Gasthörerprogramm bietet im Sommersemester 250 Veranstaltungen

Krefeld/Mönchengladbach, 15. Februar. Zahlreiche spannende Vorträge und Seminare für bildungsinteressierte Bürgerinnen und Bürger bietet das jetzt erschienene FAUST-Gasthörerprogramm der Hochschule Niederrhein. Im kommenden Sommersemester bieten 180 Dozenten aus acht Fachbereichen mehr als 250 Veranstaltungen an. Wer möchte, kann gemeinsam mit eingeschriebenen Studierenden freiwillig und ohne Prüfungsleistungen für sich und mit anderen lernen.

Das Gasthörerprogramm der Hochschule Niederrhein ist das größte an nordrhein-westfälischen Fachhochschulen. Etwa 300 interessierte Bürger schreiben sich jedes Semester dafür ein. Themen im aktuellen Gasthörerprogramm kommen aus der Psychologie, Philosophie, Politik, Wirtschaft, Gesundheit und Ernährung sowie dem Bereich Technik. In einem umfassenden Sprachprogramm kann zwischen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Russisch, Türkisch oder Chinesisch für Anfänger und Fortgeschrittene ausgewählt werden. Außerdem gibt es Kurse zur Stressbewältigung, zur Persönlichkeitsbildung – sowie einen Trommelkurs.

Wer Gasthörer der Hochschule Niederrhein werden möchte, kann sich in der Zeit vom 25. Februar bis 15. März 2013 gegen eine Hörergebühr von 100 Euro in Mönchengladbach und Krefeld für das Vorlesungs-, Sprach- und Erlebnisprogramm persönlich anmelden. Die Anmeldung ist in Mönchengladbach jeweils montags, dienstags und mittwochs zwischen 9 und 12 Uhr, Richard-Wagner-Str. 101, 41065 Mönchengladbach, Raum R 109, möglich. In Krefeld donnerstags und freitags zwischen 9 und 12 Uhr, Reinarzstr. 49, 47805 Krefeld, Raum B220.

Das komplette Programm ist online unter www.hs-niederrhein.de/fb06/faust. Alternativ kann eine Druckversion telefonisch bestellt werden. Zudem liegen die aktuellen Programme in diversen Buchhandlungen und öffentlichen Einrichtungen in Mönchengladbach und Krefeld aus.

Weitere Informationen sowie das Programm erhalten Sie bei Sigrid Verleysdonk-Simons und Nicole Klösges unter Tel.: 02161/186-5661; Email: faust@hs-niederrhein.de