Hochschule Niederrhein lädt Betriebe und Geflüchtete zur Kontaktbörse

Mönchengladbach, 25. August. Die vielen geflüchteten Menschen können für die mittelständische Wirtschaft eine Chance sein – davon sind die Mitarbeiterinnen des Projekts „Kulturelle Vielfalt in Betrieben“ überzeugt. Am 7. September laden sie zum zweiten Mal in diesem Jahr zu einer Kontaktbörse für Betriebe und Geflüchtete. Unter dem Motto „Werden Sie zum Chancengeber für die Arbeitskräfte von morgen“ sollen Betriebe, die Fachkräfte suchen, ermuntert werden Menschen mit Migrationshintergrund einzustellen.

Unternehmen der Region haben dort die Möglichkeit, geflüchteten Menschen ihren Betrieb und verschiedene Berufe zu präsentieren. Gleichzeitig lernen sie Bewerberinnen und Bewerber für Ausbildungs- oder Arbeitsstellen direkt persönlich kennen. Außerdem werden Fragen zu Themen wie Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen, Spracherwerb, Arbeitserlaubnis- und Vorrangprüfung geklärt. Hospitationen, Praktikumsmöglichkeiten und Arbeitsangebote können ebenfalls vereinbart werden.

„Integration kann nur gelingen, wenn sie als gemeinsame Aufgabe von eingewanderten Menschen und der aufnehmenden Gesellschaft verstanden wird“, sagt Prof. Dr. Beate Küpper vom Institut SO.CON der Hochschule Niederrhein, das die Veranstaltung im Rahmen des Projekts „Kulturelle Vielfalt in Betrieben“ organisiert. Das Projekt ist im bundesweiten Netzwerk „Integration durch Qualifizierung“ (IQ) verankert und wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert. Es möchte die Arbeitsmarktchancen für Menschen mit Migrationsgeschichte verbessern.

„Wir möchten Unternehmen und Einrichtungen darin unterstützen, kulturelle Viefalt aktiv zu gestalten. Es geht darum, Menschen mit Migrationshintergrund eine Chance zu geben, den Wert von Vielfalt zu schätzen und als Potential für alle Beteiligten  zu begreifen“ sagt Beate Küpper. Im Mittelpunkt der Mönchengladbacher Veranstaltung stehen daher das gegenseitige Kennenlernen sowie anregende Gespräche zum Thema Einstiegsmöglichkeiten in den deutschen Arbeitsmarkt.

Kontaktbörse für Betriebe und Geflüchtete, Mittwoch, 7. September, 16:30 bis 19 Uhr; Campus Mönchengladbach, Richard-Wagner-Straße 101, Gebäude S, Raum S304.

Weitere Informationen und Anmeldung bitte unter: www.JobsMG.wordpress.com oder an vielfalt@kuvi-online.de, Tel.: 02161-186 5667

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de