Der Präsidiumsbericht 2021 steht im Zeichen des Jubiläums

Hochschule Niederrhein veröffentlicht Präsidiumsbericht 2021

Die Hochschule Niederrhein hat ihren Präsidiumsbericht 2021 veröffentlicht. Mit dem Titel „Wegbereiterin“ wird noch einmal das Motto des 50. Geburtstages aufgegriffen. Weil die Hochschule in den vergangenen 50 Jahren immer neue Perspektiven eröffnet hat und dies auch in Zukunft machen wird.

Trotz der Corona-Pandemie wurde das Jubiläum im vergangenen Jahr gefeiert. Mit einem selbstgebrauten Bier, der Festschrift 50 Jahre 50 Wege und einer zentralen Veranstaltung, die aufgrund der seinerzeit hohen Infektionszahlen online stattfinden musste. Dies alles ist auch noch einmal im Präsidiumsbericht 2021 nachzulesen.

Die Pandemie hatte auch im Jahr 2021 großen Einfluss auf das Geschehen an der Hochschule. Nach den erfolgreichen Testläufen im ersten Corona-Jahr 2020, wurde 2021 das digitale Angebot für die Studierenden weiter ausgebaut. Nahezu alle Lehreveranstaltungen fanden digital statt. Im Herbst 2021 wurde ein innovatives Zugangssystem zur besseren Einhaltung der verschärften 3G-Regelungen (Getestet, Genesen oder Geimpft) eingeführt. Mittels einer programmierbaren Zutrittskarte konnten die Gebäude der Hochschule betreten werden.

„Auch 2021 konnten wir unseren Studierenden nur sehr eingeschränkt Lehrveranstaltungen in Präsenz oder ein buntes Campusleben anbieten. Dennoch haben unsere Studierenden und unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bemerkenswerte Leistungen vollbracht. Sie wurden dabei gut unterstützt von den Beschäftigten in der Technik, den Laboren und der Verwaltung“, sagt Hochschul-Präsident Dr. Thomas Grünewald.

Die wichtigsten Kennzahlen der Hochschule Niederrhein zeigen, dass 2021 trotz der Pandemie erfolgreich war. Zum Wintersemester 2021/22 waren 13.719 junge Frauen und Männer eingeschrieben. Sie konnten aus über 90 Bachelor- und Masterstudiengängen auswählen. Und die Summe der eingeworbenen Drittmittel für Forschungs- und Transferprojekte war mit 23,3 Millionen Euro auf einem Rekordhoch.

Die Online-Version des Präsidiumsberichtes finden Sie auf der folgenden Webseite.