Professoren vermitteln Studierenden an der Hochschule Niederrhein anwendungsnahes Wissen schaffen damit die Grundlage für eine erfolgreiche Karriere.
Professoren vermitteln Studierenden an der Hochschule Niederrhein anwendungsnahes Wissen und schaffen damit die Grundlage für eine erfolgreiche Karriere.

Hochschule Niederrhein gibt sich nach dialogorientiertem Prozess einen Markenkern

Die Hochschule Niederrhein hat sich nach einem mehrmonatigen dialogorientierten Prozess einen neuen Markenkern gegeben. Dieser kulminiert in dem Claim „Hochschule Niederrhein. Dein Weg.“ Dahinter steht das Versprechen der in Krefeld und Mönchengladbach ansässigen Hochschule für angewandte Wissenschaften, ihren verschiedenen Anspruchsgruppen individuell passende Möglichkeiten aufzuzeigen.  Zusammengefasst wird dieses Versprechen in dem Satz: „Die Welt steckt voller Möglichkeiten. Mit uns findest Du Deine.“

Das Markenversprechen ist dabei mehr als ein nett klingender Satz. „Wir haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Studierenden und externen Partner gefragt, was sie mit der Hochschule Niederrhein verbinden und was sie für Erwartungen an uns haben. Dadurch haben wir es geschafft, am Ende nicht mit einer oberflächlichen Marketingidee dazustehen, sondern mit einem Ergebnis, hinter dem sich die Hochschulgemeinschaft versammeln kann“, sagt Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg.

Zu Beginn des Prozesses stand eine hochschulweite Umfrage, an der sich rund 15.000 Menschen beteiligen konnten. Es folgten diverse Workshops mit den verschiedenen Gruppen, ein World-Café mit externen Partnern sowie eine Online-Delphi-Befragung zu den entstandenen Texten. Am Ende des 15-monatigen Prozesses wurden Markenkern und Claim vom Präsidium der Hochschule Niederrhein verbindlich beschlossen.

„Uns war wichtig, am Ende nicht nur ein vorzeigbares Ergebnis nach außen zu präsentieren, sondern bereits den Prozess selbst agil und identitätsstiftend für alle Beteiligten zu gestalten. Das ist uns auch dank der hervorragenden Moderation durch die begleitenden Agenturen Salon für Kommunikation (Düsseldorf) und sumner groh + compagnie (Gießen) gut gelungen“, sagt Projektleiter Dr. Christian Sonntag, Pressesprecher der Hochschule Niederrhein.

Mehr Infos unter: www.hs-niederrhein.de/profil/