Der Lehrpreis 2021 geht an Dr. Peter Klauth und Professorin Dr. Regina Hahn
Dr. Peter Klauth und Prof. Dr. Regina Hahn

Lehrpreis 2021 geht an Regina Hahn und Peter Klauth

Rund 250 Professorinnen und Professoren lehren an der Hochschule Niederrhein. Dazu kommen noch knapp 340 wissenschaftliche Mitarbeiter:innen, die ebenfalls in der Lehre im Einsatz sind. In Professorin Dr. Regina Hahn (Fachbereich Wirtschaftswissenschaft) und Dr. Peter Klauth (Fachbereich Gesundheitswesen) sind nun mit dem Lehrpreis für besondere Leistungen in der Lehre ausgezeichnet worden. In einer digitalen Preisverleihung wurden die Preisgelder von jeweils 2500 Euro übergeben, die für die Weiterentwicklung der Lehrangebote eingesetzt werden können.

Über 30 Lehrende und Lehrteams wurden von Studierenden oder Kolleginnen und Kollegen nominiert, zwölf von ihnen bewarben sich daraufhin für den Lehrpreis. Professorin Dr. Hahn und Dr. Klauth wurden schließlich von der Jury für ihre Konzepte, die vor allem Erstsemesterstudierende in großen Veranstaltungen in den Blick nehmen, ausgezeichnet.

Hahn lehrt „Organisation“ im Bachelorstudiengang BBW Betriebswirtschaft. In Ihrer Vorlesung legt sie großen Wert auf das soziale Lernen der Studierenden und hat hierfür ihre 400 Studierenden-starke Lehrveranstaltung in feste Kleingruppen unterteilt, zu denen sie auch regelmäßigen Kontakt hält. Dies beeindruckte auch die Jury, die die intensive Betreuung der Studierenden sowie die Stärkung des sozialen Miteinanders, vor allem von Pandemie und Distanz, als herausragend erachtet. Besondere Erwähnung fand die überfachliche Anwendbarkeit des didaktischen Konzepts.

Auch Dr. Klauth nimmt vor allem seine Studierenden in den Fokus: Er lehrt „Grundlagen der Naturwissenschaften“ in den Bachelorstudiengängen Health Care Management und Medizinische Informatik. Die Jury überzeugte der Ansatz mit Alltagsfragen, die auf den ersten Blick wenig mit Naturwissenschaften zu tun haben scheinen, aber die 125 Studierende seiner Veranstaltung für naturwissenschaftliche Fragestellungen öffnet.

Insgesamt zwei Lehrprojekte schafften es zudem auf die Shortlist und wurden auf diese Weise zusätzlich gewürdigt: Judith Collier und Martin Kasperski (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften) lobt die Jury für ihr Erstsemestermodul „Business Project I: Project Management, Digital Work and Communication“ im englischsprachigen Bachelorstudiengang Sales and Marketing. Die Jury würdigte vor allem den strukturierten und durchdachten Ansatz, der Theorie und Praxis didaktisch klug miteinander verknüpft.

Das Lehrteam Prof. Dr. Uta Bergstedt, Prof. Dr. Andrea Wanninger und Prof. Dr. Andreas Roppertz (Fachbereich Chemie) erhalten ebenfalls eine Shortlist-Nennung für ihre seminaristische Veranstaltung „Nachhaltigkeit in der industriellen Chemie“ in den Masterstudiengängen Angewandte Chemie und Chemieingenieurwesen. Die Jury zeigte sich hier insbesondere angetan, dass ein Thema von hoher gesellschaftlicher Relevanz disziplinüberschreitend adressiert wird.

Die Lehrpreise wurden im Rahmen der Senatspreisverleihung 2021 verliehen. Prof. Dr. Berthold Stegemerten, Vizepräsident für Studium und Lehre, und sein Team gratulieren der Preisträgerin und dem Preisträger und würdigten das außergewöhnliche Engagement aller Bewerberinnen und Bewerber, die damit gute Lehre an der Hochschule Niederrhein sichtbar machen.