Lange-Nacht_03
Lange Nacht der ungeschriebenen Texte an der Hochschule Niederrhein.

Lange Nacht der ungeschriebenen Texte: Gemeinsam die Nacht zum Text machen

Krefeld, 11. Dezember. Wenn Studierende abends noch etwas vorhaben, dann denkt man eher an Aktivitäten wie Kneipentour oder Partyabend. Am Donnerstag, 14. Dezember, wird man jedoch viele von ihnen bis Mitternacht an der Hochschule Niederrhein antreffen können. Hier wird gemeinsam die Nacht zum Text gemacht. Die Lange Nacht der ungeschriebenen Texte und unvorbereiteten Prüfungen ist beliebt. Für alle, die in kurzer Zeit viel schaffen wollen, hat die Hochschule Niederrhein besonders lange geöffnet. Am Standort Mönchengladbach haben Studierende bis 24 Uhr, am Standort Krefeld bis 22 Uhr die Gelegenheit, Hausarbeiten zu schreiben, Aufgeschobenes abzuschließen und besonders produktiv zu sein.

Ganz nach dem Motto „gemeinsam statt einsam“ können Studierende bereits zum neunten Mal am Campus Mönchengladbach und Campus Krefeld Süd den Abend zum Schreiben nutzen. Für viele Studierenden ist der Abend die einzige Tageszeit, die neben Präsenzveranstaltungen, Praktikum oder Nebenjob zum Lernen und Schreiben bleibt. „Damit das nicht nur einsam am eigenen Schreibtisch passiert, haben wir die Lange Nacht ins Leben gerufen“, sagt Studienverlaufsberaterin Kristina Vogelsang.

Um dafür die besten Voraussetzungen zu schaffen, werden Workshops sowie Schreib- und Lernberatung durch die Studienverlaufsberater angeboten. Auch die einzelnen Fachbereiche sind bei der Langen Nacht dabei und bieten unterschiedliche Tutorien, Crashkurse oder Probeklausuren an. Sollten bei den Studierenden Fragen zu den eigenen Arbeiten auftreten, steht eine Fachberatung durch Tutorinnen und Tutoren zur Verfügung. Um die nächtliche Leistungsfähigkeit hoch zu halten, gibt es Getränke und Snackverkauf durch die Fachschaften.

Los geht es am Campus Krefeld Süd um 16 Uhr, am Campus Krefeld West und Mönchengladbach startet die lange Nacht um 18 Uhr. Das gesamte Programm unter https://www.hs-niederrhein.de/hll/angebote-fuer-studierende/lange-nacht-der-ungeschriebenen-text/

Pressekontakt: Judith Jakob, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: judith.jakob@hs-niederrhein.de

Autorin: Judith Jakob