Hack me

Hochschule schafft Einblick in die IT-Welt für Jugendliche

Hack me if you can: Ganz nach diesem Motto bekamen neun Schülerinnen und Schüler Praxiswissen aus der IT-Sicherheit vermittelt. Im Rahmen des Kurses „Capture the flag – Hack me if you can!“ aus der neuen Veranstaltungsreihe Coding@HSNR traten die Teilnehmenden im digitalen Kampf gegeneinander an.

Am Cyber Management Campus in Mönchengladbach versuchten sie dabei durch gezieltes Hacken die Computer der anderen Kursteilnehmer zu erobern und gleichzeitig den eigenen Rechner vor Hack-Angriffen zu schützen. Die passenden Techniken dazu wurden ihnen von den wissenschaftlichen Mitarbeitern Marvin Notz und Markus van Meegen des Teams Coding@HSNR am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik gezeigt. Das Projekt Coding@HSNR an der Hochschule Niederrhein bietet neben Hacking-Events in spannenden Projekten das Erlernen des Programmierens von beispielsweise Alarmanlagen oder Handy-Apps an.

Begrüßt wurden die Teilnehmenden von Prof. Dr. Thomas Meuser, der sichtlich erfreut über das Interesse war: „Das Thema Digitalisierung ist allgegenwärtig und untrennbar damit verbunden ist die IT-Sicherheit! Wer weiß wie ein Hacker arbeitet, der weiß auch wie er sich vor ihnen schützen kann.“ Der IT-Experte wünschte den jungen Leuten vor allem viel Spaß beim Hacken und hofft, dass einige von ihnen nach dem Schulabschluss ihren Weg in einen Studiengang der Informatik oder der Cyber Security Management an der Hochschule Niederrhein finden werden.

Der 14-jährige Schüler Niklas Laumen nimmt am Workshop teil, weil ihn das Hacken interessiert. Konkrete Pläne für die Zukunft hat er auch schon: „Später möchte ich mich zwar nicht auf das Hacken spezialisieren, sondern auf das Entwickeln von Antrieben von Flugzeugen oder Raketen. Und diese sollten im besten Falle nicht gehackt werden.“

Der Hacking-Workshop ist Teil des Sommer Camps 2021 des Wissenscampus e.V. in Mönchengladbach. Wer diesen Workshop verpasst hat, sollte sich die Herbstferien vormerken, in denen weitere spannende Veranstaltungen der Reihe Coding@HSNR an der Hochschule Niederrhein sowohl in Mönchengladbach als auch Krefeld angeboten werden.