetzung sowohl für den Studiengang Kommunikationsdesign als auch für Produkt- und Objektdesign. Die Anmeldefrist endet am 15. März 2020.

Die Präsentation einer überzeugenden Mappe im Rahmen dieser Prüfung ist Voraussetzung für die Zulassung zu einem Designstudium. Um Studieninteressierte bei der Erstellung der eigenen Mappe zu unterstützen, bietet der Fachbereich Design studiengangspezifische Mappenberatungen für Kommunikationsdesign sowie Produkt- und Objektdesign an.

In diesen Terminen können Studieninteressierte ihre Skizzenbücher sowie weitere Zeichnungen und Arbeiten präsentieren, auch wenn sie sich bereits für die Eignungsprüfung beworben haben. Lehrende beraten über den Studienverlauf und geben Tipps dazu, wie die potenziellen Bewerber ihre Mappe verbessern können.

„Wir freuen uns sehr darüber, Studieninteressierte bereits im Rahmen der Mappenberatungen kennenzulernen und ihnen Tipps für eine Verbesserung der Mappen geben zu können. Dies ist eine sehr gute Gelegenheit, sich auf die künstlerisch-gestalterische Eignungsprüfung an unserer Hochschule vorzubereiten,“ so Professorin Nora Gummert-Hauser, Dekanin des Fachbereichs Design an der Hochschule Niederrhein.

Für die Teilnahme an den Mappenberatungen ist keine vorherige Anmeldung erforderlich. Alle Termine: www.hs-niederrhein.de/design/studieninteressierte

Nach Eingang der Bewerbung erhalten die Studieninteressierten Anfang April eine Einladung zur Teilnahme an der Eignungsprüfung.

Weitere Auskünfte erteilt Kirsten Heinen, Koordinatorin Studium am Fachbereich Design, Tel. 02151 822-4312 oder per Email: Kirsten.Heinen(at)hs-niederrhein.de.