ViReal-euroshop
Der interaktive Messestand auf der Euroshop 2014.

Kommunikationsdesigner verwandeln Einzelhändler in attraktive Shops

Krefeld/Düsseldorf, 19. Februar. Ein Forscherteam der Hochschule Niederrhein präsentiert auf der Euroshop 2014 die 4. Dimension des Einzelhandels. Zusammen mit dem Dormagener Ladenbauunternehmen ppm haben die Masterstudierenden Florian Pfahl und Andreas Kalinka einen Stand entwickelt, der im Zeitalter des expandierenden Online-Handels dem stationären Einzelhandel zu neuer Attraktivität verhelfen soll. Ziel des vor vier Jahren gestarteten Forschungsprojekts „ViReal Experiences“ ist es, neue Möglichkeiten der Markeninszenierung und Abverkaufsförderung für den stationären Einzelhandel zu entwickeln.

„Wir glauben, dass der stationäre Einzelhandel mehr tun muss, um gegen die ständig wachsende Online-Konkurrenz bestehen zu können“, sagt Prof. Richard Jung, der zusammen mit seinem Kollegen Prof. Thorsten Kraus das Projekt betreut. Viele Einzelhändler ließen sich auf den Preiskampf ein, den sie aber gegen die Online-Händler nicht gewinnen könnten. „Sinnvoller ist es in den Laden zu investieren, um seinen Kunden etwas ganz besonderes zu bieten, ein Einkauferlebnis, das man zuhause vor dem Computer nicht haben kann“, erklärt Jung, Professor für Kommunikationsdesign.

Das neueste „ViReal Experience-Projekt“ der Designer der Hochschule Niederrhein ist zur Zeit auf der Euroshop 2014, der weltweit größten Investitionsgütermesse für den Handel, zu erleben. Die Forscher entwickelten einen interaktiven Tisch und im Hintergrund ein dreidimesionales Panoramaprofil auf dem zunächst – wie bei einer Modelleisenbahn, allerdings digital – eine idyllische, lebendige Miniatur-Berglandschaft projiziert wird. Ein Bergbach rauscht, Vögel zwitschern, die Sonne scheint. Stellt ein Kunde einen Wanderschuh in diese Landschaft, verändert sich das Bild in einen reißenden Bergbach in dem der reale Schuh, umgeben von hörbar sprudelndem Wasser, zu stehen scheint.

Gleichzeitig informiert eine interaktive Info-Projektion den Kunden darüber, warum der Schuh auch unter extremsten Bedingungen wasserfest ist. Wird der Wanderschuh an eine andere Stelle platziert, verwandelt sich der Untergrund in kantiges Felsgestein und der Kunde erfährt alles über die Trittfestigkeit und die Dämpfungsqualitäten des Schuhs. Stellt der Kunde den Schuh zurück ins Regal, erscheint auf dem 3D-Tisch und auf der Panoramafläche im Hintergrund erneut eine Berglandschaft. Vogelgezwitscher, Wassergeplätscher und das Rauschen des Windes in den Bäumen verzaubern den Laden. Der Besucher wird freundlich aufgefordert, ein weiteres Schuhmodell auszuprobieren. Sollte dem Kunden der Schuh gefallen, kann er den Schuh entweder direkt im Laden kaufen oder ihn mithilfe seines Smartphones direkt im Laden bestellen und nach Hause liefern lassen.

Zu erleben ist die interaktive Markeninszenierung noch bis zum 20. Februar auf der Euroshop 2014, Messe Düsseldorf, Designervillage, Halle 12, Stand 17-19; www.designkrefeld.de/digitalexperience/

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag(at)hs-niederrhein.de