Master Symposium am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein
Master Symposium am Fachbereich Design

Fachbereich Design lädt zum Mastersymposium

Am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein findet am Freitag, 4. November 2022 (10 bis 16 Uhr) das 5. designkrefeld Mastersymposium unter der Überschrift „Was ist Dein Masterplan?“ statt. Dabei berichten Absolventinnen und Absolventen des Masters über interessante Designberufe, wo sie nach dem Studium gelandet sind und wie sich ihr Leben nach dem Master gestaltet.

„Unser Mastersymposium bietet Interessierten die Möglichkeit, uns, unseren Fachbereich sowie unseren Masterstudiengang kennenzulernen. Darüber hinaus erfahren sie, dass unsere Masterjahrgänge aus sehr unterschiedlichen Biografien, Disziplinen, Kulturen und Generationen bestehen. Denn wir sind davon überzeugt, dass man von Leuten, die anders ticken, mehr lernen kann als von Gleichgesinnten und –geprägten,“ erläutert Prof. Nicolas Beucker, der das Mastersymposium organisiert.

Die Master-Alumna Chantal Rexhausen, Projektleitung New Work bei der Stadt Mönchengladbach berichtet in ihrem Vortrag „Eine Reise durch drei Leben“ von ihrem Weg vom Bachelor in Kommunikationsdesign über das wilde Leben der Selbstständigkeit als Service Designerin hin zur Festanstellung bei der Stadtverwaltung.

Master-Absolvent Manuel Ort, Visual Content Creator / Grafik Designer bei der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH stellt seine Abschlussarbeit „Fanticipate“ vor, in der er sich auf die Suche nach Ansätzen begab, wie man die angeschlagene Fan-Verein-Bindung mit Hilfe von Design wieder nachhaltiger gestalten kann.

Die Teilnehmer:innen lernen zudem aktuelle Master-Student:innen und ihre Themen sowie das „Master Eck“ kennen, ein kleines Café, das von Master-Student:innen eingerichtet wurde, um in einem lockeren Umfeld an ihren Projekten arbeiten zu können.

Die Teilnahme am 5. designkrefeld Mastersymposium ist kostenfrei. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Design-Studierende und Absolvent:innen mit einem Abschluss in Design, Architektur, Kunst oder einer anverwandten Disziplin können sich noch bis zum 15. Dezember für das Masterstudium Design an der Hochschule Niederrhein bewerben.

5. designkrefeld Mastersymposium
Hochschule Niederrhein, Fachbereich Design
Frankenring 20, 47798 Krefeld (Shedhalle)

Darüber hinaus lädt der Fachbereich Design Master-Interessierte am 20.10. und 27.10. ab 18:00 Uhr herzlich zu digitalen Master-Beratungen ein. Infos zu den Masterberatungen und der Anmeldung unter: https://www.hs-niederrhein.de/design/studieninteressierte/master-design/#c176939