Techtextil-2017
Die Professoren Dr. Lutz Vossebein und Dr. Eberhard Janssen am Stand der Hochschule Niederrhein auf der Techtextil.

Hochschule Niederrhein mit Stand, Stoffen und Studierenden auf der Techtextil

Frankfurt / Mönchengladbach, 9. Mai. Die Hochschule Niederrhein präsentiert ab heute ihre breitgefächerte textile Kompetenz auf der Techtextil 2017 in Frankfurt, der Leitmesse für technische Textilien und Vliesstoffe. Auf einem eigenen Stand präsentieren Prof. Dr. Eberhard Janssen und Prof. Dr. Lutz Vossebein den Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik, das Forschungsinstitut für Textil und Bekleidung und die Öffentliche Prüfstelle.

Von heute, 9. Mai, bis Freitag, 12. Mai, zeigt die Hochschule an ihrem Stand (Halle 3.1 Stand A39) neue Entwicklungen wie Durchstichsensoren, leuchtende Fassaden, 3D-Simulation oder Kernmantelverbundwerkstoffe. Daneben geht es auch um allgemeine Informationen zu den Studiengängen am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik. Den 60 Quadratmeter  großen Stand teilt sich die Hochschule Niederrhein mit dem Mönchengladbacher Unternehmen Textechno und dem österreichischen Unternehmen Lenzing Instruments, beides Hersteller von Mess- und Prüfgeräten für Fasern.

Außerdem ist Prof. Dr. Michael Ernst mit dem Virtual Lab des Fachbereichs in Halle 4 mit einem eigenen Stand vertreten und zeigt die nächste Generation der Produktentwicklung, die zunehmend digital geprägt ist. Die Bereiche Avatargestaltung mittels Body-Scanning-Technologien, Erfassung von Materialparametern für die  Simulation, virtuelles Prototyping und die Implementierung der Technologien in einen industriellen Produktentwicklungsprozess stehen hierbei im Fokus und werden mit neuesten 2D und 3D CAD-Technologien umgesetzt.

Auch am Stand von Epson Deutschland ist die Hochschule Niederrhein präsent (Halle 4 Stand B35). Das Unternehmen zeigt effiziente Produktionsprozesse für Textilien. Ein studentisches Team, betreut von Prof. Dr. Marina-Elena Wachs, zeigt dort Möglichkeiten der virtuellen Produktentwicklung anhand einer Minikollektion. Konkret geht es um die Verwandlung von zunächst weißen Bekleidungsteilen zu fertigen farbigen Kollektionsteilen mit digitalen Druckmotiven. Auch die Fertigung eines Shirts wird in einer Miniproduktionsstrecke gezeigt. Dabei geht es um den gesamten Entscheidungsprozess, auch der virtuelle Laufsteg fehlt nicht.

Die Techtextil, internationale Leitmesse für Technische Textilien und Vliesstoffe, läuft in diesem Jahr unter dem Motto „Connecting the future“.  Drei Reisebusse mit über 100 Studierenden machen sich am heutigen Dienstag auf den Weg von Mönchengladbach nach Frankfurt. „Wir möchten unseren Studierenden auf der Techtextil einen Eindruck von der Vielzahl der Einsatzmöglichkeiten textiler Technologien vermitteln“, sagt Prof. Mathias Paas, der die Studierenden-Exkursion organisiert.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-3610, Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de