Brock
Prof. Dr. Thomas Brock

Erstklassige Ausbildung: Hochschule Niederrhein stellt sich in Frankreich vor

Krefeld, 20. August. Die Hochschule Niederrhein hat sich auch international von ihrer besten Seite gezeigt. Gemeinsam mit der NRW.INVEST GmbH des NRW-Wirtschaftsministeriums, der Standort Niederrhein GmbH, ChemCologne und Bayer CropScience stellte sich die Hochschule im Rahmen eines Fachforums der Kampagne „Germany at its best" in Lyon französischen Unternehmen vor. Im Fokus der Veranstaltung stand das Thema Chemie sowie die Chancen von Kooperationen zwischen französischen und nordrhein-westfälischen Unternehmen in den Bereichen Forschung, Produktion und Vertrieb.

Prof. Dr. Thomas Brock, der an der Hochschule im Fachbereich Chemie zum Thema Lacktechnologie lehrt, stellte den Teilnehmern neben einem Vortrag sowohl auf Deutsch als auch auf Französisch („Spezialchemie mit Zukunft: Lacke und Lackrohstoffe in der chemischen Forschung") zusätzlich auch einen wichtigen Erfolgsfaktor des Branchen-Clusters Chemie am Standort Niederrhein vor: die erstklassige, praxisorientierte Ausbildung von Fach- und Führungskräften an der Hochschule Niederrhein.

Am Fachbereich Chemie am Standort Krefeld West lernen etwa 910 Studierende in kleinen Gruppen und werden von insgesamt 23 Professorinnen und Professoren sowie 31 Mitarbeitenden betreut, um ihnen durch ein praxisgerechtes Studium den unmittelbaren Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen. Dieser Praxisbezug wird noch stärker durch das Studienangebot des dualen Studiums, durch die Mitwirkung in verschiedenen fachlichen Netzwerken sowie durch laufende Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im Fachbereich dokumentiert.

Weitere Vorteile des Branchen-Clusters Chemie neben der erfolgreichen Ausbildung an der Hochschule Niederrhein: Die Wasserstraße Rhein liegt vor der Türe mit Seehafenanschluss für den Transport von Rohstoffen und Fertigprodukten. Hinzu kommen ein dichtes Schienen- und Autobahnnetz sowie die Nachbarschaft zu den internationalen Airports Düsseldorf und Köln. Alle sechs Kommunen des Standorts Niederrhein vermarkten derzeit freie Flächen für Gewerbe und Industrie. Als überregionaler Wirtschaftsförderer bildet die Standort Niederrhein GmbH die erste Anlaufstelle für Projektentwickler, Investoren und Unternehmen.

Pressekontakt: Andreas Reiners, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: andreas.reiners(at)hs-niederrhein.de

Autor: Andreas Reiners