DAAD-Preis-2016
Von links: Dr. Christiane Pakula (Betreuerin), Lyuben Bibishkov, Oxana Kovalchuk und Margot Timmer, Leiterin des Akademischen Auslandsamts der Hochschule Niederrhein.

Gute Studienleistungen und hohes Engagement: DAAD-Preis für zwei Studierende

Mönchengladbach, 2. Februar. Oxana Kovalchuk und Lyuben Bibishkov dürfen sich über den mit 1000 Euro dotierten Preis des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD) freuen. Die beiden Studierenden aus den Fachbereichen Textil- und Bekleidungstechnik bzw. Oecotrophologie der Hochschule Niederrhein haben die Auszeichnung für gute Studienleistungen und ihr soziales Engagement im Studienalltag erhalten.

Oxana Kovalchuk stammt aus der Ukraine und hat im Wintersemester 2014/2015 an der Hochschule Niederrhein mit dem Masterstudiengang Management of Textile Trade and Technology begonnen. In den ersten beiden Fachsemestern hat sie dabei sehr gute Leistungen gezeigt. Besonders in den Bereichen Management, Motivation und Führung ist die 24-Jährige positiv aufgefallen. Darüber hinaus engagiert sich die DAAD-Preisträgerin 2015 bei der Betreuung ausländischer Studierender im Rahmen des Globus-Programms.

Lyuben Bibishkov, DAAD-Preisträger 2016, studiert am Fachbereich Oecotrophologie den Bachelorstudiengang Catering und Hospitality Services. Nach sechs Fachsemestern steht er mit 159 Kreditpunkten und einer Note von 2,2 kurz vor dem Studienabschluss. Trotz der sprachlichen Herausforderung erreicht der 22-jährige Bulgare hervorragende Ergebnisse und zeigt sich in interdisziplinären Projekten als Leistungsträger. Bibishkov unterstützt insbesondere die aus dem Ausland kommenden neuen Studierenden seines Fachbereichs. Nach Abschluss seines Studiums will er seine Kenntnisse in der Tourismusbranche seiner Heimat einsetzen.

Der mit 1000 Euro pro Hochschule dotierte DAAD-Preis wird seit mehr als zehn Jahren vergeben und soll dazu beitragen, den großen Zahlen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen Gesichter zu geben. Damit wird deutlich, dass jeder einzelne ausländische Studierende ein Stück von Deutschland in seine Heimat mitnimmt und etwas von sich in Deutschland lässt – eine Bereicherung für beide Seiten.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 2934; E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock