FAUST-Ringvorlesung richtet Fokus auf soziale Seite der Demenz-Behandlung

Mönchengladbach, 26. September. Das FAUST-Gasthörerprogramm der Hochschule Niederrhein widmet sich im Wintersemester dem Thema Demenz. Ein Thema, das nicht nur die bis zu 1,4 Millionen Menschen betrifft, die selbst an Demenz erkrankt sind, sondern vor allem ihre Angehörigen und Menschen, die für sie sorgen. In der Ringvorlesung "Türen öffnen zum Menschen mit Demenz – Interdisziplinäre Sichtweisen" wird der Fokus insbesondere auf die soziale Seite der Demenz gerichtet.

Neben der medikamentösen Therapie beruht die moderne Behandlung von Demenz auf einer weiteren Säule: der optimalen Betreuung. Denn Lebensqualität und Wohlbefinden sind abhängig von sozialer Eingebundenheit, von Teilhabemöglichkeiten am sozialen Miteinander, von Kommunikation auf Augenhöhe und von vielfältigen Sinneserfahrungen. Die insgesamt elf Vorlesungen werden von wissenschaftlichen und fachpraktischen Experten gehalten; darunter auch Dr. Gina Kästele von der Hochschule Niederrhein. Die Professorin für Methoden der sozialen Arbeit referiert über "Tiergestützte Interventionen bei dementieller Erkrankung".

Die Ringvorlesungen finden donnerstags, von 14:15 bis 15:45 Uhr am Campus in Mönchengladbach (Raums S301) statt. Los geht es am Donnerstag, 9. Oktober, mit der Vorlesung "Wann diagnostiziert der Neurologe eine Demenz?". Das komplette Programm finden Sie auf der FAUST-Webseite: http://www.hs-niederrhein.de/sozialwesen/kompetenzzentrum-real/ringvorlesung/. Für eingeschriebene Gasthörer, Studierende und weitere Angehörige der Hochschule Niederrhein ist die Ringvorlesung kostenlos. Gäste werden gebeten, vor Beginn der Veranstaltung eine Tageskarte in Höhe von fünf Euro am Kassenautomaten in der Bibliothek zu ziehen. Wer alle Veranstaltungen der Ringvorlesung besuchen möchte, kann ebenfalls am Kassenautomaten ein Gesamtticket in Höhe von 25 Euro erwerben.

Pressekontakt: Carina Hendricks, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: carina.hendricks(at)hs-niederrhein.de

Autorin: Carina Hendricks