Das HSNR Racing Team der Hochschule Niederrhein präsentiert den neuen Rennwagen RS-23c der Öffentlichkeit.

HSNR-Racing-Team enthüllt neuen Rennwagen

Nach vielen durchgearbeiteten Tagen und Nächten ist es so weit: Das Formula Student-Team „HSNR Racing“ der Hochschule Niederrhein hat seinen neuen Rennwagen RS-23c der Öffentlichkeit präsentiert. Mit diesem Auto wird sich das Team erneut mit anderen Hochschul-Teams in der internationalen Rennsportserie Formula Student messen. Zur großen Party ins Audimax des Campus Krefeld Süd waren viele bekannte Gesichter gekommen. Neben stolzen Eltern und Teamsponsoren hatten auch zahlreiche Alumni den Weg nach Krefeld gefunden, um bei der Enthüllung des neuen Rennwagens dabei zu sein.

Obwohl die meisten Bauteile des Fahrzeugs auf dem Vorjahresmodell aufbauen, ist es gelungen, den RS-23c zu optimieren. Der Fokus der diesjährigen Arbeiten lag auf der Zuverlässigkeit des Autos. Um diese zu erhöhen, wurden nur wenige, risikoarme Verbesserungen am Fahrzeug vorgenommen. In Sachen Aerodynamik verfügt das Auto nun über das Drag Reduction System (DRS), welches ebenfalls in der Formel 1 verwendet wird. Beim DRS-System handelt es sich um einen beweglichen Heckflügel, der den Luftwiderstand des Fahrzeuges verringert. Auf einer Geraden kann das Auto somit eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen. Zudem wurde darauf geachtet, dass die verbaute Elektronik im Auto sicherer in Hinsicht auf Ausfälle ist. Trotz der neuen Teile ist es auch in diesem Jahr wieder gelungen, das Fahrzeuggewicht so gering wie möglich zu halten.

Neben dem Druck, ein neues Auto zu entwickeln, hat sich das Team einer weiteren Herausforderung stellen müssen. Teamleiter Frederic Schiwan betonte in seiner Ansprache, dass sich das Team erst wieder habe finden müssen nach den beiden Pandemiejahren, in denen die Mitgliederzahl stark reduziert war. Zu den Team-Neuzugängen gehört auch Professorin Dr. Julia Kessler, die das Amt der Projektleiterin Ende letzten Jahres von Professor Michael Heber übernommen hat. „Dieses Team hat unglaublich viel Mut, Disziplin, Ehrgeiz, aber in letzter Konsequenz auch den Zusammenhalt mitgebracht. Deshalb macht es mich sehr stolz, dass ich Teil dieses Teams bin“, sagt Kessler.

Im Rennkalender stehen in diesem Jahr die Teilnahmen am Red Bull Ring im österreichischen Spielberg (22. bis 27. Juli 2023) sowie am deutschen Hockenheimring (14. bis 20. August 2023).

Bei der internationalen Rennsportserie Formula Student ringen weltweit rund 600 Hochschul-Teams um die Pole-Position mit ihren selbst entwickelten und konstruierten Fahrzeugen. Es geht um Beschleunigung, Geschwindigkeit, Ausdauer, Kurvenverhalten, Fertigung oder auch wirtschaftliche Aspekte wie ein Business-Plan.