Die Hochschule Niederrhein wurde als Fairtrade-University ausgezeichnet. Studierende und Vertreter:innen der HSNR nahmen die Urkunde von Dieter Overath, ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Fairtrade Deutschland (vorne Mitte), entgegen.

Hochschule Niederrhein als Fairtrade-University ausgezeichnet

Für ihr Engagement für fairen Handel hat die Organisation Fairtrade Deutschland die Hochschule Niederrhein (HSNR) als Fairtrade-University ausgezeichnet. Damit zählt sie zu derzeit 44 Hochschulen in Deutschland, die nachweislich unter hohen sozialen, ökologischen und ökonomischen Standards hergestellte Produkte in den Hochschulalltag integrieren und fairen Handel fördern.

Erste Berührungspunkte mit der Fairtrade-Organisation hatte die Hochschule bereits ab 2015 durch regelmäßige Aktivitäten mit der „Fairtradetown“ Mönchengladbach. Im Rahmen der Zusammenarbeit sind unter anderem zwei faire Kochbücher entstanden. Außerdem kooperierten sie bei Praxisarbeiten der Fachbereiche Oecotrophologie sowie Textil- und Bekleidungstechnik.

Um den Titel Fairtrade-University zu erlangen, mussten diverse Kriterien erfüllt werden. So bieten die Mensen und Snackautomaten in Krefeld und Mönchengladbach Produkte aus fairem Handel an. In den Senatssitzungen wird darauf geachtet, dass Kaffee aus fairen Produktionsbedingungen ausgeschenkt wird oder Caterer auf nachhaltige Lebensmittel zurückgreifen. Für die Studierenden werden regelmäßig Aktionen wie beispielsweise Informationsstände zu fairem Handel durchgeführt.

„Es ist uns ein Anliegen, unsere Studierenden als zukünftige Entscheidungsträger in unserer Gesellschaft für Themen der Nachhaltigkeit im Sinne der 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen zu sensibilisieren. Fairer Handel ist ein wichtiger Aspekt im Hinblick auf die Erreichung dieser Ziele. Durch die Teilnahme an der Kampagne Fairtrade University können wir unsere Studierenden in konkreten Projekten an das Thema heranführen“, sagt Cornelia Rohde, Diplom-Oecotrophologin am Fachbereich Oecotrophologie der HSNR.

„Durch die Ernennung zur Fairtrade-University unterstreicht die HSNR ihr Engagement in Sachen nachhaltige Entwicklung. Besonders stolz darf die Hochschule dabei auf die Mitarbeitenden sein, die den Prozess aus Eigeninitiative und Überzeugung angestoßen und begleitet haben. Herzlichen Dank an Frau Rohde und ihr Team für ihr tatkräftiges Engagement, die HSNR in Sachen nachhaltige Entwicklung zu unterstützen und durch dieses wertvolle Siegel zu bereichern“, sagt Annika Joosten, Mitarbeiterin für nachhaltige Hochschulentwicklung in der Stabstelle Nachhaltigkeit und Diversität.

Die Organisation Fairtrade Deutschland setzt sich dafür ein, Konsument:innen, Unternehmen und Produzentenorganisationen zu verbinden. Ziel ist es, bessere Preise für Kleinbauernfamilien und menschenwürdige Arbeitsbedingungen für Beschäftigte auf Plantagen in Entwicklungs- und Schwellenländern zu erreichen. Die Auszeichnung zur Fairtrade-University wird seit 2014 vom Fairtrade Deutschland e.V. an Hochschulen und Universitäten verliehen.