Schnupperstudium
Beim Schnupperstudium haben die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, die Labore an der Hochschule Niederrhein zu besuchen.

Hochschule Niederrhein lädt in den Herbstferien zum Schnupperstudium ein

Krefeld/Mönchengladbach, 2. Oktober. Auch in diesem Jahr öffnet die Hochschule Niederrhein in der zweiten Woche der Herbstferien wieder ihre Tore für Studieninteressierte. Zwischen dem 15. und 19. Oktober können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen zehn bis 13 Vorlesungen und Seminare besuchen, um sich einen Eindruck vom Studium an der viertgrößten Fachhochschule Deutschlands zu verschaffen. Dabei können Studieninteressierte mehr als 170 Lehrveranstaltungen in allen zehn Fachbereichen in Krefeld und Mönchengladbach besuchen.

Gerade vor dem Hintergrund des doppelten Abiturjahrgangs im nächsten Jahr sei es ratsam, sich rechtzeitig über das Studienangebot zu informieren, rät Diana Bartnik, Mitarbeiterin der Zentralen Studienberatung an der Hochschule Niederrhein. Die Studienberatung bietet deswegen während des Schnupperstudiums täglich von 9 Uhr bis 12 Uhr sowie von 13 Uhr bis 15 Uhr umfangreiche Beratungsgespräche an. Die Bundesagentur für Arbeit informiert am Mittwoch, 17. Oktober, zwischen 14 und 16 Uhr parallel über mögliche Berufschancen.

Das Angebot der Fachbereiche ist äußerst vielfältig und an einem einzigen Tag nicht zu erfassen. Deshalb dürfen die Studierenden „in spe" eine ganze Woche „mitstudieren". Sie sitzen in Vorlesungen, hören Vorträge über Lacke oder designspezifische Grundlagen, erhalten Einblicke in Lebensmittelverarbeitung und Warenkunde oder beschäftigen sich mit den Trägern und Zielgruppen der Sozialen Arbeit.

Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen des Schnupperstudiums ist in der Regel nicht erforderlich. Das komplette Programm ist im Internet abrufbar: www.hs-niederrhein.de/schnupperstudium/.

An der Hochschule Niederrhein gibt es die Fachbereiche Chemie, Design, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Oecotrophologie, Sozialwesen, Textil- und Bekleidungstechnik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen sowie Gesundheitswesen. Derzeit werden insgesamt 67 Bachelor- und Masterstudiengänge angeboten.

Weitere Informationen erteilt Diana Bartnik, Zentrale Studienberatung, Tel.: 02151/822-2711; E-Mail: info@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock