FAUST-Gasthörerprogramm für das Sommersemester 2015 ab sofort erhältlich

Mönchengladbach, 10. Februar. Mehr als 3000 Menschen haben in den vergangenen 20 Jahren das FAUST-Gasthörerprogramm der Hochschule Niederrhein besucht. Die Teilnehmerzahl ist dabei kontinuierlich auf heute rund 300 Personen pro Semester angewachsen. Für das anstehende Sommersemester hat das Organisationsteam um Sigrid Verleysdonk-Simons wieder mehr als 200 Veranstaltungen zusammengestellt. Das neue Programm ist ab sofort im Internet, an der Hochschule Niederrhein und in zahlreichen Buchhandlungen in Mönchengladbach und Krefeld erhältlich.

Wie bereits in den vergangenen Jahren öffnen wieder nahezu alle Fachbereiche der Hochschule Niederrhein ihre Seminare für die Gasthörerinnen und Gasthörer. Auch das umfangreiche Sprachenprogramm erfreut sich bei den bildungsinteressierten Bürgerinnen und Bürgern einer großen Beliebtheit. Ein Highlight im FAUSTplus-Programm ist die Vortragsreihe von Professor Josef Kopperschmidt. Der 77 Jahre alte Emeritus beschäftigt sich im Sommersemester mit dem aktuellen Thema Sterbehilfe und stellt dabei die Frage „Wem gehört unser Tod?“

Darüber hinaus sind auch die Themen Gesundheit und Kreativität wieder schwerpunktmäßig vertreten. Neben Entspannungs- und Kommunikationsseminaren werden Tanztheater sowie ein Gesundheitstraining für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten. Das im vergangenen Semester erstmals angebotene philosophische Diskussionsforum „PhiloAktiv“ wird aufgrund des großen Interesses ausgebaut.

Die Anmeldung beginnt am Montag, 2. März, und endet am Freitag, 20. März. Eine persönliche Anmeldung ist in Mönchengladbach jeweils montags, dienstags und mittwochs zwischen 9 und 12 Uhr (Richard-Wagner-Str. 101, 41065 Mönchengladbach, Raum R109) sowie donnerstags und freitags zwischen 9 und 12 Uhr in Krefeld (Reinarzstr. 49, 47805 Krefeld, Raum B220) möglich. Aufzüge sind an beiden Standorten vorhanden.

Das komplette Programm kann im Internet unter www.hs-niederrhein.de/fb06/faust abgerufen werden. Alternativ kann eine Druckversion schriftlich (Hochschule Niederrhein, Fachbereich Sozialwesen, FAUST-Büro, Richard-Wagner-Str. 101, 41065 Mönchengladbach) oder telefonisch bestellt werden.

Weitere Informationen sowie das Programm erhalten Sie bei Sigrid Verleysdonk-Simons und Nicole Klösges unter Tel.: 02161/186-5661/5637; E-Mail: faust@hs-niederrhein.de

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock